Was hast du denn schon so drucken lassen für den Bus?
Das ist eh nur ein Steh-Mobil fürs Münchner MuseumTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑11.12.2021 14:32
Na klasse, da kauft dann jemand für 2,5 Mio einen Elvis BMW mit spröden Fensterkurbeln?
Bin ich deiner Meinung, jedoch braucht man für Spritzguss einen Formenbau, was für Einzelteile kaum erschwinglich ist.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑11.12.2021 14:32 ... gravierende Einschränkungen gegenüber Spritzguss oder aus dem vollen gefrästen Teilen.
Für aus dem vollen gefräste Teile kann man bestimmt die Daten von Woita gebrauchen.
Gut zu wissen, danke. Dass Dateiformate lange überleben ist in anderen Bereichen (da wo ich bin) eher untypisch.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑11.12.2021 14:32 Das sehe ich an der Stelle mäßig kritisch. Einige Formate haben die Zeit recht gut überstanden.
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Und bei den momentanen Druckkosten von 5-20€ pro cm³ ist eine Stoßstange noch recht teuer.
Ich mache mal eine Hochrechnung:
Stoßstange 180cmx20cmx0,3cm=1080cm³
1080cm³x5€/cm³= 5400€ für eine gedruckte Stoßstange aus Metall
...
Die BMW-Stoßstange wäre aus Kunststoff. Aber trotzdem wäre es wohl kein günstiger Spaß.
Das stimmt, wobei das bei großen Teilen natürlich mit dementsprechender Arbeit verbunden ist.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑11.12.2021 15:48 Da kann man sich auch für wenige Euro mit Silikon abformen und GFK oder Kohlefaser nachbauen....
Man müsste bei Großteilen ggf. auch Bauteilschwund und Verzug beachten, je nach Qualitätsanspruch.
Beim Bau des Laminier-Negativs wird im industriellen Bereich übrigens auch gerne 3D-Druck eingesetzt.
Für kleine Basteleien nutze ich Carbonfaser, da liegen noch 100 Kilogramm im Keller
Schöne Grüße,
Michael (Ex-Faserverbundmeister bei BMW)