Lochkreis T2a ??

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
city74
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2021 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lochkreis T2a ??

Beitrag von city74 »

Hallo

da ich ja noch ziemlich neu bin direkt meine nächste Frage :)
Ich wollte Ausschau halten nach anderen Felgen, jetzt hat mir aber einer gesagt das der T2a nicht den Lochkreis hat, wie der vom t2 aus den 70 Jahren, meiner ist von Baujahr 68.
Was habe ich denn für einen Lochkreis?

Gruß Chris
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lochkreis T2a ??

Beitrag von aircooled68 »

Männerlochkreis, da mit Trommelbremse. 5x205

zB:
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... lid=180185

Der 71er T2a hat mit Einführung der Scheibenbremse ebenfalls den späteren Lochkreis.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
city74
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 04.02.2021 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lochkreis T2a ??

Beitrag von city74 »

aircooled68 hat geschrieben: 21.04.2021 17:07 Männerlochkreis, da mit Trommelbremse. 5x205

zB:
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... lid=180185

Der 71er T2a hat mit Einführung der Scheibenbremse ebenfalls den späteren Lochkreis.

Gruß Jan
Super danke dir.

Gruß Chris
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lochkreis T2a ??

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
original sind14 Zoll Felgen verbaut.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/188
Achte auf die Einpresstiefe, oft werden einem Kübelfelgen angedreht :D
Bei originalen Felgen ist auch die Kennzeichnung 5jK14 ET 47,5 eingeschlagen.
Der Kübel hat nur ET 32,5 was bedeutet, dass deine Spur 30mm breiter wird.

Bezugsquelle für gebrauchte Originalfelgen:
https://shop.ralfs-vw-teile.de/kuebelwa ... appen/?p=1

Noch eine Anmerkung: Felgen ohne Hump müssen mit Schlauch gefahren werden.
Das ginge auch ohne aber ist sehr gefährlich, weil der Reifen von der Felge rutschen kann.

Schöne Grüße
Michael

PS: Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsche Angaben gemacht hab
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Sergej Fährlich
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2008 16:51

Re: Lochkreis T2a ??

Beitrag von Sergej Fährlich »

Du findest nur kaum noch einen Reifenhändler der bereit ist dir Schläuche in Radialreifen einzuziehen.
Angeblich sind die innen zu rauh und scheuern irgendwann den Schlauch durch.
So schnell springt von der Nichthumpfelge auch nix ab, ich fahre 215er auf der Originalfelge und hab damit schon genügend Passtrassen gefahren, da passiert nix.
Alternative ist den Felgenstern in eine Humpfelge einschweissen zu lassen.
Trägt dir halt nur niemand ein. Nach heutigem Kenntnißstand ist die sicherste Variante aufbocken und so lassen :mrgreen:
Fett schwimmt oben
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lochkreis T2a ??

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe meine Schläuche von Münchner-Oldtimer-Reifen. (keine Billigware)
Ich fand die telefonische Beratung sehr kompetent.
Dort wurde mir gesagt, dass sie den Maxxis-Weißwandreifen sehr oft mit Schlauch montieren.
Die Innenfläche ist was ich bei mir gesehen habe kaum rau.
Von Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht sprechen, da meine erst seit kurzem drauf sind mit Schlauch.

Schöne Grüße
Michael

https://www.oldtimerreifen24.de/Autorei ... m3636dq071

PS: Klar kann man nicht-Hump-Reifen ohne Schlauch fahren.
Aber der Hump zum Verhindern des Runterrutschens wurde nicht umsonst erfunden.
Aufschweißen war mir zu teuer.
Und das kann gut gehen, kann aber auch Verzug auf die Felge bringen (nur meine Sichtweiße als Schweißapparat-Laie).
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Lochkreis T2a ??

Beitrag von HeWeThue »

Vielleicht möchte Chris ja gar keine Stahlfelgen fahren? ;-)

Hier gibt's z.B. eine Übersicht über Felgen mit ABE. Gibt's auch bei anderen Shops: (Bus-OK, CSP)
https://raanas-shop.de/FELGEN/Felgen-mi ... 6_435.html

Dabei allerdings neben der ET auch auf die maximale Traglast achten!
Durch den LK passen die Felgen auch an Käfer, T1, Typ3; Karmann Ghia und Typ 181 Kübel.
Der T2 hat aber die höchste Achslast! Eventuell wäre dann eine Ablastung notwendig.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Lochkreis T2a ??

Beitrag von T2Arizona »

HeWeThue hat geschrieben: 26.05.2021 08:50
Hier gibt's z.B. eine Übersicht über Felgen mit ABE. Gibt's auch bei anderen Shops: (Bus-OK, CSP)
https://raanas-shop.de/FELGEN/Felgen-mi ... 6_435.html
Die telefonische Beratung ist sehr kompetent und nett dort :D
Bei mir ist es dann aber doch bei Serien-Stahl geblieben.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten