Der Magnetschalter ist das "Relais" für den Anlasser - Du hast jetzt ein Relais für ein RelaisSgt. Pepper hat geschrieben:...finde ich es halt komisch, dass VW den Magentschalter nicht von vorneherein über ein Relais geschaltet hat.
Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hehe...
selbstverständlich weiß ich dass der Magentschalter zum einen den Anlasser ausspurtet und der dann über einen Kontakt zugeschaltet wird.
Jedoch zieht dieser Magentschalter aufgrund der dafür nötigen großen Spule schon einen gewissen Strom (ich hab mal etwas über 7A gemessen im ausgebauten Zustand und neu). In der Regel vermeidet man des daher hohe Ströme über lange Strecken zu leiten, da hier große Kabelquerschnitte nötig sind.
Daher wird eben der Magentschalter selber auch über ein Relais geschaltet, um möglichst kurze Kabellängen zu realisieren.
Beim Bus macht es aufgrund der langen Wege von hinten nach vorne und wieder zurück noch mehr Sinn und die Kontakte des Zündanlassschalters werden nicht mehr so stark belastet.
Gruß Stephan
selbstverständlich weiß ich dass der Magentschalter zum einen den Anlasser ausspurtet und der dann über einen Kontakt zugeschaltet wird.
Jedoch zieht dieser Magentschalter aufgrund der dafür nötigen großen Spule schon einen gewissen Strom (ich hab mal etwas über 7A gemessen im ausgebauten Zustand und neu). In der Regel vermeidet man des daher hohe Ströme über lange Strecken zu leiten, da hier große Kabelquerschnitte nötig sind.
Daher wird eben der Magentschalter selber auch über ein Relais geschaltet, um möglichst kurze Kabellängen zu realisieren.
Beim Bus macht es aufgrund der langen Wege von hinten nach vorne und wieder zurück noch mehr Sinn und die Kontakte des Zündanlassschalters werden nicht mehr so stark belastet.
Gruß Stephan
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
ich hatte am Wochenende ein paar Stunden Zeit und nichts Dümmeres zu tun. Doch dann fiel mir ein, dass meine Armaturenbeleuchtung ziemlich mickrig ist und die alten Augen gern ein paar Lumen mehr hätten. Und schon hatte ich Dümmeres zu tun.
Ich kann es erst in ein paar Wochen ausprobieren, doch auf der Werkbank sieht es schon ganz prächtig aus. Die Kamera nivelliert den Helligkeitseindruck ziemlich, doch wenn man die Lampen vor Augen hat, ist es wie Halogenscheinwerfer gegen Kerze.
Und das Schöne: die beiden Lampen mit ihren 20 LED verbrauchen zusammen genauso viel Strom, wie das Glühwürmchen. Ich habe also fette 1,2 W gespart. Jetzt reichen die Batterien für 3 Monate Dauerbetrieb, früher waren es nur läppische 1,5 Monate . Das ist doch was ... So, und jetzt mache ich wieder ’was Vernünftiges.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich hatte am Wochenende ein paar Stunden Zeit und nichts Dümmeres zu tun. Doch dann fiel mir ein, dass meine Armaturenbeleuchtung ziemlich mickrig ist und die alten Augen gern ein paar Lumen mehr hätten. Und schon hatte ich Dümmeres zu tun.
Ich kann es erst in ein paar Wochen ausprobieren, doch auf der Werkbank sieht es schon ganz prächtig aus. Die Kamera nivelliert den Helligkeitseindruck ziemlich, doch wenn man die Lampen vor Augen hat, ist es wie Halogenscheinwerfer gegen Kerze.
Und das Schöne: die beiden Lampen mit ihren 20 LED verbrauchen zusammen genauso viel Strom, wie das Glühwürmchen. Ich habe also fette 1,2 W gespart. Jetzt reichen die Batterien für 3 Monate Dauerbetrieb, früher waren es nur läppische 1,5 Monate . Das ist doch was ... So, und jetzt mache ich wieder ’was Vernünftiges.
Schöne Grüße
Wolfgang
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Klasse Sache.. aber dimmen ist da nicht mehr, oder?Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Ich kann es erst in ein paar Wochen ausprobieren, doch auf der Werkbank sieht es schon ganz prächtig aus. Die Kamera nivelliert den Helligkeitseindruck ziemlich, doch wenn man die Lampen vor Augen hat, ist es wie Halogenscheinwerfer gegen Kerze.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Thomas,bigbug hat geschrieben:Klasse Sache.. aber dimmen ist da nicht mehr, oder?
keine Ahnung, ob es tatsächlich funktioniert. Aber ich habe bewusst auf eine Konstantstromschaltung verzichtet. Bei 10 V merkt man deutlich, wie die Lichtleistung in die Knie geht. Sollte also passen. Schau ma ma. Schöne Grüße
Wolfgang
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Und das sin LSD-Birnchen mit den Standardsockeln? Oder muß man da noch umlöten?Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Thomas,bigbug hat geschrieben:Klasse Sache.. aber dimmen ist da nicht mehr, oder?
keine Ahnung, ob es tatsächlich funktioniert. Aber ich habe bewusst auf eine Konstantstromschaltung verzichtet. Bei 10 V merkt man deutlich, wie die Lichtleistung in die Knie geht. Sollte also passen. Schau ma ma. Schöne Grüße
Wolfgang
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Thomas,bigbug hat geschrieben:Und das sin LSD-Birnchen mit den Standardsockeln? Oder muß man da noch umlöten?
nee, an den Dingern ist nichts Standard. Ich sagte ja schon eingangs, dass ich nichts Dümmeres zu tun hatte ...
Das ist ein klitzekleines Stück Leiterplatte mit aufkaschierten Kupferbahnen. Darauf sind 8 bzw. 12 SMD-LEDs in Reihen à 4 aufgelötet (frag' mich nicht, wie man 0,8 x 1,0 mm große Bauteile lötet ). Dann noch ein Vorwiderstand, um sie nicht zu hell werden zu lassen. Fertig. Das war halt das Zeug, was ich Sonntagnachmittag rumliegen hatte.
Schöne Grüße
Wolfgang
- aircooled-orange
- T2-Meister
- Beiträge: 136
- Registriert: 10.06.2008 14:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Benzindämpfen auf der Spur: http://aircooled-orange.blogspot.de/201 ... ampfe.html
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Sach ma Stephan,
hebst Du den Bulli an der AHK an oder wie?
Fragend,
Harald
hebst Du den Bulli an der AHK an oder wie?
Fragend,
Harald
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Och du. Was einem so im Urlaub an der österreichisch-slovenischen Grenze so alles passieren kann.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Toni, hallo Polle,
hoffentlich nix schlimmes
Viel Erfolg beim Schrauben, immer gute Fahrt und viel Spaß auf dem Großklockner...
Zwischenzeitlich sah es so aus. Er macht sich aber wieder ganz gut. So 100% zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber über die Hügel und wieder nach Hause hats alle Male gereicht.
Mein Motor hat merkwürdige Sachen gemacht. Als ich bei Toni war haben wir morgens das Ventilspiel prüfen wollen. Dabei haben wir gemerkt, daß das Einlassventil am 3ten rausgekommen ist. Die 0,15mm hab ich nur noch n´hin bekommen, als ich die Made voll rausgedreht hab. Naja und auf der Kipphebelwelle wollt ich nicht unbedingt weiter fahren.
Nach einiger Überlegung haben wir dann kurzen Prozess gemacht und rein geschaut. Der Ventilsitz hat sich extrem reingefressen. Außerdem sind alle Kerzengewinde gerissen gewesen.
Kann ich dir bei Gelegenheit mal Zeigen. Ich hab die alten Köpfe mitgenommen.
Bei der Gelegenheit sind dann noch ein paar andere Sachen zu Tage gefördert worden. Naja und wenn er eh schonmal draußen war, haben wir diverse Verschleißteile gleich mit gewechselt und dem Anlasser auch noch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Quasi mal n "kleinen Service" gemacht.
Hat mich zwar ein 2 Tage gekostet, war im Grunde aber mal was anderes. Macht man ja nicht alle Tage.
Außerdem hab ich so mal steirische Gastfreundschaft kennen lernen dürfen.
Tonis Familie ist echt freundlich und ich durfte die technischen Möglichkeiten auf dem Hof voll auskosten. Das ging vom Schleppservis mit nem Porsche-Lizenznachbau über die Nutzung der Hebebühne bis zum Plündern seines Ersatzteillagers. Wobei ich zu dem Schluß gekommen bin, den Motor nochmal rauszuholen und alle zur Verfügung gestellten Teile durch Neue zu ersetzen. Er hat mir da ja doch etwas an Werten überlassen. Ich werd sie ihm wieder zukommen lassen, damit er seine Motoren wieder vollständig hat. Er soll ja am Ende nicht doof da stehen.
An dieser Stelle möchte ich mich dafür nochmal herzlich bedanken. Bei Toni und bei seiner Familie.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)