Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,
da Google eine Menge Müll ausspuckt, frage ich einfach mal hier ob jemanden ein Ladegerät bekannt ist das sowohl Lithium als auch Blei Akkus laden kann, also für beide Batterietypen eine Ladekurve bietet.

Danke für die Hilfe.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo,
ich bin da sicher kein Fachmann, aber da ich ein Ladegerät für meine Automodelle habe, dass automatisch alle Batterietypen (Nickel, Blei, Cadmium usw.) erkennt und dementsprechend laden kann, ist es doch nur ein Gedanke mehr, dass das auch bei größeren Akkus geht. Einen speziellen Typ kenne ich nicht, aber wenn ich so etwas wissen möchte, finde ich das elweb die richtige Adresse.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von GuentherKrass »

Hi,

je nach Batteriemanagement des Akkus reicht es, wenn das Ladegerät eine gewisse Ladespannung zur Verfügung stellt (meist passt hier eine für AGM-Batterien).
Es gibt natürlich auch Ladegeräte (und Laderegler), die zusätzlich zu den Blei-Programmen spezielle LiFePo-Programme haben, z.B.:
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ureihe-vac

Ich weiß allerdings nicht, ob es da die Möglichkeit gibt, beides gleichzeitig zu aktivieren, also Pb für Starterbatterie und Ein anderes für Bord/Versorgerbattetien…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,
Danke Timo, aber eigentlich Suche ich etwas anderes, ich präzisiere die Frage einmal.
Ich möchte nicht zwingend ein fest verbautes Ladegerät welches beide Funktionen bietet, es kann auch ein mobiles Gerät sein, da ich es für mehrere Fahrzeuge nutzen möchte. Somit werden die beiden Ladekurven auch nicht gleichzeitig genutzt.

Vielen Dank
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von Kolja »

CTEK ist für mich das Nonplusultra bei Ladegeräten und dort gibt es auch Geräte die beides können.
Auf die schnelle nur die "Pro" Version gefunden, aber es lohnt sich zu stöbern:

https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... /pro25s-eu

Schöne Grüße,
Kolja
home is where i park it
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo,
ich habe das Blue Smart IP67 Ladegerät mit 25A im Einsatz hier kann man mit der App alles einstellen.

Gruß Harald
Dateianhänge
Datasheet-Blue-Smart-IP67-Charger-230VAC-DE.pdf
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Markus,

im Gegensatz zu Blei/Gel/AGM-Batterien müssen/sollten alle Lithium-Batterien über ein Batterie-Management-System (BMS) betrieben werden; oft ist das eingebaut. Daher benötigen diese Batterien keine abgefahrenen Lade-Kennlinien, sondern meist nur eine von der Temperatur abhängige konstante Ladespannung. Den Rest (inkl. Cell-Balancing, etc.) macht normalerweise das BMS. Beim Kauf eines Ladegerätes solltest Du darauf achten, dass das Ladegerät die zum BMS passende (konstant) Spannung liefert ( oder das einstellbar ist).
Zusätzlich gibt es noch BMS-Varianten, die eine Blei-Batterie emulierten (z.B. SuperB Epsilon). Die erwarten dann auch entsprechende Lade-Kennlinien.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät für Lithium und Blei Akkus

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Ich habe ein Votronic VBCS Triple verbaut. Das Teil ist halt pervers teuer, aber es ist Halt 3 in 1: Ladebooster für Blei / AGM / Lithium / LiFePo während der Fahrt, Doppelladegerät mit 230V-Anschluss (Läd beide Batterien aufm Campingplatz) und MppT solalader (auch für beide Batterien)
Geniales Teil wo die Kennlinien und Typen für beide Batterien seperat eingestellt werden können. Außerdem kombinierbar mit Display und einiges Weitere.
Gruß, NIko
Bild
Antworten