T2Arizona hat geschrieben: ↑11.12.2021 08:26
Übrigens, was seltene Teile angeht: BMW restaurierte den 507 von Elvis mithilfe von 3D-Druck. Bei so einem extrem seltenem Fahrzeug wohl die letze Möglichkeit an Teile zu kommen. Kosten dürften dabei aber weniger eine Rolle gespielt haben
https://www.3dnatives.com/de/bmw-restau ... 150820161/
Auf der Webseite im Link steht dann:
Bei den Restaurationsarbeiten wurden Türknauf und Fensterheber mittels Stereolithografieverfahren hergestellt.
Schaut man nun bei Wikipedia zu diesem Druckverfahren:
m Vergleich zu Modellen, die durch andere generative Fertigungsverfahren wie das selektive Laserschmelzen angefertigt werden, ist ein Stereolitografie-Modell spröde, weshalb die Anwendungsgebiete eingeschränkt sind.
Na klasse, da kauft dann jemand für 2,5 Mio einen Elvis BMW mit spröden Fensterkurbeln?
Ich will 3-Druck ja nun
nicht verteufeln, aber es hat je nach Methode doch gravierende Einschränkungen gegenüber Spritzguss oder aus dem vollen gefrästen Teilen.
Was wohl richtig gut ist, ist das Laser Sinterverfahren.
Aber da reden wir dann auch über ganz andere Preisregionen.
T2Arizona hat geschrieben: ↑11.12.2021 08:26
Was ich noch nicht einschätzen kann ist, ob die Dateiformate der Scans die Jahrzehnte überdauern. Oder ob es irgendwann kein Programm mehr gibt, das die digitalen NOS-Teile öffnen kann. Sie könnten auch durch Dateikonvertierungen kaputt gehen.
Das sehe ich an der Stelle mäßig kritisch. Einige Formate haben die Zeit recht gut überstanden.
Und gerade industriell genutzte Datenformate sind nahezu unverwüstlich.
Die in den 70ger Jahren entwickelte CNC G-Code Befehle sind auch heute noch im Einsatz.
Und ich denke das wird sich auch noch einige Jahrzehnte halten.
Und bei den momentanen Druckkosten von 5-20€ pro cm³ ist eine Stoßstange noch recht teuer.
Ich mache mal eine Hochrechnung:
Stoßstange 180cmx20cmx0,3cm=1080cm³
1080cm³x5€/cm³= 5400€ für eine gedruckte Stoßstange aus Metall
Würde man statt der 5€ nun 20€ ansetzen wären es schon über 20K€ für ein einziges Bauteil.
Für Luft und Raumfahrt eine Option, Für PKW eher die Ausnahme Produktionsmethode.
Viele Grüße
Thomas
Edit: Tom hat das richtig erkannt, da fehlte ein "nicht"
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000