Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Johannes,

ich habe deine beiden Post mal zusammen geführt.
Es bringt dich glaube ich nicht weiter, wenn du das gleiche Thema an zwei Stellen hier im Forum behandelst.
Ich denke hier lesen eh schon die richtigen Leute mit, die dir da Tipps geben können.
Und dann lieber an einer Stelle alles konzentriert abhandeln :wink: Sonst wird es ja unübersichtlich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
JohannesHaas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2020 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von JohannesHaas »

Danke Thomas :-)
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von aviator »

Siegfried Plass in Gauting bei München baut(e?) auch T1 Busse auf Doppelquerlenkerfahrwerk um. Im Prinzip wie die Red 9 Achsen. Seine Achsen bekommt er wohl auch eingetragen. Mit ihm würde ich mal sprechen.

Rückrüsten auf original T1 Fahrerwerk wäre für mich eher keine Option, da das echt eine Uralt-Konstruktion ist und ich am Fahrverhalten keinen Spaß hätte.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Johannes,

mir kam gerade noch der Zoll in den Sinn.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Einrufbestimmungen für Fahrzeuge aus Norwegen sind.
Aber ich glaube da würde dann noch die Mehrwertsteuer +ggf. Zollgebühren anfallen.
Wenn du das nun als UK Export deklariert bekommst, fällt zumindest bis zum EU Austritt nichts an Gebühren an.
Bei dem Kaufpreis sind das ja auch ein paar Euro, die noch oben drauf kommen könnten.

Bezüglich der Achsen würde ich definitiv versuchen die Achse eingetragen zu bekommen.
Das T1 Fahrwerk ist halt eine Vorkriegsentwicklung und nicht der Brüller.

Falls du noch nie mit einem T1 gefahren bist, solltest du einfach mal versuchen das nachzuholen, bevor du das Auto kaufst.
Ich bin einmal rund 2km mit einem T1 gefahren.
Das war ein schönes Auto, aber mit 186cm Körpergröße passte mir das Fahrzeug einfach nicht.
Das wäre für mich über längere Strecken keine Option einen T1 zu fahren.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von dietmar2 »

moin johannes,

wenn dein wunsch denn so doll ist, dass du sogar das risiko der nichtzulassung
in erwägung ziehen mußt, schau dir doch mal diesen hier an,
https://www.ebay.de/itm/VW-T1-Samba-Bus ... SwRRpfoWcE

da liegen doch wohl alle benötigten papiere bei + so häßlich finde ich den zumindest nach den bildern auch nicht,
>> wie gesagt, wenns denn pressiert + du das geld eh einstecken hast..., einfacher als in norge mal eben gucken gehen ist's allemal :dance:

p.s. bin weder verwandt noch verschwägert (+ habe auch durch selbstversuch mal ermittelt: mit 1,89m leider überhaupt nicht t1 -kompatibel)

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von bullijochen »

Na da würd ich aber auch den Norweger vorziehen.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und ich würde mich fragen, warum der nicht 159.999,00 kostet...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Steve »

letztendlich ist es halt ein Tuningfahrzeug mit vielen nicht zeitgenössischen Umbauten. Da gibt's doch nie das Geld zurück das reingesteckt wurde.

Wenn man einen Brezelkäfer mit Okrasamotor und 356 Felgen/ Bremsen ausrüstet spricht das viele Leute an und der Preis liegt vielleicht sogar etwas höher als beim komplett originalen. Wenn man ihn auf eine Schräglenkerplatte mit 911er Sitzen und Typ 4 stellt hat man den Preis des Autos mindestens halbiert oder noch mehr gesenkt und trotzdem unglaublich viel Geld ausgegeben...

Dazu kommt das große Problem der Zulassung und der Standort.
Z.B. in Finnland kann man recht günstig alte VWs kaufen, ist halt immer einer halbe Europareise...
JohannesHaas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2020 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von JohannesHaas »

Liebe Community,

nochmals Danke für Euren vielen guten Input. Gerade checke ich Flüge nach Norwegen...

Vorab noch ein paar Fragen:
  • Würdet Ihr den Bulli für einen Roadtrip durch Europa nutzen? Eigentlich ja fast "zu schade" und insgesamt frage ich mich, ob man nicht Angst vor Diebstahl, etc. hat... - in jedem Fall muss man es gut versichern...
  • Bin 1,82 groß - gibt es glückliche Bulli-Fahrer in meiner Größe?
Vorab besten Dank für Eure Antworten
Johannes
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
JohannesHaas hat geschrieben: 22.11.2020 18:57 Würdet Ihr den Bulli für einen Roadtrip durch Europa nutzen?
… wäre mir persönlich zu schade und außerdem bin ich 10 Jahre mit einem T1 (serienmäßig) durch Europa getourt und meine Knochen (insbesondere der Rücken) hatten gelitten.
(Ich hab auch immer die schwer bewundert, die sich mit einem T1 sogar auf Weltreise begeben hatten. :shock: )
JohannesHaas hat geschrieben: 22.11.2020 18:57 Bin 1,82 groß - gibt es glückliche Bulli-Fahrer in meiner Größe?
Mit 1,83 hatte ich schon genannte Beschwerden und wenn man etwas von der Landschaft, insbesondere Bergwelt, sehen wollte, kam man nachher in gebückter Haltung aus dem Auto gekrochen.
Mit meinem T2, den ich dann ab '82 bewegte, stieg die Reiselust und -Freude mächtig an. :mrgreen:
JohannesHaas hat geschrieben: 22.11.2020 18:57 Warum steht der als T2 im Angebot
Naja, die meinten wohl in Wirklichkeit Typ 2 nach alter VW-Nomenklatur. Typ 1 ist der Käfer und das weitere Fahrzeug, was VW damals produzierte, nannte man dann eben Typ 2, was dann der Transporter war.
(Dann kam noch Typ 3 sowie 4 …)
JohannesHaas hat geschrieben: 22.11.2020 18:57
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten