T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
ist ja echt ne Menge Arbeit die du dir da machst, sowas kenne ich in der Form bisher nur beim T1.
Aber ein paar 'Verbesserungsvorschläge' hätt ich trotzdem
Ein Kupferblech am Stiel ist besser zum 'Hinterlegen' beim schweissen, kann man schön biegen (am besten ein wenig rundklopfen), jedenfalls besser als ein Aluklotz. Und Stumpfe Nähte gehören ja eigentlich autogen durchgeschweisst. Aber das ist die alte Karosseriebaukunst die heute kaum einer mehr beherrscht, eben noch richtiges 'Handwerk' Btw: Ich tu mich da auch schwer mit
Aber ein paar 'Verbesserungsvorschläge' hätt ich trotzdem
Ein Kupferblech am Stiel ist besser zum 'Hinterlegen' beim schweissen, kann man schön biegen (am besten ein wenig rundklopfen), jedenfalls besser als ein Aluklotz. Und Stumpfe Nähte gehören ja eigentlich autogen durchgeschweisst. Aber das ist die alte Karosseriebaukunst die heute kaum einer mehr beherrscht, eben noch richtiges 'Handwerk' Btw: Ich tu mich da auch schwer mit
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Ja ein "Klotz" in dem Sinne ist es ja nicht mehr .Wir haben den "Klotz"vorne im Radius der Ecke geschliffen.
Und zum Schweißen Ich habe noch die alte Karosseriekunst gelernt und verstehe es auch Autogen zu Schweißen(danke an meinen Gesellen damals) aber mir wäre das in dem Fall zuviel Wärme die auf das Blech kommt.
Außerdem fehlte die passende Ausrüstung zu dem Zeitpunkt
Aber hast schon recht wäre die schönere Variante
Und zum Schweißen Ich habe noch die alte Karosseriekunst gelernt und verstehe es auch Autogen zu Schweißen(danke an meinen Gesellen damals) aber mir wäre das in dem Fall zuviel Wärme die auf das Blech kommt.
Außerdem fehlte die passende Ausrüstung zu dem Zeitpunkt
Aber hast schon recht wäre die schönere Variante
Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Hmm, garnicht mal so schlampig!
RESPEKT, mein Herr!
http://www.bugnet.de/forum/msg/553495.html
und dem:
http://www.bugnet.de/forum/msg/553358.html
Gruß,
Clemens
RESPEKT, mein Herr!
Dann wünsche ich gute Unterhaltung mit folgendem Link:Ich habe noch die alte Karosseriekunst gelernt und verstehe es auch Autogen zu Schweißen
http://www.bugnet.de/forum/msg/553495.html
und dem:
http://www.bugnet.de/forum/msg/553358.html
Gruß,
Clemens
Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Die Rundecken hätten es vertragen von der Wärme her, aber du hast Recht, spätestens bei den Seitenblechen wirds gefährlich. Die darf man ja nichtmal schief angucken und schon werden die wellig. Auch hier wieder ein Tipp aus einem alten org. VW Rep.-Leitfaden 'Karosserieinstandsetzung': Hinter der zukünftigen Naht eine (massive) Kupferschiene klemmen, diese nimmt einen großteil der Hitze auf und es kommt wenn man es richtig macht nicht zu den übrichen Verwerfungen im Blech.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Sauber sauber, mehr davon!!!!
Mich interessiert das schon sehr, ich habe allerdings keine Vorstellung, welches Werkzeug man dafür braucht, und welche Grundkenntnisse man braucht, damit das Ergebnis brauchbar wird?
Könntest du dann vielleicht einen kleinen Thread dazu aufmachen?burger hat geschrieben:Und Stumpfe Nähte gehören ja eigentlich autogen durchgeschweisst. Aber das ist die alte Karosseriebaukunst die heute kaum einer mehr beherrscht, eben noch richtiges 'Handwerk' Btw: Ich tu mich da auch schwer mit
Mich interessiert das schon sehr, ich habe allerdings keine Vorstellung, welches Werkzeug man dafür braucht, und welche Grundkenntnisse man braucht, damit das Ergebnis brauchbar wird?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Wer ist nun gefragt???Burger oder IchPeter E.*142 hat geschrieben:Sauber sauber, mehr davon!!!!
Könntest du dann vielleicht einen kleinen Thread dazu aufmachen?burger hat geschrieben:Und Stumpfe Nähte gehören ja eigentlich autogen durchgeschweisst. Aber das ist die alte Karosseriebaukunst die heute kaum einer mehr beherrscht, eben noch richtiges 'Handwerk' Btw: Ich tu mich da auch schwer mit
Mich interessiert das schon sehr, ich habe allerdings keine Vorstellung, welches Werkzeug man dafür braucht, und welche Grundkenntnisse man braucht, damit das Ergebnis brauchbar wird?
Grüße Andy
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Nicht das das wieder zu einer Diskussion für und wider dem Stoß-an-Stoß schweissen wird
Das einzige Werkzeug das man halt braucht ist ein Autogenschweissgerät (Gasgemisch aus Acetylen und Sauerstoff, wegen der hohen Temperaturen).
Das Problem dabei ist das richtige Einstellen der Flamme. Hört sich einfach an ist es aber nicht. Am Anfang schweisst man meist zu heiss, danach bricht die Naht wenn sie denn geklappt hat einfach wieder auf beim Erkalten. Je enger die Bleche aneinander liegen desto besser, dann kann man ohne zusätzliches Material die Bleche einfach ineinanderlaufen lassen. Vorteil ist die Struktur die dadurch entsteht, wenn man es richtig gemacht hat kann man die Bleche danach behandeln als wären sie nie gescheisst worden (Dengeln etc.). Durch den ungleichen Materialauftrag beim Schutzgasschweissen geht das hier i.d.R. nicht, bzw die Naht würde beim degeln brechen.
Das einzige Werkzeug das man halt braucht ist ein Autogenschweissgerät (Gasgemisch aus Acetylen und Sauerstoff, wegen der hohen Temperaturen).
Das Problem dabei ist das richtige Einstellen der Flamme. Hört sich einfach an ist es aber nicht. Am Anfang schweisst man meist zu heiss, danach bricht die Naht wenn sie denn geklappt hat einfach wieder auf beim Erkalten. Je enger die Bleche aneinander liegen desto besser, dann kann man ohne zusätzliches Material die Bleche einfach ineinanderlaufen lassen. Vorteil ist die Struktur die dadurch entsteht, wenn man es richtig gemacht hat kann man die Bleche danach behandeln als wären sie nie gescheisst worden (Dengeln etc.). Durch den ungleichen Materialauftrag beim Schutzgasschweissen geht das hier i.d.R. nicht, bzw die Naht würde beim degeln brechen.
Gruß aus Ostwestfalen,
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
So nachdem es einwenig still wurde ging es am Samstag vor dem Südwest Stammtisch wieder weiter
Die nächste geplante Aktion war die Hintere Seitenwand teilweise zu ersetzten.
Leider haben wir bemerkt das die Kederleiste unter der Abdeckung so stark vergammelt war das man diesen Teil ersetzen muss.
Als Ersatz für den Radlauf und die Fensterkannte dient eine T2a Nos-Seitenwand die ich mal vor 3 Jahren auf der Veterama gekauft habe.Einzige - Punkt dabei ist das sie innen drin total vom Flugrost und stärkerem Rost befallen ist.
Das war eine Entscheidung die Seitenwand nicht ganz zu ersetzten .Die andere Entscheiung war das man für eine komplett Ersetzung eine Menge Blech im Innenraum rausschneiden muss damit man sie Fachgerecht einsetzen kann.
Deswegen wurde der Radlauf auf der Seitenwand so angezeichnet damit man ihn passend raustrennen kann.
Es wurde so geschnitten damit nachher ein Großteil der Schweißnaht auf der Radkastenkante sitzt und (Ich hoffe es)nicht soviel Verzug gibt .Wir werden sehen.
Hier die neu eingesetzte Fensterkannte mit Kederleiste
Wichtig bei solch einem Ersatz ist das man sich eine Rahmenlehre schweißt bez. des Fenstermaßes.
Die T2a Seitenwand mit eingespanntem T2a Radkasten(Nicht T1 Fehler des Verkäufers)
Hier sieht man deutlich den Rostbefall der Innenseite.
Der abgetrennte Radlauf.Sauber entrostet und satt grundiert.
Auf diesem Bild kann man sehr gut die Schöne Form sehen auch der Kanten.
Eigentlich wollten wir am Anfang ein Klokkerholm Blech einschweißen aber das ist in meinen Augen nur Schrott
Aber leider ist es auch so das die T2a Seitenwände nicht mehr werden und auch nicht billiger
So nun haben wir den Radlauf provisorisch eingepasst.
Und heute abend wird geschweißt
Fotsetzung folgt................
Die nächste geplante Aktion war die Hintere Seitenwand teilweise zu ersetzten.
Leider haben wir bemerkt das die Kederleiste unter der Abdeckung so stark vergammelt war das man diesen Teil ersetzen muss.
Als Ersatz für den Radlauf und die Fensterkannte dient eine T2a Nos-Seitenwand die ich mal vor 3 Jahren auf der Veterama gekauft habe.Einzige - Punkt dabei ist das sie innen drin total vom Flugrost und stärkerem Rost befallen ist.
Das war eine Entscheidung die Seitenwand nicht ganz zu ersetzten .Die andere Entscheiung war das man für eine komplett Ersetzung eine Menge Blech im Innenraum rausschneiden muss damit man sie Fachgerecht einsetzen kann.
Deswegen wurde der Radlauf auf der Seitenwand so angezeichnet damit man ihn passend raustrennen kann.
Es wurde so geschnitten damit nachher ein Großteil der Schweißnaht auf der Radkastenkante sitzt und (Ich hoffe es)nicht soviel Verzug gibt .Wir werden sehen.
Hier die neu eingesetzte Fensterkannte mit Kederleiste
Wichtig bei solch einem Ersatz ist das man sich eine Rahmenlehre schweißt bez. des Fenstermaßes.
Die T2a Seitenwand mit eingespanntem T2a Radkasten(Nicht T1 Fehler des Verkäufers)
Hier sieht man deutlich den Rostbefall der Innenseite.
Der abgetrennte Radlauf.Sauber entrostet und satt grundiert.
Auf diesem Bild kann man sehr gut die Schöne Form sehen auch der Kanten.
Eigentlich wollten wir am Anfang ein Klokkerholm Blech einschweißen aber das ist in meinen Augen nur Schrott
Aber leider ist es auch so das die T2a Seitenwände nicht mehr werden und auch nicht billiger
So nun haben wir den Radlauf provisorisch eingepasst.
Und heute abend wird geschweißt
Fotsetzung folgt................
Grüße Andy
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Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Das ist genau die Stelle die bei mir wohl auch noch dran kommt.
Schweißt du auf Stoß ganz durch, oder wie machst es?
Ist ja wegen dem Verzug schon ein wagniss.
Viel Erfolg!
Muss es auch nochmal sagen, Respekt für die Arbeit an eurem Clipper
Matze
Schweißt du auf Stoß ganz durch, oder wie machst es?
Ist ja wegen dem Verzug schon ein wagniss.
Viel Erfolg!
Muss es auch nochmal sagen, Respekt für die Arbeit an eurem Clipper
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Re: T2a Clipper Restauration*Neue Bilder*
Ja alles auf Stoß aber nicht komplett sondern
ein Punkt schweißen
warten und
ein Punkt schweißen
warten und :bier
ein Punkt schweißen
warten und
aber verzeiht sich trotzdem
kannst aber mal gern nachschauen.
ein Punkt schweißen
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ein Punkt schweißen
warten und :bier
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