Wertermittlung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Wertermittlung

Beitrag von mquerence »

Moin Moin
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Wertgutachten von Classic Data erstellen lassen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Vollkaskoversicherung und der notwendigen Wertermittlung.Wie sollte ich jetzt umgehen mit wertsteigernden Maßnahmen wie zum Beispiel eine Getriebe.-oder eine Motorevision,neue Lackierung oder ähnlichem?
Classic Data erneuern oder Belege bei der Versicherung einreichen oder was macht am meisten Sinn.Schon mal wer Erfahrungen gemacht.Versichert bin ich bei der HDI mit Vollkasko und Zulassung als Wohnmobil.
Beste Grüße
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wertermittlung

Beitrag von schrauberger »

Mhhh, wenn Du eine top Antwort haben möchtest, würde ich ev. einfach mal bei Deiner Versicherung nachfragen?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wertermittlung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wie sind die Belege Deiner Verbesserungen dem Fahrzeug zuordenbar?
Wahrscheinlich wird da eher ein neues Gutachten langsam fällig...

Mancher Versicherer wünscht sich am liebsten alle 2 Jahre ein neues... wird über die Jahre recht teuer :?
Für manche Luxus-Oldtimer-Besitzer sind auch solche Gutachten nur Peanuts .
Für die Versicherer ist es eben auch die Bemessungsgrenze Deiner Versicherungskosten - je höher desto besser :wink:

Bei Unfall und noch sichtbaren Fahrzeug kann ein aufwendigeres Unfallgutachten immer noch den Zustand, Schaden und Reparaturkosten gut bemessen.

Bei Diebstahl bleibt da natürlich nur ein vorher gefertigtes Gutachten. So ein einfaches Classic-Data-Gutachten dient nur als grobe Bemessungsgrundlage - ist auch im Schadensfall noch verhandelbar/anfechtbar und die Versicherer haben nix zu verschenken und gute Anwälte. Besser aber als gar kein Gutachten - dann wird ein Oldie schnell als einfaches Altauto mit nix an Wert abgestempelt (egal auch wenn H-Kennzeichen, Fotos und Zeugen :roll: ). Wer sein Oldie nicht so sicher unterstellen kann, wird auch mehr/häufiger dafür zahlen als andere.

Letztendlich ist alles vergänglich... und wie man versichert hängt auch vom eigene Angst-Level ab und ist bei jedem unterschiedlich...

25-Jahre-Oldtimer Grüße
(und nein, ich habe nicht alle 2 Jahre Gutachten machen lassen, das wären heute dann schon über 10.000 € nur dafür),
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wertermittlung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

es ist die Frage wie lange ein Gutachten noch gültig bzw. brauchbar ist.

Hier gibt es Versicherungen die nach einer bestimmten Zeit ein neues verlangen.

Falls das nicht so ist, sollte man abschätzen ob der Wert welcher in einem Gutachten mal festgestellt wurde noch aktuell ist.

Nach den teilweise doch üppigen Wertsteigerungen der letzten Jahre ist das bei den T2 schon ein Punkt der hier zum tragen kommt.
Wenn zusätzlich noch wertsteigernde Restaurationen in größerem Umfang erfolgt sind sowieso.....

Für zwei- dreitausend Euro mehr würde ich mir ein neues Gutachten schwer überlegen; ab 5000 Euro Wertsteigerung kann man das anpassen lassen, ab 10000 aufwärts in jedem Fall.

Gruß Bernd
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Wertermittlung

Beitrag von mquerence »

Danke für die Antworten. Ich tendiere dazu kein weiteres Gutachten machen zu lassen und im Zweifelsfall gelten die Belege dann dem Werterhalt,hoffe ich.
Grüße
Antworten