Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Kai83 »

Nach dem Besuch von Polle hab ich mich wieder unter den Bus geschmissen (nächste Investition = Rollbrett) und die Heizung wieder gängig gemacht. Dabei bin ich auf mehrere Hindernisse gestoßen. Zum Einen sind bei mir Wärmetauscher drin, die auf der "Fahrzeuginnenseite" die Hebelmechanik haben- also der fahrerseitige hat die Mechanik rechts und umgekehrt. Wahrscheinlich weil der komplette Motor ausm Mexiko-Käfer ist...

Außerdem ließen sich die alten Züge aufgrund von chronischer Festgammelung nicht aus den Schutzrohren bewegen. Und zu guter letzt war der rechte, neue Heizzug auch zu kurz (obwohl bei Bus-OK nach Baujahr gekauft...).

All das hat dazu geführt, dass ich zu guter Letzt die Lösung, die hier auch irgendwo schonmal diskutiert wurde, umgesetzt habe: die neuen Züge sind "fliegend" mit Kabelbindern entlang der Schutzrohre verlegt, und die Anbindung an die Wärmetauscher habe ich mit Resten von den alten Zügen und Lüsterklemmen realisiert. Die zwei halbstündigen Probefahrten hat das System auch bisher gehalten :thumb:
Bleibt hoffentlich so. Wirklich warm wirds in der Bude im Stadtverkehr zwar nicht, aber besser als gar keine Heizung.

Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

Polle hat geschrieben: Beim anfahren, und hochschalten hat er übelste Leistungslöcher und im vierten ist es dann ganz aus. Ab 70kmh dauerts ewig, bis er schneller wird.


Gruß Polle
Hey Polle,

schau doch mal, was deine Schläuche am Vergaser so sagen...bei mir zumindest die Tage das gleiche problem aufgetreten...dann festgestellt, das der Schlauch von der Unterdruckdose des Zündverteilers zum Vergaser total spröde geworden ist und bei der kleinsten Biegung gebrochen ist. Keine Ahnung, ob das an den Temperaturen der letzten Zeit lag, aber nach dem ich den gewechselt hab, läuft er wieder rund.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von elefantenrollschuh »

Sonntag,
Motor gewechselt mal eben so. 9.00 angefangen, 21.00 aufgehört. Mit Anpassarbeiten von Wärmetauschern Kupplung, Luftfilter, Lima etc.

Sag jetzt keiner er macht das schneller.
Kupplung hat nicht gepasst vom Käfer, Elektrik von Gleichstrohm auf Dreh umbasteln. etc.

Aber geil wie die Kiste jetzt läuft. Sportauspuff muß ich noch festmachen. Dann gehts wieder ab auf Piste

Grüße Hannes :thumb:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Habe heute die Halle aufgeräumt. Soweit es ging alles weg geräumt. Komme morgen unter´s Messer (Tennisarm). Werde dann wohl so 3-4 Wochen Pause machen. Aber dann......
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
bulli-in-the-sky
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2009 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 100

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli-in-the-sky »

Hallo Rüdiger,
ich wünsche Dir alles Gute für die OP. Bis demnächst beim Stammtisch bei Bauer Becks in GE-Schaffrath.
bullige Grüße
Holger
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bigbug »

Schnappatmung bekommen, als ich mitbekommen habe, daß ich voraussichtlich zum Ende des Monats die Halle verlassen haben muß...

Aber mir wurde schon von lieben Menschen Hilfe angeboten! :dance: Danke schön!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von just »

Am WE habe ich nach Workshopanleitung meine Ventile eingestellt, Motor sprang anschließend wunderbar an, aber vorwärts bewegen wollte er sich nicht; Trommelbremse hinten links ist in nicht ganz 1 Monat festgegammelt.

Weil ich erst zu zaghaft war, ging die auch nicht mehr auf an diesen Abend. Am nächsten Tag und nach einen Gespräch mit BulliUli, der mir bestätigte dass da schon nichts kaputt geht hab ich mal ordentlich die Kupplung springen lassen und der Rückwärtsgang hat die Bremse dann mit einem Schrei losgehauen. :jump:

Gestern dann eine wohltuende Runde gedreht bei der mir aufgefallen ist, dass ich besagte Bremse wieder einstellen muss...hatte die Einstellrädchen zurückgedreht um der Trommel zu helfen zurückzuspringen...jetzt kann ich das Bremspedal ganz schön weit durchtreten :wink:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Majus »

bigbug hat geschrieben:Schnappatmung bekommen, als ich mitbekommen habe, daß ich voraussichtlich zum Ende des Monats die Halle verlassen haben muß...
Ups, ist das nicht etwas, ähm, kurzfristig?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bigbug »

Majus hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Schnappatmung bekommen, als ich mitbekommen habe, daß ich voraussichtlich zum Ende des Monats die Halle verlassen haben muß...
Ups, ist das nicht etwas, ähm, kurzfristig?
Ähm... ja. Und nicht mal mein Fehler. Aber es gibt Licht am Horizont! Mal schauen ob ich nicht Samstag abend schon umgezogen bin. Je nach dem wie ich die jetzige Halle mit Anhänger befahren kann.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von ghiafix »

bigbug hat geschrieben:
Majus hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Schnappatmung bekommen, als ich mitbekommen habe, daß ich voraussichtlich zum Ende des Monats die Halle verlassen haben muß...
Ups, ist das nicht etwas, ähm, kurzfristig?
Ähm... ja. Und nicht mal mein Fehler. Aber es gibt Licht am Horizont! Mal schauen ob ich nicht Samstag abend schon umgezogen bin. Je nach dem wie ich die jetzige Halle mit Anhänger befahren kann.

Wieso mit Anhänger? Ist der Bulli abgemeldet? Motor schon draussen?

Nimmst Matzes Angebot an?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten