Viele T2 "im Angebot"

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Randy02 »

Liebe Forumianer*innen,

ich habe in einem Nachbarforum (generation-luftgekühlt.de) gerne in einem Thread gelesen und auch geschrieben bei dem die User*innen auf Anzeigen von Fahrzeugen aufmerksam gemacht haben, die in den einschlägigen Portalen oder bei Händlern geschaltet wurden.

Ich habe das Thema immer als Austausch und Hilfsangebot gesehen. Mir gefällt es dort hin und wieder herein zu schauen und die Gedanken der Anderen zu lesen. Daher schlage ich vor, dass wir hier so etwas auch mal versuchen könnten.
Die Beiträge sind nicht als "Frechheit der Woche" oder öffentlicher Pranger gedacht. Vielmehr können so Interessierte auf Anzeigen und Angebote aufmerksam gemacht werden. Konstruktive Meinungen dazu empfinde ich bereichernd.

Was meint ihr, sollen wir es mal versuchen?

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Randy02 »

Ich mache mal einen Anfang mit einem Beispiel.

78er Fensterbus (Bayern): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-6021

Ich finde es bemerkenswert, dass der Bus ein H-Kennzeichen hat.
Die Innenausstattung und das Blech sehen ja grundsätzlich gut aus. Bei uns im Rheinland wäre wegen des Lacks ein H nicht möglich.
Da habe ich mit meinem Alltags-Käfer praktisch bei jedem TÜV-Termin ein Nein kassiert.
Auch ein erteiltes H ist bei uns in der Gegend nicht in Stein gemeißelt. Ich selbst habe schon gesagt bekommen, dass der Lack meines Variants nun doch sehr grenzwertig ist und ich was tun solle um das H auch zu behalten.

Ist das mit der fehlenden Trennwand hinter den Vordersitzen bei dem Modelljahr so?
Irgendwie fehlt mir da optisch was ... nicht außer der 3. Sitzbank :)

Luftgekühlte Grüße
Zuletzt geändert von Randy02 am 11.03.2021 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Randy02 »

Ein zweiter Fund, der einen sehr verlockenden Preis hat- 74er 9 Sitzer (NRW):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-1202

Der Wagen scheint ja komplett (über)lackiert. Was ist das für eine Variante mit der umgekehrten Sitzbank? Gab es das so in Behördenfahrzeugen oder ist das eine Eigenlösung?
Mir fehlt leider die Info, aus welchem Land der Wagen stammt. Ich persönlich hätte das geschrieben, damit nicht alle anrufen oder schreiben.

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Mani »

zum ersten: mein 78er L-Bus ist eigentlich ein 7-Sitzer und hat auch keine Trennwand. das ist so original.
Ich finde auch, dass das keine patina mehr ist, sondern ziemlich abgerockt wirkt. aber Geschmackssache,

zum zweiten: Auch wenn der vielleicht rostfrei ist und neu lackiert und nicht ganz so teuer ist wie andere, könnte ich nicht mit den Blecharbeiten leben. Ich müsste immer wieder auf die verkorksten Einstiege schauen und der Schweller sieht komisch aus und die hinteren Radläufe auch....als wenn da überall selbergedengelte Bleche eingeschweißt wurden, aber nicht nach Originalmuster sondern irgendwie aus dem Gedächtnis.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Norbert*848b »

... ich meine, beim 2. auch zugespachtelte Fugen erkannt zu haben. :stupid:
Randy02 hat geschrieben: 11.03.2021 17:44 Was ist das für eine Variante mit der umgekehrten Sitzbank? Gab es das so in Behördenfahrzeugen oder ist das eine Eigenlösung?
Ab Werk gab es diese Variante meines Wissens nach nicht. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Matthias S. »

Die umgedrehte Sitzbank ist auch ein Ausschusskriterium bei der HU. Beim geringsten Auffahrunfall ist das Genick der Passagiere ab.
Mit Kopfstützen aber möglich, hatte ich auch schon so eingetragen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von aircooled68 »

Mir fehlt etwas "Liebe" bei beiden Fahrzeugen, heißt aber nicht, dass die schlecht sind. Kommt auf den Geldbeutel drauf an.

Der 22k:
rostige Ventildeckel und laut Beschreibung eine Überholte "- Gelenke Lenkung". Lack ist ein Poblem und innen halt ein aufgehübscher US Bus.


Beim 13k Bus
wahrscheinliche eine osteuropäische Restaurantion. Die Bilder sind eigentlich nichtssagend, fehlen auf jeden Fall vom Motor. Die Rücksitzbank ist eigentlich nicht TÜV konform, aber das hat Matthias ja schon angemerkt. Das Problem gibts mit jedem Ami B2B Seat übrigens auch. Keine offiziellen Sitzplätze.

Beide Angebote brauchen noch viel Zeit und / oder Geld, damit die richtig brauchbar sind. M.m. kommen da noch 10-20k drauf.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Moselpirat
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 15.09.2020 14:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Moselpirat »

Aus Sicht eines T2-Bus-Suchenden, welcher seit mehr als einem Jahr täglich die einschlägigen Portale mit gespeicherte Suche "Neuste Angebote zuerst" durchstöbert, freue ich mich sehr über diesen Fred. :dafür:
Wie Magnus im Eröffnungs-Post bereits geschrieben hat, als Austausch und Hilfsangebot und nicht um die Inserate/Angebote reisserrisch zu kommentieren. Quasi als Querverweis und Einschätzung/Meinung, die Suchende zu den Inseraten referenzieren können.
(Noch nicht) Luftgekühlte Grüsse,
Hans
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von Randy02 »

aircooled68 hat geschrieben: 11.03.2021 23:33 Mir fehlt etwas "Liebe" bei beiden Fahrzeugen, heißt aber nicht, dass die schlecht sind. Kommt auf den Geldbeutel drauf an.

Der 22k:
rostige Ventildeckel und laut Beschreibung eine Überholte "- Gelenke Lenkung". Lack ist ein Poblem und innen halt ein aufgehübscher US Bus.


Beim 13k Bus
wahrscheinliche eine osteuropäische Restaurantion. Die Bilder sind eigentlich nichtssagend, fehlen auf jeden Fall vom Motor. Die Rücksitzbank ist eigentlich nicht TÜV konform, aber das hat Matthias ja schon angemerkt. Das Problem gibts mit jedem Ami B2B Seat übrigens auch. Keine offiziellen Sitzplätze.

Beide Angebote brauchen noch viel Zeit und / oder Geld, damit die richtig brauchbar sind. M.m. kommen da noch 10-20k drauf.

Gruß Jan
Hallo Jan,
was meinst du, was bei dem Amerikaner noch zu machen ist.
In der Anzeige steht, dass er zerlegt und versiegelt wurde.
Die Innenausstattung ist auch z.T. erneuert.
Technisch sollte da doch nichts mehr kommen und die Rostvorsorge ist gemacht.

Teillackierung vielleicht.
Felgen würde ich auf hübschen.

Überholte Geleke bei der Lenkung sind wohl die Spurstangenköpfe.

BTW. Sind das 40er Weber/EMPI dort?

Luftgekühlte Grüße
Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Viele T2 "im Angebot"

Beitrag von aircooled68 »

Heizgebläse nicht angeschlossen, wahrscheinlich fehlen die Rohre zum Wärmetauscher.
Sind die Vergaser eingetragen? Glaub nicht, wird ja nicht erwähnt. Wahrscheinlich nicht mal richtig abgestimmt.
Dann natürlich die Elektrik.
Auf jeden Fall eine Teillackierung. Ich bin zwar nicht der Fan von neulackierten Oldtimern, aber das ist mir etwas zuviel "Patina". Da gibts einiges was sich aufhübschen lässt.

Und auch wenn alles gemacht ist, kann man sich nicht richtig darauf verlassen. Man kennt ja die Qualität der neuen Teile... Klar, angucken und probefahren ist nötig. Von den Bildern her bräuchte ich noch 10k bis er mir gefällt. Meine Meinung. Ich sag auch nicht, dass er zu teuer oder schlecht ist.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten