T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Hallo,
Da mich das Thema Patina nun schon sehr lange beschäftigt, hier mal ein paar fragen von meiner Seite.
Ich Spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir diese Leerkarosse anzuschaffen (Siehe Fotos).
Mich würde interessieren ob es möglich ist hier die Patina erhalten zu lassen ? bzw ob es mit wenig Schweißarbeit möglich ist ?
Der Unterboden soll natürlich Trockeneisgestrahlt werden und Lackiert (Konserviert) werden.
Mein wunsch wäre es das äußere Blechkleid erhalten zulassen.
Ein geschlachteter VW T2b steht schon Bereit.
Es muss sich natürlich um die passenden Anbauteile (passend zur Optik) gekümmert werden, Da sehe ich aber kein Problem drin.
Das Natürlich was geschweißt werden muss bleibt nicht aus, aber es soll nicht großartig aufhalten.
Ich denke das hier bestimmt schon der ein oder andere damit Erfahrungen gesammelt hat......
Mit freundlichen Grüßen
Ricardo
Da mich das Thema Patina nun schon sehr lange beschäftigt, hier mal ein paar fragen von meiner Seite.
Ich Spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir diese Leerkarosse anzuschaffen (Siehe Fotos).
Mich würde interessieren ob es möglich ist hier die Patina erhalten zu lassen ? bzw ob es mit wenig Schweißarbeit möglich ist ?
Der Unterboden soll natürlich Trockeneisgestrahlt werden und Lackiert (Konserviert) werden.
Mein wunsch wäre es das äußere Blechkleid erhalten zulassen.
Ein geschlachteter VW T2b steht schon Bereit.
Es muss sich natürlich um die passenden Anbauteile (passend zur Optik) gekümmert werden, Da sehe ich aber kein Problem drin.
Das Natürlich was geschweißt werden muss bleibt nicht aus, aber es soll nicht großartig aufhalten.
Ich denke das hier bestimmt schon der ein oder andere damit Erfahrungen gesammelt hat......
Mit freundlichen Grüßen
Ricardo
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Also die sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Denke dass es möglich sein wird. Kleine Reparaturen kann man angleichen von der Optik her.
Guck mal das video hier
https://youtu.be/d1WPT6iMbOw
Zuberle Design hat hier die Patina mega gut rekonstruiert.
Ist auch bei Instagram zu sehen.
https://instagram.com/zuberledesign?utm ... =copy_link
Viel Erfolg beim Projekt!
Erik
Denke dass es möglich sein wird. Kleine Reparaturen kann man angleichen von der Optik her.
Guck mal das video hier
https://youtu.be/d1WPT6iMbOw
Zuberle Design hat hier die Patina mega gut rekonstruiert.
Ist auch bei Instagram zu sehen.
https://instagram.com/zuberledesign?utm ... =copy_link
Viel Erfolg beim Projekt!
Erik
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Ja schon mal danke für deine Antwort.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑22.03.2022 18:11 Also die sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Denke dass es möglich sein wird. Kleine Reparaturen kann man angleichen von der Optik her.
Guck mal das video hier
https://youtu.be/d1WPT6iMbOw
Zuberle Design hat hier die Patina mega gut rekonstruiert.
Ist auch bei Instagram zu sehen.
https://instagram.com/zuberledesign?utm ... =copy_link
Viel Erfolg beim Projekt!
Erik
Das Video habe ich schon gesehen wrklich wahnsihnn was da geleistet wurde.
Es ist toll zu wissen das es sich rekonstruieren lässt.
Gruß Ricardo
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
das ist kein B sondern ein 72er AB Westfalia. Je nachdem welche Baujahr das Schlachtobjekt hat wird sehr viel nicht passen. Du brauchst ja unter anderem das passende Aufstelldach.
Solle es denn wieder ein Camper werden wenn du ihn zusammenbaust?
Die ganzen fehlenden Anbauteile vom Lack her angleichen zu lassen ist möglich aber mit Sicherheit kostspielig wenn es wirklich toll werden soll.
Selbst wenn die Karosserie geschenkt ist wird das echt teuer.
Solle es denn wieder ein Camper werden wenn du ihn zusammenbaust?
Die ganzen fehlenden Anbauteile vom Lack her angleichen zu lassen ist möglich aber mit Sicherheit kostspielig wenn es wirklich toll werden soll.
Selbst wenn die Karosserie geschenkt ist wird das echt teuer.
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Hallo,Steve hat geschrieben: ↑23.03.2022 11:39 das ist kein B sondern ein 72er AB Westfalia. Je nachdem welche Baujahr das Schlachtobjekt hat wird sehr viel nicht passen. Du brauchst ja unter anderem das passende Aufstelldach.
Solle es denn wieder ein Camper werden wenn du ihn zusammenbaust?
Die ganzen fehlenden Anbauteile vom Lack her angleichen zu lassen ist möglich aber mit Sicherheit kostspielig wenn es wirklich toll werden soll.
Selbst wenn die Karosserie geschenkt ist wird das echt teuer.
Erstmal danke für die Antwort. Ich Arbeit mal alles nach und nach ab.
1. Ja Modell ist ein 72 a/b (Zwitter) das hatte ich falsch geschrieben. Schlachtobjekt ist ein 79 T2B. Natürlich gibt es auch Teile die noch nach gekauft werden müssen. Gehört nun mal da zu.
2. Faltdach fällt weg da er ein Schiebedach besitzt. Ist aber auf den Bilder auch schlecht zu sehen.
3.Die Anbauteile werden der Patina nicht angepasst.
Es gibt mittlerweile viele Importöre wo es möglich ist Anbauteile in dieser Optik zu erwerben(z.b Aircooledshop). Natürlich ist es trotzdem schwer das wirklich passende zu finden.
Eventuell gibt es ja noch mehr kosten die ich noch nicht einkalkuliert habe. Falls ja bin ich gerne für alles offen….
Gruß Ricardo
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 809
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Ist denn das Schiebedach dabei?
Wenn nicht, viel Spaß beim Suchen. Ich schätze mindestens 2t€ für die Teile. Wenn Du sie überhaupt bekommst.
Wenn ich mir die Karosse so anschaue habe ich eine andere Meinung. Ohne Nacharbeiten ist sowas nicht H-fähig. Das ist eine verbrauchte und nicht gepflgete und erhaltene Kiste. Zumindest sollten mal die großen Roststellen und die ganzen Beulen nachgearbeitet werden.
Gruß aus Köln,
Andreas
Wenn nicht, viel Spaß beim Suchen. Ich schätze mindestens 2t€ für die Teile. Wenn Du sie überhaupt bekommst.
Wenn ich mir die Karosse so anschaue habe ich eine andere Meinung. Ohne Nacharbeiten ist sowas nicht H-fähig. Das ist eine verbrauchte und nicht gepflgete und erhaltene Kiste. Zumindest sollten mal die großen Roststellen und die ganzen Beulen nachgearbeitet werden.
Gruß aus Köln,
Andreas
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Auch vielen Dank schon mal für deine Antwort,Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑23.03.2022 16:21 Ist denn das Schiebedach dabei?
Wenn nicht, viel Spaß beim Suchen. Ich schätze mindestens 2t€ für die Teile. Wenn Du sie überhaupt bekommst.
Wenn ich mir die Karosse so anschaue habe ich eine andere Meinung. Ohne Nacharbeiten ist sowas nicht H-fähig. Das ist eine verbrauchte und nicht gepflgete und erhaltene Kiste. Zumindest sollten mal die großen Roststellen und die ganzen Beulen nachgearbeitet werden.
Gruß aus Köln,
Andreas
Also Schiebedach ist leider nicht dabei. Bei deiner Preiskalkulation vom Schiebedach kann ich dir nicht zustimmen. Aktuell sind drei Schiebedächer bei Ebay von 500-800 Euro. Oder war das beim a/b irgendwie anders ?
Bei der Karosserie muss ich dir recht geben. Den Eindruck habe ich auch. Es gibt definitiv die ein oder andere Beule die raus gemacht werden muss…..
Leider ist es sehr schwer nur eine Karosserie zu bekommen und dann noch mit Patina.
Wo würde es denn noch die Möglichkeit geben sowas zu bekommen ?
Gruß Ricardo
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Das Schiebedach für den Bus verkauft der gleiche Verkäufer seperat genauso wie die Türen und andere Kleinteile.
Für 8k sollte die Karosserie mM nach schon komplett sein.
Und man findet genug solche Busse.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 60-216-823
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-3380
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-216-910
Gruß Jan
Für 8k sollte die Karosserie mM nach schon komplett sein.
Und man findet genug solche Busse.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 60-216-823
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-3380
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-216-910
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
das ist ein Westfalia Camper der das große Aufstelldach hatte, man sieht die Löcher für die Scharniere direkt auf dem ersten Bild bei ebay. Der Verkäufer schreibt nur, dass der Camper auf der Schiebedachkarosserie basiert. Das ist prinzipiell richtig. Er hat aber 1500 Löcher im Dach für die Scharniere und den Zeltstoff und die Gepäckwanne die du alle zuschweißen musst. Noch viel schlimmer: Die Wasserabläufe fehlen, es sind nur die Löcher im Blech. Viel Spaß bei Nachrüsten, so dass es dicht wird und nicht ins Auto regnet.
Und ebenfalls viel Spaß beim Suchen aller Einzelteile fürs Schiebedach, der einzelne Deckel den der Verkäufer anbietet ist da noch das einfachste.
Ein Kumpel von mir hat eine 71er Westfaliakarosserie zum Schiebedachbus umgebaut. Das ist echt was für Fortgeschrittene mit guten Beziehungen wegen der Schiebedachteile.
Der Preis ist ein Witz, ich würde mir wirklich was anderes suchen...
Viele Grüße
Stefan
edit: Von deinem 79er passt ungefähr nix wenn du Wert auf ein halbwegs zum Baujahr passendes Äußeres legst
Und ebenfalls viel Spaß beim Suchen aller Einzelteile fürs Schiebedach, der einzelne Deckel den der Verkäufer anbietet ist da noch das einfachste.
Ein Kumpel von mir hat eine 71er Westfaliakarosserie zum Schiebedachbus umgebaut. Das ist echt was für Fortgeschrittene mit guten Beziehungen wegen der Schiebedachteile.
Der Preis ist ein Witz, ich würde mir wirklich was anderes suchen...
Viele Grüße
Stefan
edit: Von deinem 79er passt ungefähr nix wenn du Wert auf ein halbwegs zum Baujahr passendes Äußeres legst
Re: T2B Patina aus Kalifornien erhalten ?
Hallo,
was das Schiebedach angeht kann ich nix sagen, da es bei meinem A original drin war. Aber ich hätte lieber einen ohne (wenig Ausstattung, wenig Probleme).
Was den Unterboden und Bodenblech im Innenraum angeht:
Ich würde schweißen, dann mit Rostumwandler/Owatrol behandeln und Farbe draufpinseln. Am Unterboden ist die Optik doch egal
Die Roststellen an der Karosse außenrum kannst du ebenso mit Owatrol versiegeln (sollte dann regelmäßig wiederholt werden).
Wenn außen an der Karosse was zu schweißen ist und anschließend beilackiert wird - ja und? Es ist ein Patina Bus.
Fake-Patina finde ich unnötig. Als leidenschaftlicher Sammler alter Fahrzeuge und Werkstattausrüstung traue ich mir zu, dass ich immer erkenne ob es fake oder echt ist.
Es gibt Künstler die Fake-Patina hinbekommen und viel Geld verlangen. Aber schnell geschweißt und mit der Spraydose beilackiert - das ist günstig und zudem auch echte Patina.
Trotz aller von Vorrednern genannten Probleme: Mit einem Patina-Bus hast du schon mal mehrere tausend Euro weniger ausgegeben, die du in gute Technik oder Innenausstattung investieren kannst.
Schöne Grüße
Michael
was das Schiebedach angeht kann ich nix sagen, da es bei meinem A original drin war. Aber ich hätte lieber einen ohne (wenig Ausstattung, wenig Probleme).
Was den Unterboden und Bodenblech im Innenraum angeht:
Ich würde schweißen, dann mit Rostumwandler/Owatrol behandeln und Farbe draufpinseln. Am Unterboden ist die Optik doch egal
Die Roststellen an der Karosse außenrum kannst du ebenso mit Owatrol versiegeln (sollte dann regelmäßig wiederholt werden).
Wenn außen an der Karosse was zu schweißen ist und anschließend beilackiert wird - ja und? Es ist ein Patina Bus.
Fake-Patina finde ich unnötig. Als leidenschaftlicher Sammler alter Fahrzeuge und Werkstattausrüstung traue ich mir zu, dass ich immer erkenne ob es fake oder echt ist.
Es gibt Künstler die Fake-Patina hinbekommen und viel Geld verlangen. Aber schnell geschweißt und mit der Spraydose beilackiert - das ist günstig und zudem auch echte Patina.
Trotz aller von Vorrednern genannten Probleme: Mit einem Patina-Bus hast du schon mal mehrere tausend Euro weniger ausgegeben, die du in gute Technik oder Innenausstattung investieren kannst.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.