Wann ist NOS eigentlich NOS?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wann ist NOS eigentlich NOS?

Beitrag von Eyermann »

Habe vor kurzem eine Diskussion bezgl. NOS Teilen geführt. Da kam die Frage auf, was eigentlich ein originales,
NOS Ersatzteil, und was ein Repro Teil ist.

Bei den "alten" Teilen ist es recht eindeutig, bei sichtbaren oder deklarierten Repros auch.
Aber ist ein Ersatzteil, was heute wieder nachweislich auf einer originalen Maschine (Blechteile, Gummidichtungen etc.) gefertigt wird,
noch ein Original NOS Teil? Auch wenn es dieses Teil seit mehreren Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr gab?
Und wenn dieses Teil nicht von VW, sondern von einer Firma hergestellt wird die dieses Werkzeug erwerben konnte, ist es
dann ein Repro?
Oder wenn sich ein ehemaliger OEM Zulieferer dazu entscheidet, "seine" Teile wieder herzustellen (losgelöst von rechtlichen Fragen),
kann man das dann als altes original Neuteil anbieten?

Wir sind da nicht wirklich zu einer Einigung gekommen, interessant ist das Thema aber allemal.
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wann ist NOS eigentlich NOS?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

das ist nicht amtlich geklärt... und manchmal irreführend... immer schön das Kleingedruckte lesen und nicht blenden lassen.

früher ging man davon aus:
New Old Stock = neu aus altem Lagerbestand.... Originalersatzteil aus damaliger Produktion -
nix Repro, nix OEM, nix Neuauflage von VW Brasilien...

NOS ist nicht immer original VW Deutschland - kann auch Brasilien , Südafrika oder sonst etwas sein
(und auch VW bekam/bekommt vieles nur zugeliefert - die bauen nicht alles selbst)
Wenn ein amtlicher OEM von damals sein Teile auch damals als Ersatzteil ohne VW Logo mit Markenqualität verkaufte (SWF/HELLA/Bosch/...) und diese alten Teile heute angeboten werden, dann find ich den Titel NOS auch noch ok.

Aber es wird eben viel Mist angeboten... wie alte Repros, die im Lager gammeln....
nach dem Motto: auch wenn es nur seit einer Woche im Lager liegt könnte es ja schon NOS sein :wink:
Ausserdem gibt es ja die Abkürzung: Never Out of Stock immer verfügbar und nachproduziert- was meint der Händler denn nun mit NOS?

BTW: die Werkzeuge verbrauchen sich und mussten auch bei VW regelmäßig erneuert werden.
Da mit alten Werkzeug noch irgendetwas rauszudrücken ist/wäre meist auch nur Schrott... solche Werkzeuge sind sehr teuer auch für Kleinteile.
und komplizierter als mancher sich mal so eben denkt - so sind heute ja z.B. auch einige Inhaltsstoffe gar nicht mehr erlaubt.

25 Jahre-NOS-suchende Grüße
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wann ist NOS eigentlich NOS?

Beitrag von uli »

NOS ist kein spezieller Begriffl der VW oder Oldtimer-Szene.
Der Begriff steht für "New Old Stock" oder "New Original Stock"
Ich kenne den Begriff ursprünglich von Vintage Musikinstrumenten bzw. Verstärken und Zubehör
bevor er auch in der VW-Scene auftauchte.

Wann ist NOS eigentlich NOS?
Ich würde sagen das hängt vom Kontext ab!
z.B.
Ein Inserat für eine alte, aber neue orginale VW Stoßstange
"VW Stoßstange NOS zu verkaufen"
entspricht der Definition.

Ein Inserat für eine alte, aber neue Stoßstange für VW
"LMB Stoßstange NOS zu verkaufen"
entspricht der Definition.

Ein Inserat für eine von Classic Parts neu produzierte Stoßstange
"VW Stoßstange NOS zu verkaufen"

entspricht nicht der Definition.

...und alles irgendwie gebrauchte ist nie NOS!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wann ist NOS eigentlich NOS?

Beitrag von uli »

... zu "New Original Stock" noch folgendes:
New Original Stock beschreibt auch hier alte nicht verkaufte Lagerware!
Also NOS ist eigentlich nie etwas neu produziertes.
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Wann ist NOS eigentlich NOS?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich finde die Vorredner haben die Problematik mit dem NOS-Begriff gut erklärt, da kann ich mich anschließen.
Überall wo NOS draufsteht muss man aufpassen, ob auch NOS drin ist. Also selbst entscheiden, ob es den Anforderungen genügt.
Ich habe durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht mit "echten" NOS-Teilen. zB total ausgehärtete Motor-Gummilager.
Kommt eben auch darauf an, wo und wie das Teil über Jahre gelagert wurde.

Mir fallen da noch weitere Begriffe ein, die als Verkaufsargumente benützt werden:
- Fahrzeug im Zustand 2 --> dazu gab es auch schon Diskussionen hier. (Jahreswagen, oder einfach sauber gepfleger Oldie mit etwas Gebrauchsspuren? Ich habe den Eindruck, dass sich nicht mal Sachverständige einig sind, denn mein Bus wurde mal mit 3, mal mit 2 bewertet.)

- Patina (Zeugnis von Jahrzehntelanger Nutzung und trotzdem gepflegt, oder durchgerostet, verschlissen und verbraucht?)

- Scheunenfund (Jahrzehntelang geschlummert und vergessen, oder einfach 2 Jahre lang in der Garage eingestaubt und nicht gewaschen?)

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten