Fenstertaschen für T2 Westfalia

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Fenstertaschen für T2 Westfalia

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,
für diverse Fahrzeuge wie T5 sowie T6 gibt es sogenannte Fenstertaschen, hier wird zusätzlicher Stauraum durch Anbringung von Organisationstaschen in den Fensterausschnitten gewonnen, gibt es sowas auch für den T2 ? Ich Frage weil ich eine lange Reise plane und durch zusätzlichen Stauraum das permanente Umräumen zumindest verringert werden könnte.
Ob das wirklich Sinn macht steht natürlich auf einem anderen Blatt, da die Fensterholme ja bei weiten nicht so „dick“ sind wie bei den oben genannten Modellen, also möchte ich zunächst einmal sehen was es so am Markt gibt, falls es etwas gibt.

Vielen Dank für euren Input....
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Fenstertaschen für T2 Westfalia

Beitrag von aircooled68 »

Gibts für sowas nicht Schränke?

Klar kannst du dir da ein paar solcher Taschen nähen oder ein Utensilo aufhängen. Mach was du willst, es gibt genug idividuelle Lösungen. Du musst halt deine finden. Ich mag auch kein Umräumen und verbesser mich immer weiter wie ich mein Gerümpel besser unterbekomme.
Viel Platz lässt sich auch durch multifunktionale Ausrüstung einsparen und vieles vom mitgenommenen brauchst du eh nicht. Für alles vergessene gibts dann die Kreditkarte.

Wo gehts denn hin? Zu Coronazeiten ist ja nix beständig. Hier gibts übermorgen wieder Ausgangssperren...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Fenstertaschen für T2 Westfalia

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Jan,
Schränke hab ich, nur die Solarzelle nimmt den Dachgepäckträger in Beschlag, und wir werden ca. 4 Monate unterwegs sein, da wäre die Fenstertasche hinten links vorm Fenster halt eine Idee.
Ach ja, es soll Richtung Georgien und Kasachstan gehen, mal sehen wie weit wir in der Zeit kommen.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Fenstertaschen für T2 Westfalia

Beitrag von aircooled68 »

Geil, ich kündige und komme mit... Gut das sind schon etwas härtere Anforderungen. Und die Kreditkarte funktioniert da auch nicht überall.

Was für ein Gepäckträger hast du? Ich bau mir gerade eine Dachbox in die frühe Gepäckwanne, damit die Stühle und das Tischbein endlich einen definierten Platz finden. Ist auch aus optischen Gründen sehr flach geworden. Oben drauf kommt dann ein (hoffentlich) passendes 170Wp Solarmodul und ersetzt die bisherigen (und ausreichenden) 100 Wp. Die Kiste kann man bestimmt noch höher machen (und besser), aber ich bin noch lang nicht mit fertig.

Für wen es interessiert: Ich hab die Nieten der Streben der Wanne aufgebohrt und durch Nietmuttern ersetzt. Da kann ich die Stangen festschrauben (orginallook) oder eben die Gepäckbox. Eine Gummiunterlage soll Kratzer im Dach vermeiden, da ich keinen Boden in der Kiste habe. Wenns fertig ist und sich bewährt hat, schreib ich vl. was mehr dazu...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenstertaschen für T2 Westfalia

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Markus,
falls Du den Stauraum wirklich benötigst, kannst Du als Alternative zu einer Fenstertasche ja auch ein passend ausgeschnittenes und dickes Alu-Blech anstatt der Fensterscheibe verbauen und dann innen ordentliche Befestigungen anbringen... evtl. auch außen.
Sowas firmiert unter dem Begriff „overland window“, siehe z.B. hier:
https://www.vanagonlife.com/vanagonshop/vowpassenger

Ich persönlich hab lieber Isolierfenster und mag den „transparenten“ Look...

Nach vielen und auch langen Reisen im Bus halte ich es auch wie Jan und nehme lieber weniger mit.

Leichte Zeit
Timo
Antworten