Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- sandkastenheld
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Weiter geht's.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Leidensgenosse,
habe vor ein paar Wochen dieselbe Baustelle gehabt, als ich nur mal schnell den Gummibodenbelag unterm Fahrersitz entsorgen wollte.
Bei mir war das Blech unbemerkt von oben unterm Gummi weggegammelt. Vom Radkasten aus war nichts zu sehen. Das Ganze hat was von Fehlkonstruktion. Ich hätte gern das Hardtop Westy Blech eingesetzt, das war aber zu weit weg. Als Ersatz des Verstärkungsbleches hat ein Ausschnitt aus einem 50 mm-Vierkantrohr perfekt gepasst. Glücklicherweise war bei mir das Blech ringsum noch rostfrei, so dass ich nicht so viel wie Du austauschen musste.
Ich habe lochpunktgeschweißt und hätte gern danach noch verzinnt, habe ich mich aber nicht getraut. Machst Du das mit einem großen Kolben oder mit offener Flamme? Oder mit einer Heißluftpistole? Und nimmst Du gewöhnliches Lot oder gibt es da etwas spezielles? Ich werde das Thema über kurz oder lang an meiner Fahrertür haben. Schöne Grüße
Wolfgang
habe vor ein paar Wochen dieselbe Baustelle gehabt, als ich nur mal schnell den Gummibodenbelag unterm Fahrersitz entsorgen wollte.
Bei mir war das Blech unbemerkt von oben unterm Gummi weggegammelt. Vom Radkasten aus war nichts zu sehen. Das Ganze hat was von Fehlkonstruktion. Ich hätte gern das Hardtop Westy Blech eingesetzt, das war aber zu weit weg. Als Ersatz des Verstärkungsbleches hat ein Ausschnitt aus einem 50 mm-Vierkantrohr perfekt gepasst. Glücklicherweise war bei mir das Blech ringsum noch rostfrei, so dass ich nicht so viel wie Du austauschen musste.
Ich habe lochpunktgeschweißt und hätte gern danach noch verzinnt, habe ich mich aber nicht getraut. Machst Du das mit einem großen Kolben oder mit offener Flamme? Oder mit einer Heißluftpistole? Und nimmst Du gewöhnliches Lot oder gibt es da etwas spezielles? Ich werde das Thema über kurz oder lang an meiner Fahrertür haben. Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Thorben,
war das das Blech von busok? Wie ist die Passform? Steht mir auch noch bevor, sobald es wieder wärmer ist.
Gruß Dany
war das das Blech von busok? Wie ist die Passform? Steht mir auch noch bevor, sobald es wieder wärmer ist.
Gruß Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
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- sandkastenheld
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi,
ja die Bleche von Andy würde ich auch jeder konventionellen Repro vorziehen, da sie mit Liebe zum Detail gemacht wurden. Das findet in der Großserie oftmals wenig Beachtung. Die zu verzinnenden Flächen waren an meiner Gurtaufnahme "überschaubar klein" und zusätzlich an Überlappungen, Dullen und Kanten angelegt - daher sind Hitzeverzug o.a. Komplikationen nicht nennenswert, wenn du die Grundregeln beachtest (Blech nicht ausglühen, nach Vorverzinnen neutralisieren etc.). Ich habe mit einer recht weichen Flamme aus der Lötlampe gearbeitet.
Beim Zinn muss ich gestehen, dass ich da nicht so sehr darauf achte. Ich bin noch Anfänger, was den Karosseriebau angeht. Empfehlungen immer her. Hab's vom KSD und es ist glaube ich mit 60%PB, ob der Rest Zinn, oder weiteres Flusszeug ist - weiß ich gerade nicht. Es hält ... noch
Dany, das Blech ist von Werk34 und macht einen wertigen Eindruck. Was mir nicht gefällt ist, dass die Dulle für die Stabilität nicht bauchig, sondern kantig eingetrieben ist. Also Originalos haben's schwer. Ich musste tatsächlich auch ne Nacht drüber schlafen. Selbst so eine Schöne einzudengeln, das kann ich noch nicht Die Passform ist super. Musst dir natürlich nach deinem Lochfraß zurechtschneiden.
ja die Bleche von Andy würde ich auch jeder konventionellen Repro vorziehen, da sie mit Liebe zum Detail gemacht wurden. Das findet in der Großserie oftmals wenig Beachtung. Die zu verzinnenden Flächen waren an meiner Gurtaufnahme "überschaubar klein" und zusätzlich an Überlappungen, Dullen und Kanten angelegt - daher sind Hitzeverzug o.a. Komplikationen nicht nennenswert, wenn du die Grundregeln beachtest (Blech nicht ausglühen, nach Vorverzinnen neutralisieren etc.). Ich habe mit einer recht weichen Flamme aus der Lötlampe gearbeitet.
Beim Zinn muss ich gestehen, dass ich da nicht so sehr darauf achte. Ich bin noch Anfänger, was den Karosseriebau angeht. Empfehlungen immer her. Hab's vom KSD und es ist glaube ich mit 60%PB, ob der Rest Zinn, oder weiteres Flusszeug ist - weiß ich gerade nicht. Es hält ... noch
Dany, das Blech ist von Werk34 und macht einen wertigen Eindruck. Was mir nicht gefällt ist, dass die Dulle für die Stabilität nicht bauchig, sondern kantig eingetrieben ist. Also Originalos haben's schwer. Ich musste tatsächlich auch ne Nacht drüber schlafen. Selbst so eine Schöne einzudengeln, das kann ich noch nicht Die Passform ist super. Musst dir natürlich nach deinem Lochfraß zurechtschneiden.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Saubere Sache, Thorbensandkastenheld hat geschrieben:Weiter geht's.
Verzinnen steht mir auch noch bevor. Bisher habe ich dem Profi nur über die Schulter geschaut, aber mich noch nich selber ran gewagt. Mal sehen wann ich die Aktion in Angriff nehmen werde
Weiterhin gutes Gelingen!
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Den SO60 heute wieder angeschaut und gedacht: "eigentlich schade drum",
aber irgendwie hat er es hinter sich. Der Zahn der Zeit hat ganze Arbeit geleistet,
der Vorbesitzer hat ihm mit seiner Ausschlachtorgie dann den Rest gegeben.
Aber ich will es noch nicht ganz wahr haben.
Ein Stock darüber sieht es rosiger aus.
Wenngleich hier auch noch Einiges zu tun ist
Nun - jetzt wird sich erst einmal um den Anhänger gekümmert...
Ein 1965er Schimpf-Anhänger mit 400kg zGG
mit einer zu T1 und T2a passenden VW-Achse,
abklappbaren Front-und Heckbordwand sowie laaanger Deichsel.
Somit der ideale Transportanhänger für meinen luftgekühlten Boxer,
wenn dieser zum Rumspielen im Dreck mit meinem T2a gezogen werden soll.
Sandstrahlen und lackieren ist schon organisiert, der Schreiner besorgt Holz als Ersatz für die schmucklos grauen Bordwände.
Lieben Gruß aus Franken - Ray
aber irgendwie hat er es hinter sich. Der Zahn der Zeit hat ganze Arbeit geleistet,
der Vorbesitzer hat ihm mit seiner Ausschlachtorgie dann den Rest gegeben.
Aber ich will es noch nicht ganz wahr haben.
Ein Stock darüber sieht es rosiger aus.
Wenngleich hier auch noch Einiges zu tun ist
Nun - jetzt wird sich erst einmal um den Anhänger gekümmert...
Ein 1965er Schimpf-Anhänger mit 400kg zGG
mit einer zu T1 und T2a passenden VW-Achse,
abklappbaren Front-und Heckbordwand sowie laaanger Deichsel.
Somit der ideale Transportanhänger für meinen luftgekühlten Boxer,
wenn dieser zum Rumspielen im Dreck mit meinem T2a gezogen werden soll.
Sandstrahlen und lackieren ist schon organisiert, der Schreiner besorgt Holz als Ersatz für die schmucklos grauen Bordwände.
Lieben Gruß aus Franken - Ray
- Werner*105
- T2-Süchtiger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Gasflaschenkastenentlüftungströte angefertigt und gerade vom Verzinken abgeholt. Wegen der Unterflurbleche wurde dies eine angepaßte Konstruktion.
Der Kragen wird mit dem Unterflurblech verschraubt. Als Dichtung dient eine PE-Schaummatte.
Grüßle
Werner
Der Kragen wird mit dem Unterflurblech verschraubt. Als Dichtung dient eine PE-Schaummatte.
Grüßle
Werner
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hast du schön gemacht Werner
Grüßle Martin
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Wie geil ist das denn?
Sieht ja richtig lecker aus.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Sieht ja richtig lecker aus.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: AW: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Watn? Macht niemand mehr was an seinem Bus?
Ick war fleißig.
Ich hab in den letzten Wochen neues Zubehör einlagern können, ein Getriebe gereinigt und ringsrum neu abgedichtet, die Verkabelung meiner Zweitbatterie überarbeitet und nen neuen Sicherungskasten dafür eingebaut. Endlich Ordnung im Kabelsalat. Der Bus wurde komplett leergeräumt und der Inhalt Nagersicher im Anhänger zwischengelagert.
Die Maus wurde weiter bekämpft. Wobei diese mittlerweile den sicheren Umgang mit Mausefallen gelernt hat. Ich schätze mal, die wird irgendwann auf Guerilla machen und selbst fallen bauen. Cleveres Mistvieh.
Die Garage wurde weiter ausgebaut und neues Werkzeug beschafft.
Insgesamt ist recht viel geschafft.
Jetzt muss nur noch die elektrische Versorgung optimiert und neu abgesichert werden.
Dann kanns mit weiteren Maßnahmen am Bus weiter gehen.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Ick war fleißig.
Ich hab in den letzten Wochen neues Zubehör einlagern können, ein Getriebe gereinigt und ringsrum neu abgedichtet, die Verkabelung meiner Zweitbatterie überarbeitet und nen neuen Sicherungskasten dafür eingebaut. Endlich Ordnung im Kabelsalat. Der Bus wurde komplett leergeräumt und der Inhalt Nagersicher im Anhänger zwischengelagert.
Die Maus wurde weiter bekämpft. Wobei diese mittlerweile den sicheren Umgang mit Mausefallen gelernt hat. Ich schätze mal, die wird irgendwann auf Guerilla machen und selbst fallen bauen. Cleveres Mistvieh.
Die Garage wurde weiter ausgebaut und neues Werkzeug beschafft.
Insgesamt ist recht viel geschafft.
Jetzt muss nur noch die elektrische Versorgung optimiert und neu abgesichert werden.
Dann kanns mit weiteren Maßnahmen am Bus weiter gehen.
Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)