Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Weiter geht's.
Dateianhänge
Passt ok.
Passt ok.
Nach Verschleifen wurde verzinnt.
Nach Verschleifen wurde verzinnt.
Von unten ebenfalls verschliffen, sowie mit Owatrol-Brantho-Mix versiegelt.
Von unten ebenfalls verschliffen, sowie mit Owatrol-Brantho-Mix versiegelt.
An die Rückwand wird das Blech noch mit "der Gerät" verpunktet.
An die Rückwand wird das Blech noch mit "der Gerät" verpunktet.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Leidensgenosse,

habe vor ein paar Wochen dieselbe Baustelle gehabt, als ich nur mal schnell den Gummibodenbelag unterm Fahrersitz entsorgen wollte.

Bei mir war das Blech unbemerkt von oben unterm Gummi weggegammelt. Vom Radkasten aus war nichts zu sehen. Das Ganze hat was von Fehlkonstruktion. Ich hätte gern das Hardtop Westy Blech eingesetzt, das war aber zu weit weg. Als Ersatz des Verstärkungsbleches hat ein Ausschnitt aus einem 50 mm-Vierkantrohr perfekt gepasst. Glücklicherweise war bei mir das Blech ringsum noch rostfrei, so dass ich nicht so viel wie Du austauschen musste.

Ich habe lochpunktgeschweißt und hätte gern danach noch verzinnt, habe ich mich aber nicht getraut. Machst Du das mit einem großen Kolben oder mit offener Flamme? Oder mit einer Heißluftpistole? Und nimmst Du gewöhnliches Lot oder gibt es da etwas spezielles? Ich werde das Thema über kurz oder lang an meiner Fahrertür haben.
DSC04970a.jpg
DSC04973a.jpg
DSC04994a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von dany »

Hallo Thorben,

war das das Blech von busok? Wie ist die Passform? Steht mir auch noch bevor, sobald es wieder wärmer ist.

Gruß Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

ja die Bleche von Andy würde ich auch jeder konventionellen Repro vorziehen, da sie mit Liebe zum Detail gemacht wurden. Das findet in der Großserie oftmals wenig Beachtung. Die zu verzinnenden Flächen waren an meiner Gurtaufnahme "überschaubar klein" und zusätzlich an Überlappungen, Dullen und Kanten angelegt - daher sind Hitzeverzug o.a. Komplikationen nicht nennenswert, wenn du die Grundregeln beachtest (Blech nicht ausglühen, nach Vorverzinnen neutralisieren etc.). Ich habe mit einer recht weichen Flamme aus der Lötlampe gearbeitet.
Beim Zinn muss ich gestehen, dass ich da nicht so sehr darauf achte. Ich bin noch Anfänger, was den Karosseriebau angeht. Empfehlungen immer her. Hab's vom KSD und es ist glaube ich mit 60%PB, ob der Rest Zinn, oder weiteres Flusszeug ist - weiß ich gerade nicht. Es hält ... noch :-)

Dany, das Blech ist von Werk34 und macht einen wertigen Eindruck. Was mir nicht gefällt ist, dass die Dulle für die Stabilität nicht bauchig, sondern kantig eingetrieben ist. Also Originalos haben's schwer. Ich musste tatsächlich auch ne Nacht drüber schlafen. Selbst so eine Schöne einzudengeln, das kann ich noch nicht :wink: Die Passform ist super. Musst dir natürlich nach deinem Lochfraß zurechtschneiden.
Dateianhänge
Beifahrerseite vor dem Austausch
Beifahrerseite vor dem Austausch
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullide »

sandkastenheld hat geschrieben:Weiter geht's.
Saubere Sache, Thorben :gut:

Verzinnen steht mir auch noch bevor. Bisher habe ich dem Profi nur über die Schulter geschaut, aber mich noch nich selber ran gewagt. Mal sehen wann ich die Aktion in Angriff nehmen werde ;)

Weiterhin gutes Gelingen!
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Ray »

Den SO60 heute wieder angeschaut und gedacht: "eigentlich schade drum",
aber irgendwie hat er es hinter sich. Der Zahn der Zeit hat ganze Arbeit geleistet,
der Vorbesitzer hat ihm mit seiner Ausschlachtorgie dann den Rest gegeben.
Aber ich will es noch nicht ganz wahr haben.
Bild

Ein Stock darüber sieht es rosiger aus.
Wenngleich hier auch noch Einiges zu tun ist
Bild

Nun - jetzt wird sich erst einmal um den Anhänger gekümmert...
Ein 1965er Schimpf-Anhänger mit 400kg zGG
Bild
mit einer zu T1 und T2a passenden VW-Achse,
Bild
abklappbaren Front-und Heckbordwand sowie laaanger Deichsel.
Bild
Somit der ideale Transportanhänger für meinen luftgekühlten Boxer,
Bild
wenn dieser zum Rumspielen im Dreck mit meinem T2a gezogen werden soll.

Sandstrahlen und lackieren ist schon organisiert, der Schreiner besorgt Holz als Ersatz für die schmucklos grauen Bordwände.

Lieben Gruß aus Franken - Ray
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Werner*105 »

Gasflaschenkastenentlüftungströte angefertigt und gerade vom Verzinken abgeholt. Wegen der Unterflurbleche wurde dies eine angepaßte Konstruktion.
Der Kragen wird mit dem Unterflurblech verschraubt. Als Dichtung dient eine PE-Schaummatte.

Grüßle
Werner
Dateianhänge
Tröte-Verz1.JPG
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von büsle »

Hast du schön gemacht Werner :gut:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Wie geil ist das denn?
Sieht ja richtig lecker aus.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Watn? Macht niemand mehr was an seinem Bus?

Ick war fleißig.
Ich hab in den letzten Wochen neues Zubehör einlagern können, ein Getriebe gereinigt und ringsrum neu abgedichtet, die Verkabelung meiner Zweitbatterie überarbeitet und nen neuen Sicherungskasten dafür eingebaut. Endlich Ordnung im Kabelsalat. Der Bus wurde komplett leergeräumt und der Inhalt Nagersicher im Anhänger zwischengelagert.
Die Maus wurde weiter bekämpft. Wobei diese mittlerweile den sicheren Umgang mit Mausefallen gelernt hat. Ich schätze mal, die wird irgendwann auf Guerilla machen und selbst fallen bauen. Cleveres Mistvieh.
Die Garage wurde weiter ausgebaut und neues Werkzeug beschafft.

Insgesamt ist recht viel geschafft.
Jetzt muss nur noch die elektrische Versorgung optimiert und neu abgesichert werden.
Dann kanns mit weiteren Maßnahmen am Bus weiter gehen.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten