Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sgt. Pepper hat geschrieben:...finde ich es halt komisch, dass VW den Magentschalter nicht von vorneherein über ein Relais geschaltet hat.
Der Magnetschalter ist das "Relais" für den Anlasser - Du hast jetzt ein Relais für ein Relais :wink:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hehe...
selbstverständlich weiß ich dass der Magentschalter zum einen den Anlasser ausspurtet und der dann über einen Kontakt zugeschaltet wird. :wink:

Jedoch zieht dieser Magentschalter aufgrund der dafür nötigen großen Spule schon einen gewissen Strom (ich hab mal etwas über 7A gemessen im ausgebauten Zustand und neu). In der Regel vermeidet man des daher hohe Ströme über lange Strecken zu leiten, da hier große Kabelquerschnitte nötig sind.
Daher wird eben der Magentschalter selber auch über ein Relais geschaltet, um möglichst kurze Kabellängen zu realisieren.

Beim Bus macht es aufgrund der langen Wege von hinten nach vorne und wieder zurück noch mehr Sinn und die Kontakte des Zündanlassschalters werden nicht mehr so stark belastet.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich hatte am Wochenende ein paar Stunden Zeit und nichts Dümmeres zu tun. Doch dann fiel mir ein, dass meine Armaturenbeleuchtung ziemlich mickrig ist und die alten Augen gern ein paar Lumen mehr hätten. Und schon hatte ich Dümmeres zu tun.

Ich kann es erst in ein paar Wochen ausprobieren, doch auf der Werkbank sieht es schon ganz prächtig aus. Die Kamera nivelliert den Helligkeitseindruck ziemlich, doch wenn man die Lampen vor Augen hat, ist es wie Halogenscheinwerfer gegen Kerze.

Und das Schöne: die beiden Lampen mit ihren 20 LED verbrauchen zusammen genauso viel Strom, wie das Glühwürmchen. Ich habe also fette 1,2 W gespart. Jetzt reichen die Batterien für 3 Monate Dauerbetrieb, früher waren es nur läppische 1,5 Monate :mrgreen:. Das ist doch was ...
DSC00407a.jpg
So, und jetzt mache ich wieder ’was Vernünftiges.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bigbug »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Ich kann es erst in ein paar Wochen ausprobieren, doch auf der Werkbank sieht es schon ganz prächtig aus. Die Kamera nivelliert den Helligkeitseindruck ziemlich, doch wenn man die Lampen vor Augen hat, ist es wie Halogenscheinwerfer gegen Kerze.
Klasse Sache.. aber dimmen ist da nicht mehr, oder?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

bigbug hat geschrieben:Klasse Sache.. aber dimmen ist da nicht mehr, oder?
Hallo Thomas,

keine Ahnung, ob es tatsächlich funktioniert. Aber ich habe bewusst auf eine Konstantstromschaltung verzichtet. Bei 10 V merkt man deutlich, wie die Lichtleistung in die Knie geht. Sollte also passen. Schau ma ma.
DSC00420a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bigbug »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Klasse Sache.. aber dimmen ist da nicht mehr, oder?
Hallo Thomas,

keine Ahnung, ob es tatsächlich funktioniert. Aber ich habe bewusst auf eine Konstantstromschaltung verzichtet. Bei 10 V merkt man deutlich, wie die Lichtleistung in die Knie geht. Sollte also passen. Schau ma ma.
DSC00420a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Und das sin LSD-Birnchen mit den Standardsockeln? Oder muß man da noch umlöten?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

bigbug hat geschrieben:Und das sin LSD-Birnchen mit den Standardsockeln? Oder muß man da noch umlöten?
Hallo Thomas,

nee, an den Dingern ist nichts Standard. Ich sagte ja schon eingangs, dass ich nichts Dümmeres zu tun hatte ...

Das ist ein klitzekleines Stück Leiterplatte mit aufkaschierten Kupferbahnen. Darauf sind 8 bzw. 12 SMD-LEDs in Reihen à 4 aufgelötet (frag' mich nicht, wie man 0,8 x 1,0 mm große Bauteile lötet :roll:). Dann noch ein Vorwiderstand, um sie nicht zu hell werden zu lassen. Fertig. Das war halt das Zeug, was ich Sonntagnachmittag rumliegen hatte.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled-orange »

Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Harald »

Sach ma Stephan,

hebst Du den Bulli an der AHK an oder wie?

Fragend,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Toni, hallo Polle,

hoffentlich nix schlimmes :shock:

Viel Erfolg beim Schrauben, immer gute Fahrt und viel Spaß auf dem Großklockner...
Och du. Was einem so im Urlaub an der österreichisch-slovenischen Grenze so alles passieren kann.
Zwischenzeitlich sah es so aus.
IMG_5533 - Kopie.JPG
Er macht sich aber wieder ganz gut. So 100% zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber über die Hügel und wieder nach Hause hats alle Male gereicht.
Mein Motor hat merkwürdige Sachen gemacht. Als ich bei Toni war haben wir morgens das Ventilspiel prüfen wollen. Dabei haben wir gemerkt, daß das Einlassventil am 3ten rausgekommen ist. Die 0,15mm hab ich nur noch n´hin bekommen, als ich die Made voll rausgedreht hab. Naja und auf der Kipphebelwelle wollt ich nicht unbedingt weiter fahren.
Nach einiger Überlegung haben wir dann kurzen Prozess gemacht und rein geschaut. Der Ventilsitz hat sich extrem reingefressen. Außerdem sind alle Kerzengewinde gerissen gewesen.
Kann ich dir bei Gelegenheit mal Zeigen. Ich hab die alten Köpfe mitgenommen.
Bei der Gelegenheit sind dann noch ein paar andere Sachen zu Tage gefördert worden.
Da hat sich das gar so hungrige Ausrücklager in die Druckplatte gefressen. Allerdings hab ich beim fahren nichts gemerkt.
Da hat sich das gar so hungrige Ausrücklager in die Druckplatte gefressen. Allerdings hab ich beim fahren nichts gemerkt.
Naja und wenn er eh schonmal draußen war, haben wir diverse Verschleißteile gleich mit gewechselt und dem Anlasser auch noch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Quasi mal n "kleinen Service" gemacht.
Hat mich zwar ein 2 Tage gekostet, war im Grunde aber mal was anderes. Macht man ja nicht alle Tage.
Außerdem hab ich so mal steirische Gastfreundschaft kennen lernen dürfen.
Tonis Familie ist echt freundlich und ich durfte die technischen Möglichkeiten auf dem Hof voll auskosten. Das ging vom Schleppservis mit nem Porsche-Lizenznachbau über die Nutzung der Hebebühne bis zum Plündern seines Ersatzteillagers. Wobei ich zu dem Schluß gekommen bin, den Motor nochmal rauszuholen und alle zur Verfügung gestellten Teile durch Neue zu ersetzen. Er hat mir da ja doch etwas an Werten überlassen. Ich werd sie ihm wieder zukommen lassen, damit er seine Motoren wieder vollständig hat. Er soll ja am Ende nicht doof da stehen.
An dieser Stelle möchte ich mich dafür nochmal herzlich bedanken. Bei Toni und bei seiner Familie.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten