Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Feinbein »

Heute:

- gewaschen
- getankt (mit Benzinstabilisator)
- Gummi- und Schloss pflege
- Luftdruck der Reifen erhöht
- poliert
- Batterien abgeklemmt und
- Nummernschilder abgeschraubt

= Winterschlaf

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Ray »

Wir haben unseren Kleinen vor dem Winterschlaf noch für ein frisches Lackkleid vorbereitet.
Das vorherige Rot ist eigentlich noch ansehnlich,

Bild
wurde vor ein paar Jahren jedoch ohne Ausbau der Scheiben verwirklicht.
Die Werkstatt erzählte dem Vorbesitzer etwas von zeitwertgerechter Reparatur... :verweis:
Bild
Nun - die Zeiten und die Werte der Campingbusse haben sich geändert.
Speziell für den vorderen Scheibenrahmen wurde es höchste Zeit,
bevor die Angelegenheit zu sehr ausartet.

Lieben Gruß - Ray
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von helsinki1978 »

Eine neue Rückstauklappe für meinen Ersatzmotor aus einem alten CD Laufwerkgehäuse gedengelt da ich keine neue auftreiben konnte.
IMG_6942.JPG
Nicht ganz so schön wie mit dem Laser geschnitten, aber funktioniert :jump:
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Bulli »

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich gestern und heute auch mal wieder Hand angelegt:
- Antriebswellen zerlegt und gereinigt und mit frischen Fett wieder zusammengebaut (es waren teilweise deutliche Laufspuren sichtbar, aber es muss erstmal so gehen)
- überholten Rumpfmotor endlich mal bestaunt

Mal schauen ob ich den Rumpfmotor noch vor Weihnachten komplettiert bekomme...

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von alexos »

helsinki1978 hat geschrieben:Eine neue Rückstauklappe für meinen Ersatzmotor aus einem alten CD Laufwerkgehäuse gedengelt da ich keine neue auftreiben konnte.
IMG_6942.JPG
Nicht ganz so schön wie mit dem Laser geschnitten, aber funktioniert :jump:

Reschpekt reschpekt! Immerhin sieht man die Klappe ja auch nicht wirklich, oder?
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Heute zum ersten Mal den Motor alleine eingebaut :yau:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Glückwunsch Rüdiger! Ist gar nicht so einfach, wenn man alleine ist.
Wie hast du ihn auf dem Wagenheber fixiert? Holzaufnahme?

Ein kleines Update von meiner Baustelle.
Dateianhänge
3 Schichten Unterbodenschutz TimeMax UBS Clear. An verwinkelten Stellen mit Hakensonde und Hohlraumschutzpistole (Feineinstellung) vorgearbeitet. Flächig mit Grundierpistole und 1,4er Düse (Feineinstellung, 5 bar gib ihm) gesprüht. 5L für den Unterboden verbraucht. Es folgt keine weitere Schutzschicht. Tipp: Bus unbedingt abkleben!
3 Schichten Unterbodenschutz TimeMax UBS Clear. An verwinkelten Stellen mit Hakensonde und Hohlraumschutzpistole (Feineinstellung) vorgearbeitet. Flächig mit Grundierpistole und 1,4er Düse (Feineinstellung, 5 bar gib ihm) gesprüht. 5L für den Unterboden verbraucht. Es folgt keine weitere Schutzschicht. Tipp: Bus unbedingt abkleben!
Abschließend Hohlräume und halboffene Träger gefettet. Die Ablauflöcher müssen zu Saisonbeginn noch durchstoßen werden, um das Ablaufen von (Kondens-)Wasser zu ermöglichen.
Abschließend Hohlräume und halboffene Träger gefettet. Die Ablauflöcher müssen zu Saisonbeginn noch durchstoßen werden, um das Ablaufen von (Kondens-)Wasser zu ermöglichen.
Schwingende Flächen mit Alubutyl (1,9mm Bitumen + 0,1mm Aluminium) versteift. Alubutyl nimmt den Raumschall und isoliert nur bedingt gegen Wärme/Kälte. Daher folgt eine entsprechende Iso-Schicht aus selbstklebendem, vor allem wasserabweisenden Schaumstoff.
Schwingende Flächen mit Alubutyl (1,9mm Bitumen + 0,1mm Aluminium) versteift. Alubutyl nimmt den Raumschall und isoliert nur bedingt gegen Wärme/Kälte. Daher folgt eine entsprechende Iso-Schicht aus selbstklebendem, vor allem wasserabweisenden Schaumstoff.
Man hätte auch sparsamer damit umgehen können. Darauf folgt eine Schicht (s.o.) Kaiflex (Armaflex, etc.) selbstklebend in 13mm. Tipp: Ich halte 13mm für absolut ausreichend. Dickeres Material erschwert das Verkleben um Kanten. Kleinere Hohlräume möglichst vermeiden, da dort wieder eine Atmosphäre und somit Kondenswasser entstehen kann (Korrosionspotenzial). Rundherum habe ich an den angrenzenden Karosseriefalzen und Blechlappungen zu Lasten der Isolierung (offene Thermobrücke, Gefahr für Atmosphärenbildung) einen Bereich von ca. 3cm frei gelassen und werde diesen mit heißem Mike Sanders einpinseln. Halte ich für sinnvoller, als vollflächiges Verkleben der Isolierung.
Man hätte auch sparsamer damit umgehen können. Darauf folgt eine Schicht (s.o.) Kaiflex (Armaflex, etc.) selbstklebend in 13mm. Tipp: Ich halte 13mm für absolut ausreichend. Dickeres Material erschwert das Verkleben um Kanten. Kleinere Hohlräume möglichst vermeiden, da dort wieder eine Atmosphäre und somit Kondenswasser entstehen kann (Korrosionspotenzial). Rundherum habe ich an den angrenzenden Karosseriefalzen und Blechlappungen zu Lasten der Isolierung (offene Thermobrücke, Gefahr für Atmosphärenbildung) einen Bereich von ca. 3cm frei gelassen und werde diesen mit heißem Mike Sanders einpinseln. Halte ich für sinnvoller, als vollflächiges Verkleben der Isolierung.
Achse zusammengesetzt und testweise angebaut. Tipp: Alle Auflageflächen großzügig mit Fett einschmieren, dann flutscht der Achskörper von selbst in die Aufnahme. Tipp2: Bei eingebauter Achse lassen sich die gewinkelten Schmiernippel nicht mehr tauschen... Ungeduld lässt grüßen.
Achse zusammengesetzt und testweise angebaut. Tipp: Alle Auflageflächen großzügig mit Fett einschmieren, dann flutscht der Achskörper von selbst in die Aufnahme. Tipp2: Bei eingebauter Achse lassen sich die gewinkelten Schmiernippel nicht mehr tauschen... Ungeduld lässt grüßen.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
sehr gute Arbeit.
Ich hoffe deine Achse hat gute Traggelenke bekommen, ist ja scheinbar ein großes Thema.
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Danke, Michael.
Ja ein großes Thema und ich hoffe, dass ich da auf dem richtigen Weg bin.
Verbaut sind Heydgelenke - dank an Dani! Top Arbeit von ihm.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Micha*098 »

helsinki1978 hat geschrieben:Eine neue Rückstauklappe für meinen Ersatzmotor aus einem alten CD Laufwerkgehäuse gedengelt da ich keine neue auftreiben konnte.
IMG_6942.JPG
Nicht ganz so schön wie mit dem Laser geschnitten, aber funktioniert :jump:
hast du lust das nochmal zu machen? :)

beim eisstrahlen ist eine klappe leider nicht mehr vorhanden und der strahler findet die nicht mehr... :(
Antworten