Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
0711heiko
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2020 07:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von 0711heiko »

Hallo, ich möchte mir ggfls. eine Standheizung einbauen um den Bus während der Fahrt zu heizen.
Hat jemand gute Erfahrungen oder kann mir was empfehlen?
Gibt es Erfahrungen mit China Produkten?
Freue mich auf Hinweise.
Danke, Grüße Heiko :verweis:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von aircooled68 »

Die Chinakracher haben keine Zulassung und dürfen nicht fest im Fahrzeug verbaut werden. Außerdem laufen die nur mit Diesel. Abgesehen davon sind die ganz brauchbar.
Und etwa 5kw sollte die haben.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

0711heiko hat geschrieben: 08.08.2021 15:40...eine Standheizung einbauen um den Bus während der Fahrt zu heizen.
Was denn nun: Stand oder während der Fahrt? :wink:

Historische Varianten: Stand- (BN 4), Zusatz- (BA 6) und stromsparende und leise Camping- (Truma) -heizung ;
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-doc ... ating.html

Mir sind die China-Dinger für den Stand zu laut - auch mit Schalldämpfern, anderen nicht - haben einige mobil in Boxen auf Dachträgern dabei..
Vielleicht schaust/fühlst/hörst Du Dir bei den nächsten Treffen mal die Lösungen live an....


Welchen Motor hast Du - und vor allem: noch original Wärmetauscher, oder die Repros mit weniger Rippen innen und schlechter Heizleistung.
Dämmung in Ordnung, auch der Heizschläuche nach vorne? Heizklappen und Bowdenzüge in Ordnung?
Ggf. erst mal die original Heizung wieder auf original Heizleistung bringen...

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von bullijochen »

Hao ich hab die Eberspächer B4L M2 drin.
die ist sehr leise, vor allem die Pumpe hört man mit der Affenschaukel gar nicht mehr.
Ich bin voll zufrieden.
Such msl den Thread Airtop2000 einbauen von mir da gibt es einige Infos dazu.
Gruß Jochen
jetzt hab ich den Thread doch noch gefunden
viewtopic.php?f=7&t=24043&hilit=Airtop2000
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von Mani »

Die China Kracher funktionieren wirklich gut und sind auch echt leise zu betreiben. Wenn neben mir einer mit ner bn4 steht, hört man sie gar nicht mehr :versteck:
Ich hab sie in ner Kiste auf auf dem Dach. Einbau ist ja wie gesagt nicht erlaubt, aber so kann ich über ein T-Stück auch gleichzeitig mein Dachzelt mitheizen. Ein Schlauch ins Zelt, einer übers Fenster in den Bus. Und nebenbei, 2KW reichen völlig. Ich hab auch schon einen zweiten Bus parallel geheizt und die Heizung lief dabei nicht auf volle Pulle.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von bullijochen »

Mani hat geschrieben: 08.08.2021 20:35 Die China Kracher funktionieren wirklich gut und sind auch echt leise zu betreiben. Wenn neben mir einer mit ner bn4 steht, hört man sie gar nicht mehr :versteck:
Ich hab sie in ner Kiste auf auf dem Dach. Einbau ist ja wie gesagt nicht erlaubt, aber so kann ich über ein T-Stück auch gleichzeitig mein Dachzelt mitheizen. Ein Schlauch ins Zelt, einer übers Fenster in den Bus. Und nebenbei, 2KW reichen völlig. Ich hab auch schon einen zweiten Bus parallel geheizt und die Heizung lief dabei nicht auf volle Pulle.
Wie macht ihr das mit dem Diesel? 20Liter Kanister aufs Dach?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
0711heiko
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2020 07:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von 0711heiko »

Vielen Dank für die Antworten.
In der "China Bucht" bei Alib. gibt es auch Benzin Varianten für einen festen Einbau. Thema Zulassung ist vermutlich ein nicht erfüllter Punkt.

Bei den mobilen Diesel Heizern würde mich auch interessieren wie ihr das mit dem Kraftstoff Tank macht. Ist dss dann ein selbst gemacht Tank/Kanister mit Leitung zur Heizung?
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von Mani »

In der Kiste ist ein 5liter Tank. Die reichen während zb. der Fahrt beim goldenen Oktober wo wir ja jeden Tag wo anders sind so lange, wie auch das Benzin im Bulli Tank. Ich hab also noch einen 5liter Kanister dabei, den ich dann parallel betanke und dann damit den Tank auf dem Dach befülle. Das einzig nervige ist, dass man nicht verschiedene Kraftstoffe während eines Tankvorgangs tanken kann, man muss also erst das eine bezahlen und dann noch Mal tanken und noch Mal rein zum bezahlen. Aber uns hetzt ja niemand
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe eine Truma 2400 drin. Leise, leistungsstark, relativ einfach zu reparieren, happy. Läuft auf Gas und ist auch „eintragungswillig“…
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - hat jemand eine Empfehlung?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich habe meine Webasto Airtop 2000 STC-B Benzin unter den Fahrerhaus im Unterfahrschutz montiert. Nichts für Orginalos oder schmerzempfindliche Schrauber, aber ich will die Heizung und den Montageort nichtmehr missen.

Gibt auch einen Workshop dazu.
Gruß, Niko
Bild
Antworten