Die Überraschung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Die Überraschung

Beitrag von Norbert*848b »

... ich war dann doch etwas verwundert, meinen Bus in einem Onlinekatalog wiederzufinden:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... au-n322603

Offensichtlich hat man sich das Bild hier aus dem Forum "ausgeborgt":
viewtopic.php?p=165021#p165021

Für Originalos: Den "Treckerspiegel" habe ich inzwischen gegen einen originalen, konvexen ausgetauscht,
wollte mir die ständige Hänselei nicht länger antun. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Die Überraschung

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh... auch wenn es dich vermutlich nicht stört, OK ist das aber eigentlich nicht.
Die Zeiten in denen man sich einfach mal ein Bild aus dem Internet "ausborgen" kann sind eigentlich vorbei.

Ich würde denen zumindest mal schreiben, dass sie das Bild nicht einfach ohne Erlaubnis verwenden dürfen, es du denen aber ggf. erlaubst.

Grüße,
stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Die Überraschung

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich finde das mehr als Frech und ich würde sofort handeln. Es sind mehere Bilder online in deren Katalog die so aussehen als seien Sie auf Treffen oder am Straßenrand fotografiert worden.

Hilfreich kann hier die Bilder Inverssuche von Google sein:
Google->Bilder-> bestehende Datei in die Suchleiste reinziehen oder mit dem "Foto-Knopf" auswählen.
alles-nur-geklaut.jpg
Bisschen Offtopic:
Spannend aber vor allem erschreckend: https://pimeyes.com/en
Gesichter-Reverse-Suche!

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Die Überraschung

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Norbert,

also, ganz ehrlich, ich glaube Norbert erfüllt es auch ein gaaaanz klein wenig mit Besitzerstolz oder nicht ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Die Überraschung

Beitrag von Norbert*848b »

Slowrider*901 hat geschrieben: 07.06.2022 18:42 ... also, ganz ehrlich, ich glaube Norbert erfüllt es auch ein gaaaanz klein wenig mit Besitzerstolz oder nicht ?
Ja, so ist das wohl auch ein "ganz klein wenig". :D
Ich habe auch keine Lust, da irgendwie vorzugehen, dazu ist mir die Zeit im "Unruhestand" einfach zu schade. :wink:
... dann helfe ich lieber beim "Bulliretten" hier im Forum und auch vor Ort im Bekanntenkreis. :mrgreen:

Ja, bei den BIlderrechte muss ich noch einmal recherchieren (obwohl ich das eigentlich wissen sollte :versteck: )
Die Frage ist also, wenn ich hier im Forum Bilder einstelle, wer hat dann das Recht darüber, ich selbst (als User) oder der Forumsbetreiber :?:
@Max Burn wie war das gleich noch?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Die Überraschung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.06.2022 22:18Die Frage ist also, wenn ich hier im Forum Bilder einstelle, wer hat dann das Recht darüber, ich selbst (als User) oder der Forumsbetreiber :?:
Siehe unten am Ende der Seite Nutzungsbedingungen, dort "2. Einräumung von Nutzungsrechten", zugestimmt bei Beitritt zum Forum.

Diese Rechte sind aber bei diversen anderen bekannten Plattformen nicht nur auf die Plattform oder den Konzern begrenzt -
also Vorsicht, wo man seine Bilder hochlädt und das Kleingedruckte lesen.

Grüße,
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Die Überraschung

Beitrag von Max Burn »

Wir sind hier auf dem Stand, dass die Bilder die man hier normal ohne einen sondergrund (Kalender Druck etc.) zur Verfügung stellt zur Nutzung im Forum vorgesehen sind und diese Nutzung zweckgebunden ist und nicht einfach ohne zusätzliche Genehmigung anderweitig genutzt werden können.

Dennoch ist das Nutzungsrecht zeitlich unbegrenzt. 😉
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Die Überraschung

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.06.2022 14:21 ... ich war dann doch etwas verwundert, meinen Bus in einem Onlinekatalog wiederzufinden:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... au-n322603
... inzwischen, wann auch immer, haben die bei "Serial" einen Rückzieher gemacht:
(lesen die bei uns im Forum etwa die kritischen Äußerungen mit?!)

https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... au-n322603
... doch für mich nun irgendwie etwas schade, dass mein Bus nicht mehr so öffentlich präsentiert wird... :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten