Motivation

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Motivation

Beitrag von Bulli-fan78 »

Hi Leute, wie haltet Ihr Eure Motivation, am Bus zu arbeiten, aufrecht? Ich komme irgendwie nicht voran. Mal ist dies, mal das! :wall:
Im Moment bin ich echt an einem Tiefpunkt :steine: !
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Motivation

Beitrag von mein-grisu »

...das ist ganz normal!

Mein Grisu steht auch schon seit 2 jahren nach dem Motorschaden und hat sich nicht 1cm bewegt.
Pandemie und Job geschuldet hat sich das ganze letzte Jahr nichts getan.
Der neue Motor ist zwar drinnen, aber die Elektrik will nicht wirklich wie ich will... drum wird es noch etwas dauern.
Auch ist die Liste an "Rundherum-Arbeiten" recht lange und will abgearbeitet werden.

Vielleicht kommt er dieses Jahr noch auf die Straße... und wenn nicht, dann ist wenigstens die Liste abgearbeitet!

Stay tuned und Kopf hoch :bier:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motivation

Beitrag von bulli71 »

Ich habe ihn einige Jahre fast gar nicht gefahren und er stand nur im Hof: Haus, Kinder, Job, das übliche. War fast dran ihn zu verkaufen, was beinahe in eine Ehekrise geführt hat, da meine Frau, die anfangs nichts damit anfangen konnte, ihn inzwischen als Familienmitglied sieht.
Zum Glück habe ich drauf gehört, ich glaube ich würde ihm sehr nachtrauern. Nicht jeden Tag muss man vollzeit dran schrauben, aber wenn er nicht mehr da wäre würde was fehlen...
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motivation

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bulli-fan78 hat geschrieben: 01.07.2021 13:16...wie haltet Ihr Eure Motivation, am Bus zu arbeiten, aufrecht?
- das Leben ist kurz - basteln & werken kann Spass machen - aber nicht bei jedem
- nicht zu viele Projekte (3 Oldtimer + Job + Familie + Haus&Garten waren bei mir mal zu viel - meist lief dann nur einer halbwegs :oops: )
- wenn man merkt es wird nur zur Last: aufgeben bzw. anderes (kleineres) Projekt suchen, dass besser passt
- tote Projekte sammeln sich schnell & leicht, kosten trotzdem Platz/Zeit/Geld und Nerven - überdenken, was man da alles noch vor hat.
- manchmal muss man Arbeiten abgeben und machen lassen - weil Zeit und Geduld doch nicht reichen und nur der Frust wächst
- lieber immer ein bißchen und dran bleiben - auch mal kleine Pause lassen - als zu große Ziele, die lange zu viel Frust machen
- auch mal andere kleine Projekte mit guten Erfolgsaussichten zwischenschieben - aber nicht zu viele.
- andere Wahlsprüche :mrgreen: - bei meinen zeugen Dellen von Geschichten, Abenteuern und eigene Blödheit - bin kein Museumswärter :wink:

Kopf hoch und immer ran an die Bouletten...

25-Jahre-Oldtimer-Grüße,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motivation

Beitrag von bullijochen »

Mein alter war nach ca. 1/2 Jahr Getriebe umrüstung auf 5 Gang und Motor neuaufbau endlich fertig. dann gings in den Urlaub und einen Tag später Unfall Totalschaden. Dann hat ihn ADAC heimgeholt und meine Motivation komplett im Keller... ganze Kram verkaufen und im Hotel schlafen... war knapp :stupid:
dann stand er knapp ein 3/4 Jahr bis ich dann eine neue Karosse geholt habe.. weiteres Jahr bis den alten dann ausgeschlachtet habe und weitere 3 Jahre bis es dann der Motor und Getriebe in den neuen reingeschafft hatten.
Manchmal braucht es einfach etwas Abstand zu den Projekten bis man wieder neue Motivation geschöpft hat. Kommt sie dann nicht mehr kann man ja immer noch verkaufen..
Beim Hausumbau das gleiche... da kommt dann der Dachausbau ein Jahr ins stocken... und dann gehts mit neuer Motivation weiter...
Kopf hoch kommt schon..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Motivation

Beitrag von koyote007 »

Ich bin seit 10Jahren dabei meinen Bulli komplett zu restaurieren ….mit vielen Tiefpunkten bzw. mit viel wenig Zeit ( eigene Firma etc.)
Mittlerweile setze ich mir „kleine“ Ziele und es läuft👍
und die Motivation ist wieder da. Nach einem Jahr ist der Bulli nun durchgeschweisst u.lackiert ( beides selber gemacht) und es macht Spaß…egal ob die Fertigstellung noch 5Jahre dauert

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motivation

Beitrag von Bulli-fan78 »

Lieben Dank für Eure motivierenden Worte. Ich hab heute nochmal ein bisschen dran gearbeitet.
Demnächst werde ich mal mit meinem Motorenspezi reden, wie sein Zeitfenster ausschaut den Motor einzubauen.
Ich kann die Unterbodenarbeiten einfach nicht mehr sehen. Unter dem Bus liegend oder halb sitzend in der Grube meines Opas...beides ist echt ätzend. Da spielt mir mein Handicap auch echt übel mit. Es gibt zur Zeit kaum eine Bewegung, die nicht schmerzt. Ich werde mir Eure Erfahrungen mal zu Herzen nehmen und den Bus einfach mal Bus sein lassen. Es soll ja auch Spaß machen.

Viele Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motivation

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Peter,

das ist völlig verständlich und ich glaube jeder hatte schonmal eine solches Motivationsloch bei dem Hobby.

Wichtig ist, dass man es auch wirklich als Hobby sieht und nicht zu verbissen an die Sache herangeht. Wenn man keine Lust und auch keine Zeit hat, dann macht man halt auch nichts. Sich da unnötig Stress zu machen verdirbt nur die Freude am Hobby.
Es gibt halt einfach Baustellen, da verbringt man sehr viel Zeit mit und sieht dennoch nur wenig Fortschritt. Ich habe für mich festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, sich ein angenehmeres Arbeitsumfeld zu schaffen. Also Lieblingsmusik an, vieleicht noch ein Bierchen und dann los. An manchen Tagen schafft man mehr, an manchen weniger. Ich habe auch schon Tage gehabt, da will einfach nichts gelingen. Da habe ich dann einfach aufgehört und vieleicht nur aufgeräumt und sauber gemacht. Ansonsten ärgert man sich nur und ist unzufrieden.

Wichtig ist auch, dass man den Fortschritt immer mit Fotos dokumentiert und sich ab und zu mal vor Augen führt was man geschafft hat. Dann sieht man auch einen Fortschritt und das sich etwas tut. Ansonsten hat man leider recht schnell vergessen wo und wie das vorher ausgesehen hat.

Mein Frickelcamper-Projekt steht nun auch schon eine Weile still weil grade Hochzeit, Haus und Jobwechsel gleichzeitig anstehen und da ist zeitlich einfach kein Platz für den Bulli und das Hobby. Macht aber ja nix, steht der halt noch etwas länger rum. So What...

Und noch was: Das du das Projekt mit Handicap so durchziehst, alleine das verdient schon riesen Respekt. Wieviele machen das und trauen sich das zu?! Ich kann mir nicht vorstellen das viele das machen würden. Vieleicht kannst du auch daraus Motivation ziehen?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Motivation

Beitrag von Clas »

Moin,

wer kennt das Motivationsloch nicht?
Ich für mich habe festgestellt, das eine Schrauberhalle Kilometer weit entfernt nicht dazu beiträgt Projekte fertig zu stellen.
Und seit dem ich das zu Hause unter dem Carport mache läuft es nahezu ohne Motivationsloch.
Es hat den Vorteil, das auch Kleinkram mal eben erledigt ist.
Der wird ja oft gerne unterschätzt.
Und wenn man mal keine Bock hat, dann ist das eben so.
Beim Haus Umbau und Kindern läuft Hobbymäßig nicht viel bis gar nichts.
Auch ich habe mein Bus Projekt etwas unterschätzt und es hat länger gedauert.
Komisch, eigentlich war das in der Vergangenheit immer so :roll:

Das mit den Fotos kann ich bestätigen !!! Beim betrachten hätte ich am liebsten sofort weiter gemacht.

Und wenn ein Part mal nicht läuft, liegen lassen, was anderes machen und nächsten Tag wieder ran. Und prompt klappts.
Die Arbeiten uner dem Bus sind wirklich kein Geschenk. Ich weiß gar nicht was mir alles weh tat....
Aber jetzt wo der Bulli zu 95% läuft sind alle Strapazen vergessen und das Fahren bring einfach nur Spaß.

Also Peter, lass dich nicht entmutigen.
Schließlich teilen wir alle das schönste Hobby der Welt :gut:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Motivation

Beitrag von bullimanie »

Hallo Peter,

wie sieht es aus mit deinem Projekt und deiner Motivation?
Falls die Motivation noch nicht auf dem von dir gewünschten Level ist, komm ich gerne mal vorbei.
Dann drehen wir mal mit meinem Bus eine Runde an der Mosel, damit du wieder Witterung aufnehmen kannst. :bier:

Meine Nummer hast du ja.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
Gregor
Antworten