Wertgutachten - Do's und Don'ts

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
nachdem das alte Wertgutachten meines '78er Westfalia Berlins bald 13 Jahren alt ist, möchte ich demnächst ein neues machen lassen (das letzte war eben zur H-Zulassung und ich möchte jetzt auch auf Vollkasko wechseln).

Was sind da denn Eure Erfahrungen/Tipps? Damals bin ich da eher blauäugig rangegangen und der Wert war gefühlt entsprechend niedrig (12.5k)... okay, ist auch schon ne Weile her :roll:

Ich habe ja ein bisschen zeitgenössisches Tuning machen lassen (was nicht ganz günstig war) und auch so das ein oder andere verbessert bzw. an meine Bedürfnisse angepasst.

Generell sehe ich folgende Kategorien und bin unsicher, was ich davon alles erwähnen bzw. explizit drauf hinweisen sollte:

1. Daten zum Modell, Historie, M-Codes, etc. Hier würde ich besonders darauf hinweisen, was alles original ist bzw. mit NOS-Teilen ersetzt wurde und was seltene Mehrausstattung war.

2. Reparaturen in letzter Zeit (4 Jahre?), die dokumentieren, dass kein Wartungsstau, etc. besteht, z.B. Komplettüberholung Bremsanlage, Austausch Traggelenke und Antriebswellen, etc.

3. H-konforme Verbesserungen an der Technik, z.B. leistungsgesteigerter Motor, externer Ölkühler, Zusatzinstrumente, Fahrwerk, Getriebe, Schaltung, etc.

4. "Schönheits-Veränderungen", z.B. zweites Lamellenfenster, Soundanlage, neuer Faltenbalg am Hochdach, etc.

5. "Wohnmobil"-Tuning, z.B. Gas-Aussensteckdose, angefertigter unsichtbarer Grauwassertank, Solaranlage, 230V/12V-Anlage komplett erneuert inkl. Ladegerät und Wechselrichter, Kühlschrank auf Waeco-Kompressor umgerüstet, etc.

Kategorien 1 - 3 würde ich auf jeden Fall ansprechen. Kategorien 4 und 5 auch? Für die Umbauten habe ich natürlich (Kauf-)Belege und/oder Reparatur-Rechnungen (braucht man die überhaupt?).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Timo,

Du redest von einem Schnellgutachten nach Katalog für Versicherungen zu ca 100-200 €, keiner Doktorarbeit oder detailiertem Unfallgutachten zu ca 1500 € Kosten.

Viele nette nützliche Kleinigkeiten mögen uns da wertvoll sein, aber als Oldtimer für andere fragwürdig.

Es gibt auch verschiedene Wertgutachten: zB Marktwert vs. Wiederherstellungswert - bei letzterm muss man gut Buch geführt haben mit Belegen. Ist aber nach Jahren der Nutzung auch wenig hilfreich.

Sprech mit Deinem Gutachter, in wie weit die Gimmicks in seinen Spielraum positiv nutzbar sind, aber erwarte kein Einzelgutachten im Wiederherstellungswert.

Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Rolf-Stephan,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.07.2021 07:35 Du redest von einem Schnellgutachten nach Katalog für Versicherungen zu ca 100-200 €
Ja genau!
Wahrscheinlich mach ich mir das schwieriger als nötig und ich bespreche das einfach alles offen mit dem Gutachter.

Danke und leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich wage mal zu behaupten dass je nach Prüfer der Wert schon deutlich unterschiedlich ausfallen kann.
Grundsätzlich ist es aber schon so, je mehr Info, Rechnungen und Belege der Prüfer hat, desto größer die Chance auf einen hohen Wert.
Mein Gutachten ist von Classic Analytik, hat vor 3 Jahren 160€ gekostet, und gibt Info sowohl über Marktwert wie auch Wiederherstellungswert.
Bei der Vollkasko Versicherung vorher klären, welcher Wert im Fall ersetzt wird, das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Abend,
Ich lese ja ansonten leise mit, wollte mich aber jetzt mal outen.

Seit 10 Jahren arbeite ich nebenberufliche als Gutachter neben meinem Job in der Automobilindustrie

Wertgutachten ist ein komplexes Thema. Es gibt Wertgutachen "von der Stange" z.b. ich habe eins machen lassen von einer grossen Organisation. Da muss der Wert den der Gutachter bestimmt hat von der "Obrigkeit " abgesegtnet Werden

Das anfangs Gutachten für meinen Bulli damals war erschreckend niedrig, für das Geld hättest du auf dem Markt nichts gefunden. Da ist man stur nach Liste gegangen

Wenn du 5 Gutachter fragst, bekommst du 5 Preise, die aber (hoffentlich) +/- 1500 euro liegen sollten.

Und es kommt drauf an was du für ein Gutachten haben möchtest - Marktwert, Wiederbeschaffungswert.

Ich bestimme am Markt und beziehe auch Rechnungen und Arbeiten mit ein. Da gibt es das "normale" Gutachten oder auch das lange, indem detailliert jede Baugruppe bewertet wird.

Meins habe ich machen lassen, falls er geklaut wird oder zu Schaden kommt. Würde ich ihn für den Wert verkaufen wollen, würdedas Telefon nicht still stehen :lol:

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Sebastian
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für die ganzen Tipps und Hinweise!

Hab letztendlich eine Liste mit den wichtigsten/größten Rechnungen der letzten Jahre erstellt und bin das alles mit dem Gutachter durchgegangen (diese Liste sollte meine Frau besser nicht sehen :roll: ).

Der Gutachter war super-freundlich und wir sind bei einer Note rausgekommen, die für mich passt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jetzt eine Wertabfrage gemacht und dann die Veränderungen/Optimierungen (soweit möglich) eingepreist. Bin gespannt was dann am Ende rauskommt…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
das mit den "Gutachten von der Stange" was Sebastian meint kann ich bestätigen.
Bei mir hat der Gutachter damals die billigste Schrottkiste von mobile.de als Vergleichswert herangezogen.
Also lieber jemand, der sich mit Oldtimer intensiv befasst und auskennt.

Worauf ich eigentlich noch hinweisen wollte :schlaumeier: :schlaumeier:
Ein 13 Jahre altes Wertgutachten kann zum echten Problem werden beim Unfall.
Ich würde spätestens alle 5 Jahre das Gutachten erneuern. Besser schon alle 4 Jahre.
Mein BMW hatte letztes Jahr einen fremdverschuldeten Unfall. Das hat mir gezeigt, dass ein frisches Wertgutachten gut angelegtes Geld ist. Sonst wäre das ganze möglicherweise über den Anwalt gegangen und hätte mich viel mehr gekostet als eine Classic-Data Kurzbewertung. Der Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich wurde nach anfänglichen Zweifeln anstandlos reguliert, als ich das 1 Jahr alte Gutachten + Unfallgutachten vorgelegt habe.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von Clas »

Moin,

ja, ich hab auch nach 12 Jahren das Gutachten meines Golf 1 erneuert..... gleich mal den Wert verdoppelt.

Im Grunde muss sich ja bei einem Classic Data Gutachten der Prüfer mit Oldtimern auskennen. Sonst macht das ja wenig Sinn.
Da gibts Listen wo man den Wert der jeweiligen Note raussuchen kann.
Da muss niemand bei mobile suchen .....

Ich bin immer einfach stumpf hingefahren, und die Wagen wurden begutachtet. Und je nach Note kam dann der Wert dabei raus, fertig.
Und immer im Rahmen, wie ich es erwartet hatte.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten - Do's und Don'ts

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2Arizona hat geschrieben: 26.08.2021 13:54Ein 13 Jahre altes Wertgutachten kann zum echten Problem werden beim Unfall.
Naja, dann wollen es die Versicherungen meist erst recht sehr genau wissen und es wird ein sehr viel detaillierteres Gutachten erstellt.
Das Wertgutachten hilft eher zur Einstufung dem Versicherer - oder bei Diebstahl - oder wenn es nach dem Unfall wirklich nur ein unkenntlicher Haufen ist. Aber muss jeder selbst wissen, wieviel Geld für Gutachten das einem Wert ist... die Angst kann schnell teuer über die Jahre werden.

Grüße (seit 25 Jahren mit Oldtimern unterwegs - inkl. unverschuldeter Unfälle & Schadensregulierung),
Antworten