Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Beitrag von Matthias S. »

Interessant. Lassen wir mal die Optik außer acht, welches teilintegrierte Wohnmobil oder Absetzkabine ist schon schön, der Nutzen steht im Vordergrund, aber der ist hier bei der T2 Doka wohl eher gering. Macht er die Fake-Tür auf, schaut er auf den Einstig in einem Meter Höhe (Ladeflächenhöhe der Pritsche) und muss dann hinein kriechen, denn mehr als einen Meter Stehhöhe kann er auch nicht haben? Dann eine Grundfläche von 1,60 x 1,80m was will man damit. Das große Aufstelldach reicht dann vielleicht noch ein paar Jahre für die junge Familie zum schlafen.
Da hat sich einer richtig viel Arbeit gemacht, schwedische Winter sind halt lang, aber das Teil ist so unnütz wie die Renndienst und Porsche Schriftzüge auf einem alten Bauauto.

Zum eigentlichen Thema, ich habe mal eine tolle Absetzkabine in den Bergen gesehen, und zwar auf einem Iveco Daily II mit Allrad und kurzer Ladefläche. Die laufen auch sehr zuverlässig und sind noch bis vor wenigen Jahren im Zubringerdienst gewesen, aber die Kabinen rosten gerne unten rum, Rostvorsorge ist da ähnlich abwesend wie beim T2. Den 100 PS Turbomotor bin ich gerne gefahren, leichtgänige Lenkung und Bremse dass man meint man sitzt im PKW. Ablasten kann man wohl auch aber ob das Sinn macht. Die gibt es auch von der aktuellen Baureihe als Doppelkabine.

Ansonsten kann ich mich nur noch an Unimogs, T3 Pritsche, Caddys und Pickups mit Absetzkabine erinnern, alles was größer war hatte feste Aufbauten. Und alle genannten wurden nur von Paaren genutzt. Entweder weil es vorne nur eine einfache Kabine gab oder oder der Wohnraum zu klein war.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Beitrag von Toffi »

Je mehr ich darüber google, desto offensichtlicher wird ein Problem:
Alte Nutzfahrzeuge sind halt Nutzfahrzeuge und um deren Erhalt wird sich nur bedingt gekümmert.
Das gilt nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Hersteller und Drittanbieter.
Das ist bei T2, T3, T4 anders, zumindest was die Ersatzteilsituation angeht.
Ein T4 wäre sicherlich eine vernünftige Basis. Aber der ist so 90s...
T3 Doka hat ein sehr überschaubares Platzangebot...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Beitrag von Bus-Hoehle »

Wie wäre es ist einer T3 Doka und einem Sattelcamper?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-220-2324
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Beitrag von Toffi »

Auf jeden Fall kein Platzproblem!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Beitrag von Matthias S. »

Sieht schon gut aus aber da könnte man auch gleich einen normalen Wohnwagen nehmen.
Würde mich mal interessieren was der Auflieger wiegt.
Da wäre ein T3 mit 5 Zylinder Umbau die richtige Zugmaschine.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Beitrag von bullijochen »

Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Eure Empfehlung: Basisfahrzeug Wohnkabine

Beitrag von MichaB »

Schönes Eurograb :-)

Nur ist der leider zu klein.
Nur 3 Sitzplätze ohne Option auf mehr.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten