WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Busdriver0506
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2022 14:39

WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Beitrag von Busdriver0506 »

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das bei meinem T2b Westfalia BJ78 die „Küchenbeleuchtung“ sowie die Pumpe für die Spüle über die Außensteckdose zu betreiben?

Bei abgeklemmter Batterie wegen langer Standzeit auf Campingplatz funktionieren beide Sachen nicht.
Am liebsten wäre es wenn es mit beiden Varianten laufen würde also über Batterie oder Außensteckdose.

Danke für Tipps
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das bei meinem T2b Westfalia BJ78 die „Küchenbeleuchtung“ sowie die Pumpe für die Spüle über die Außensteckdose zu betreiben?
Ab Werk nicht vorgesehen, also nicht ohne einige Umbauten und Investition.
Sind ja 12 Volt Gleichstrom die es dafür braucht, die man von den 230 V Wechselstrom umwandeln muss.
Gibt es alles im Camping-Bedarf... da scheinbar Kenntnisse fehlen, mal bei einer örtlichen Wohnmobilwerkstatt anfragen.

Aber in der Regel kann man Leuchte und Pumpe sehr lange laufen lassen bis selbst nur eine Starterbatterie davon leer gesaugt werden.
Ob sich die Umbau nur dafür kostentechnisch lohnt wage ich zu bezweifeln. Kühlschrank ist dann etwas anderes.
Ein Batterieladegerät ist da einfacher und günstiger...

Grüße,
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Stephan hat recht, das einfachste wäre ein Batterieladegerät mitzunehmen, damit kannst Du die Batterie notfalls ab und an nachladen und brachst nix abklemmen (warum klemmst Du überhaupt ab?).

Ansonsten:

Hast Du 1 oder 2 Batterien (Fahrbatterie + Campingbatterie)?
Für Campingfahrzeuge gibt's extra Wohnmobilnetzteile/Laderäte, die die Campingbatterie bei Landstrom laden und den 12V-Kreis unterstützen.

(Exkurs: Die USA-Versionen mit Kühlschrank hatten so eine Art Vorläufer davon serienmäßig drin, etwas archaisch mit einem dicken Trafo und manuell gesteuert über das Wesfalia-Panel. Grund war, daß bei den US-Versionen der Kühlschrank nur mit 12V läuft - kein 220V, kein Gasbetrieb).

Aber Ich glaube die Neonröhre und die Pumpe laufen mit auf der Fahrbatterie, nicht auf der Campingbatterie. Das wäre sonst also auch noch umzubauen...


Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an, was das Ladegerät angeht. Alternativ kannst Du aber auch über eine Solarzelle (fest oder als Falttasche) mit Laderegler nachdenken. Dann bist Du auch unabhängig vom Landstrom.

Viele Grüße

Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Beitrag von Olli239 »

Moin…

Ich hab es über ein Ladegerät gelöst, welches die Zweitbatterie läd, über die dann die 12V Verbraucher laufen… -> viewtopic.php?p=198321#p198321

Der Wasserhahn bei den US Modellen läuft im übrigen original über den Sicherungskasten und die Starterbatterie… :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Busdriver0506
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2022 14:39

Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Beitrag von Busdriver0506 »

Vielen Dank für den kleinen einblick.
2te Batterie ist geplant dauert aber noch. Also werd ich es über das Ladegerät laufen lassen. Erscheint mir als einfachste Lösung.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: WasserPumpe und Innenbeleuchtung t2b Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Beide (Licht und Pumpe) gehen meiner Kenntnis (z.B. 1978 VW Campmobile Repair Manual für USA & Kanada) nach vorne zum Sicherungskasten.
Licht geht vorne an freie S9 im Sicherungskasten hinter Klemme 30 Dauerplus.
Pumpe an nach einer wahrscheinlich fliegenden Sicherung zum Wasserpumpenschalter dann nach vorne an Klemme 30 Dauerplus zum Sicherungskasten.

Wollte man die direkt versorgen müssten also Kabel und Sicherungen dafür anders verlegt werden.

In der deutschen Ausführung verbauten Pumpen (im Bild grün, bei mir noch verbaut zwecks Historie nur ohne Kabel) sind wegen denkbarem Zündfunken nicht mehr zulässig im Gaskasten der Berlin (Tauchpumpe unter Wasser schon eher). Bei Umrüstung auf Sicherung achten (oder besser auch an S9 hängen).
Bild

Grüße,
Antworten