M-Code B34 gesucht ...

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

M-Code B34 gesucht ...

Beitrag von sören *186 »

Hallo Zusammen,
ich habe ein neues Schätzchen unter meinem Dach stehen.
Es ist ein Modell 1976 Deluxe in Ozeanicblau/Pastellweiß.

Die M-Plate konnte ich entziffern, es ist z.B. ein Export Modell, der Auslieferungsort ist Sweden-South.

Einzig der Sammel M-code B34 ist mir unbekannt der steht in der 3. Zeile.
Kann den jemand auflösen?
Das wäre super!

Den M-code-Decorder sowie die Lektüre von Molenaar/Prinz habe ich schon bemüht - ohne Erfolg.

VG von Sören
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: M-Code B34 gesucht ...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sören,
sören *186 hat geschrieben: 05.02.2021 00:17 Einzig der Sammel M-code B34 ist mir unbekannt...
Ich mutmaße einmal, … könnte wohl für "gesetzliche Anforderung USA " stehen, ist jedenfalls beim Golf so (gewesen).
https://www.doppel-wobber.de/lexicon/in ... ungscodes/
Ist bei Deinem neuen Schätzchen eine Vergaseranlage oder etwa eine Einspritzung verbaut?
Die Schweden hatten damals auch schon herausfordernde Abgasbestimmungen wenn ich mich recht erinnere und so bin ich mir fast sicher, dass sie sich am US-Standard orientiert hatten. Dann macht es auch Sinn, den Schweden damals Autos nach gesetzlichen Bestimmungen der USA geliefert zu haben.
… warten wir noch einmal andere Wortmeldungen ab. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: M-Code B34 gesucht ...

Beitrag von sören *186 »

Hallo Norbert,
du liegst mit Deiner Vermutung gold-richtig,
ein M-code ist 157 (Abgas-Kontrolle) sowie ist der Motor-Code 0, also Einspritzung mit MKB GD.

Ich vermute, dass sich hinter B34 mindestens die Scheinwerferwischwaschanlage verbirgt.
Das Kickpanel auf der Beifahrerseite sieht auch völlig anders aus, da ist wohl der Wassertank mit E-Pumpe usw. anders gestaltet. Bin noch nicht dazu gekommen das mal aufzumachen. Ich stelle dann hier Bilder dazu ein.

Aber B34 ist ein Sammelcode, da muss noch mehr dahinter stecken ...

VG von Sören
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: M-Code B34 gesucht ...

Beitrag von sören *186 »

Hallo Zusammen,
unser M-Code Spezialist Alexander hat den Sammelcode B34 (1976) auflösen können.
Es sind folgende M-Code dahinter verborgen:
050, 062, 085, 086, 094, 102, 123, 161

Toll, welche Kompetenz und know-how hier in diesem IG-T2-Forum so massiv gebündelt sind.
Parallel zum M-Code werde ich auch hinsichtlich US-Einspritzung mal wieder voll-perfekt-hervorragend unterstützt ...

Lob und Gruß aus dem verschneiten Nordhessen von
Sören
Antworten