Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Steve »

den Fotos nach ist das schon eine sehr ordentliche Restauration. Der hat ja nicht nur die Red9 Achse vorne sondern auch hinten.
Ich habe dieses Jahr einen Bus mit dem deutschen Pendant von SP Racing Turbo vorne und hinten gebaut, das fährt schon echt genial!
Wenn du Bock auf so einen krassen Umbau hast bei dem außer der Karosserie ja fast nix mehr original ist geh ihn dir mit einem Fachmann angucken.
Bezüglich der TÜV-Eintragung würde ich unbedingt vorher die Machbarkeit klären. Ich glaube alleine wird das schwer, wende dich an einen Tuner der Erfahrung mit wilden Umbauten hat. Bei mir in der Gegend fallen mir Das Triebwerk aus Schwelm und die Beetle Factory in Wuppertal ein. Die haben soweit ich weiß beide schon T1 Busse mit Doppeldreickslenkerachsen gebaut.


H-Kennzeichen kann man auf legalem Weg eigentlich vergessen, andererseits sind ja sehr viele Fahrzeuge unterwegs wo man sich fragt wie zum Teufel das H daran gekommen ist :mrgreen:
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von aviator »

Ich persönlich finde den Bus super. Zumindest optisch. Denke auch, das das Red9-Fahrwerk das größte Problem wird, wenn es um TÜV in Deutschland geht. Auch ohne H.

Und ich finde ihn eigentlich auch zu günstig. Da steckt sicher deutlich mehr Geld drin. Warum will der Norwegischer Besitzer ihn denn verkaufen nachdem er ihn gerade so aufwendig hat aufbauen lassen?
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Matthias S. »

Hm fährt sich das wirklich so gut mit den Red 9 Achsen? Der T1 schwingt im Film nach einer Bodenwelle ziemlich nach, ist wahrscheinlich einfach nur zu weich abgestimmt. Die Achsen zu legalisieren stelle ich mir schwer vor, inwieweit der Rückbau auf original Achsen aufwendig ist müsste man sich am Fahrzeug anschauen. T1 Achsen kosten nicht die Welt, ich habe gerade eine Ladung T1 Teile vertickt, die Achsen gingen jeweils dreistellig weg. Ansonsten ist das Fahrzeug schön gemacht, ich habe auch den Eindruck da wurde an nichts gespart. Die Beleuchtung zulassungstechnisch umzurüsten dürfte das wenigste Problem sein und den Gastank baut man einfach erst mal ab.
Vielleicht steht das Fahrzeug zum Verkauf weil es in Norwegen nicht zulassungsfähig ist?
Jedem, der einen T1 kaufen will, empfehle ich erst mal sich in einen hinein zu setzen und eine Runde zu fahren, ich finde das gerade im Vergleich zu T2 oder T3 furchtbare Kisten, eine Nachkriegskonstruktion halt.

Grüße, Matthias
JohannesHaas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2020 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von JohannesHaas »

Ja, das Problem des Verkäufers ist tatsächlich, dass:
- er den Wagen in Norwegen nicht zulassen bekommt (v.a. wegen der Red 9 Design Achsen)
- er den Wagen in Norwegen mit UK-Zulassung nicht legal fahren darf

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage. Wie bekomme ich eine Zulassung? Wer kennt Umbauer, die dabei helfen können?

Bisher habe ich angeschrieben:
- Das Triebwerk aus Schwelm
- Beetle Factory in Wuppertal

Kennt Ihr weitere gute Umbauer?
JohannesHaas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2020 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Profi-Umbauer gesucht: UK-Zulassung für TÜV umbauen?

Beitrag von JohannesHaas »

Liebe Community,

in folgendem Artikel https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=9&t=28586 haben wir die Thematik schon einmal andiskutiert. Es geht um folgenden Wagen https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... aign=share, der eine UK-Zulassung hat, aber so keinen TÜV bekommt:
• Die Red 9 Design Radaufhängung
• US-Gastank (siehe Posting von Tanjas&Thomas_T2b oben – DANKE DIR)
• UK-Beleuchtung

Wer kann mir helfen den Wagen TÜV-fähig umzubauen? Wie hoch schätzt Ihr die Kosten? Bisher habe ich angeschrieben:
• Das Triebwerk aus Schwelm
• Beetle Factory in Wuppertal

Beste Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Johannes,

ich habe deine beiden Post mal zusammen geführt.
Es bringt dich glaube ich nicht weiter, wenn du das gleiche Thema an zwei Stellen hier im Forum behandelst.
Ich denke hier lesen eh schon die richtigen Leute mit, die dir da Tipps geben können.
Und dann lieber an einer Stelle alles konzentriert abhandeln :wink: Sonst wird es ja unübersichtlich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
JohannesHaas
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2020 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von JohannesHaas »

Danke Thomas :-)
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von aviator »

Siegfried Plass in Gauting bei München baut(e?) auch T1 Busse auf Doppelquerlenkerfahrwerk um. Im Prinzip wie die Red 9 Achsen. Seine Achsen bekommt er wohl auch eingetragen. Mit ihm würde ich mal sprechen.

Rückrüsten auf original T1 Fahrerwerk wäre für mich eher keine Option, da das echt eine Uralt-Konstruktion ist und ich am Fahrverhalten keinen Spaß hätte.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Johannes,

mir kam gerade noch der Zoll in den Sinn.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Einrufbestimmungen für Fahrzeuge aus Norwegen sind.
Aber ich glaube da würde dann noch die Mehrwertsteuer +ggf. Zollgebühren anfallen.
Wenn du das nun als UK Export deklariert bekommst, fällt zumindest bis zum EU Austritt nichts an Gebühren an.
Bei dem Kaufpreis sind das ja auch ein paar Euro, die noch oben drauf kommen könnten.

Bezüglich der Achsen würde ich definitiv versuchen die Achse eingetragen zu bekommen.
Das T1 Fahrwerk ist halt eine Vorkriegsentwicklung und nicht der Brüller.

Falls du noch nie mit einem T1 gefahren bist, solltest du einfach mal versuchen das nachzuholen, bevor du das Auto kaufst.
Ich bin einmal rund 2km mit einem T1 gefahren.
Das war ein schönes Auto, aber mit 186cm Körpergröße passte mir das Fahrzeug einfach nicht.
Das wäre für mich über längere Strecken keine Option einen T1 zu fahren.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Modernisierten T2 in Norwegen kaufen?

Beitrag von dietmar2 »

moin johannes,

wenn dein wunsch denn so doll ist, dass du sogar das risiko der nichtzulassung
in erwägung ziehen mußt, schau dir doch mal diesen hier an,
https://www.ebay.de/itm/VW-T1-Samba-Bus ... SwRRpfoWcE

da liegen doch wohl alle benötigten papiere bei + so häßlich finde ich den zumindest nach den bildern auch nicht,
>> wie gesagt, wenns denn pressiert + du das geld eh einstecken hast..., einfacher als in norge mal eben gucken gehen ist's allemal :dance:

p.s. bin weder verwandt noch verschwägert (+ habe auch durch selbstversuch mal ermittelt: mit 1,89m leider überhaupt nicht t1 -kompatibel)

gruß aus hro
dietmar
Antworten