Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Veeduby »

Hi,

ich habs geschafft, an meinem Bus das linke Bremslicht zu reparieren. Mein Tüv meinte beim letzten Mal: Was für ein Zufall, schon wieder die linke Birne kaputt,
wie bei ihrem letzten Tüv-Termin? :oops: Kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, das nicht gemacht zu haben :roll: Das muss echt Zufall sein, verhext!

Und die Nummernschildbeleuchtung wurde auch neu gemacht, nachdem die alte ihre Integrität verloren hat. Man sind die teuer! Warum??? Ein dummes Stück
Plastik! Dazu noch ohne E-Stempel. Eine Dichtung muss noch da sein, laut meinem Hirn, und bestellte die nicht mit, ätsch. Und suchte bald eine Stunde im Lager
danach, und kam in der letzten möglichen Kiste ans Tageslicht: NOS! Jawoll, endlich funzt die Funzel auch wieder richtig helle, ohne Duck tape.

Und noch an der Standheizung ein neuer Benzinschlauch draufgefummelt, jamm, jetzt dufte ich lecker nach Sprit, und die Standheizung tut auch mal wieder.
Endlich hab ich meinen kleinen Schraubenzieher wieder, der steckte jetzt zwei Jahre da drin um dichtzuhalten!

Und noch eine Stunde den Bremskraftverstärker beäugt, ob ich da einen in 10 Zoll reinbekomme. Joa, das wird probiert!

Und noch festgestellt, dass das Lenkgetriebe inkontinent ist und seine Füllung in die Abdeckwanne gekotzt hat, grumpf! Ein neues? Neue Dichtung reinmachen?
Oder gleich eine Zahnstangenlenkung, wo an der Red9Design VA dranhängt? Da muss ich nochmal drüber schlafen.

Frohes schrauben!

Maik
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullide »

THORBEN, WELTKLASSE ARBEIT DIE DU DA ABLIEFERST!!!!!

hast du schon die Unterdruckleitungen vom BKV zum Motor besorgt? Wenn ja was hast du da genommen bzw wo gekauft?
FG MARCUS :)
Bild
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Philipp K »

Wirklich unglaublich was Thorben da macht. Besser als zur Auslieferung. Ich bin sehr beeindruckt. Bitte MEHR FOTOS!

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von koyote007 »

....jepp , das stimmt
die Bilder sind die beste Motivation selber weiterzumachen :gut:
Bild
Bild
mal wieder ein Loch geflickt...

gruß Heiko
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von frostLEr »

@Thorben
Um das Fußbodenblech vor dem Gitterprofil der Großen Gummimatte und vor (von den A-Säulen ablaufendem Kondens-)Wasser zu schützen, habe ich diesen mit mehreren Schichten transparentem Unterbodenwachs eingepinselt. Ich möchte mal versuchen, wie es sich anfühlt, wenn zwischen Gummimatte und dem Blech noch eine "dünne" Schicht Armaflex kommt. Die werde ich an die Gummimatte kleben.
Ich habe das Bodenblech komplett mit Bautenschutzmatten (Gummigranulatmatten) belegt. Diese gibt es z. Bsp. beim Dachdeckerhandel als 1x2m Matten in versch. Stärken. Ich habe 8mm genommen, denn das passt im Mittelbereich wunderbar in die Vertiefung. Dämpft Geräusche 1a und es rutscht auch nix mehr im Kofferraum :lol:

Vorne sollte man aber trotzdem ab und zu auf Feuchtigkeit kontrollieren!

Gruß Mario
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2362
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich habe nix für meinen Bulli getan. Tja, musse er alleine frieren....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Harald »

Toller Beitrag, Rüdiger
sandkastenheld hat geschrieben:Die Deadline 1. Mai steht. :unbekannt: (...und fällt...)
Thorben, normal bin ich ja immer dafür, dass Bullis wieder auf die Straße kommen. Aber bei Dir sieht das so lecker aus - Du willst das doch nicht dreckig machen?

Kompliment jedenfalls auch von mir!
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Thorben: Ich bin ja eigentlich nicht neidisch. Aber wenn ich Deine Arbeit so sehe, könnte ich mit meinen Prinzipien glatt brechen. :lol:
Hast Du echt toll gemacht und sollst auch richtig stolz darauf sein, meine Anerkennung ist Dir gewiss.
Was hast Du denn für Bremsleitungen genommen wenn ich mal fragen darf?

Nun zum Thema: Wegen der Eiseskälte in der Bastelgarage forsche ich derzeit an mechanischen Benzinpumpen zum Thema Absperrventil / Abschaltmembran. Eigentlich fehlen mir noch Vergleichsobjekte sowie ausstehende Lieferungen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

@Mario, guter Tipp! Ich versuche es allerdings erstmal mit dem sehr flexiblen Armaflex unter der Gummitmatte im vorderen Fahrgastraum. Da sie ja an der Gummimatte haften soll, kann ich den vorderen Bereich recht einfach auf (heruntergelaufenes Kondens)Wasser kontrollieren.

@Philipp und Harald: Vielen Dank ihr. Bei aller Sorgfalt, es ist und bleibt ein Fahrzeug (...,dass noch viele Strände sehen wird :surprised: ).

@Vaddern Norbert: Danke mein Lieber! Ich habe den Bremsleitungssatz von CSP genommen. Das Material ist ein bunter und reaktionsträger Haufen Metall = KuNiFe(r). http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=13113a

Das Set war gelängt, vorgebördelt und mit Verschraubungen versehen. Biegen muss man es natürlich selbst. Für leichte Verwirrung haben die zwei zusätzlich mitgelieferten Bremsschläuche gesorgt. Die sind nun übrig...
Installation ist insgesamt kein Problem gewesen. Das überflüssigste Werkzeug der Welt ist die Rohrbiegezange. Die wurschteligen Radien am Bulli kann man leicht per Hand biegen, das spart auch noch viel Zeit.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

sandkastenheld hat geschrieben:@Mario, guter Tipp! Ich versuche es allerdings erstmal mit dem sehr flexiblen Armaflex unter der Gummitmatte im vorderen Fahrgastraum. Da sie ja an der Gummimatte haften soll, kann ich den vorderen Bereich recht einfach auf (heruntergelaufenes Kondens)Wasser kontrollieren.

@Marcus, Philipp und Harald: Vielen Dank ihr. Bei aller Sorgfalt, es ist und bleibt ein Fahrzeug (...,dass noch viele Strände sehen wird :surprised: ).

@Vaddern Norbert: Danke mein Lieber! Ich habe den Bremsleitungssatz von CSP genommen. Das Material ist ein bunter und reaktionsträger Haufen Metall = KuNiFe(r). http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=13113a

Das Set war gelängt, vorgebördelt und mit Verschraubungen versehen. Biegen muss man es natürlich selbst. Für leichte Verwirrung haben die zwei zusätzlich mitgelieferten Bremsschläuche gesorgt. Die sind nun übrig...
Installation ist insgesamt kein Problem gewesen. Das überflüssigste Werkzeug der Welt ist die Rohrbiegezange. Die wurschteligen Radien am Bulli kann man leicht per Hand biegen, das spart auch noch viel Zeit.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten