Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Matthias S. »

Da das in einem anderen Forum auch gerade Thema war habe ich mir die Osram Nightbreaker 130% für unsere Winterschlampe bestellt. Da nach 30 Wintern im Passat vermutlich nicht mehr die volle Spannung durch Übergangswiderstände vorne ankommt werden wir mal sehen was an Lichtausbeute und Lebensdauer rauskommt.
Ansonsten muss ich auch weder an den ganzen Luftis noch an den Passat Birnen wechseln, die originale Bestückung hält größtenteils ewig aber die Leistung der H4 lässt nach.
Grüße, Matthias
manni90
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 09.09.2014 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 532
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von manni90 »

Hab die Lenkschubstange erneuert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach guten und passgenauen Spurstagen. Bei meinem 79er Bus ist auf der rechten Seite die verstellbare Spurstange verbaut. Zwei Spurstangen die ich im Netz gekauft habe musste ich wieder zurückschicken, weil zum einen die Qualität grottenschlecht war und zum anderen die Passgenauigkeit nicht gegeben war.
Soweit mir bekannt ist, sind bei manchen Bussen die verstellbaren Stangen auch links verbaut worden. Aber das dürfte beim Kauf keine Rolle spielen, weil die Spurstangen links und rechts passen. Grund könnte der BKV sein.
Vielleicht kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich anständige Spurstangen bekommen kann.
Die fest Spurstange ist ca. 60 cm lang.

manni
Dateianhänge
20170114_102943.jpg
20170114_102924.jpg
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GrünerBulli »

Habe heute mal die Einstellung meiner Scheinwerfer überprüft und wie ich dachte, waren diese viel zu tief eingestellt.
Nach dem Justieren habe ich erstmal eine gute Ausleuchtung bei Abblendlicht und das Fernlicht blendet nun auch den Gegenverkehr :lol:
Werde aber die Einstellung bei nächster Gelegenheit mal überprüfen lassen.

Hier findet ihr ein paar Infos zur Lichteinstellung: http://gruenerbulli.de/scheinwerferlicht-einstellen/
T2-Lampen 22 (1).jpg
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo "GrünerBulli",
Auf der Rückbank sollte ein Passagier mittig sitzen
ich weiß nicht woher Du die Vorgaben für die Einstellung der Scheinwerfer hast, aber sie sind nicht für den VW Bulli. :wink:

Habe mir nicht umsonst Nivauregulierung hinten verbaut, weil sich der Bulli drastisch anders verhält.
Wenn der Fahrsitz unbelastet, schaut die Front gen Himmel - erst wenn vorne belastet steht er halbwegs gerade.
Deswegen muss man beim Lichttest vorne jemand reinsetzen (nicht hinten!) -
oder einen neuen 70kg Sandsack parat haben, aber meist reicht der alte Sack. :mrgreen:

In Deinem Fall hast Du also wieder zu wenig Licht, weil wenn Du einsteigst als Fahrer die Front wieder nach unten geht...

Hier z.B. findet man die Einstellmaßgaben:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _30-7.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#E4

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:ich weiß nicht woher Du die Vorgaben für die Einstellung der Scheinwerfer hast, aber sie sind nicht für den VW Bulli.
:yau:
Da hat Hans-Rüdiger Etzold wohl schlecht recherchiert: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!147
... und Eric hat das leider so übernommen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GrünerBulli »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo "GrünerBulli",
Auf der Rückbank sollte ein Passagier mittig sitzen
ich weiß nicht woher Du die Vorgaben für die Einstellung der Scheinwerfer hast, aber sie sind nicht für den VW Bulli. :wink:

,
Hallo,

in der Tat habe ich mich über dieses Vorgehen auch ein wenig gewundert, hatte bei meinen Recherchen aber nicht an Michaels Seiten gedacht. Da ich nicht nur im "so wirds gemacht" Heft diese Beschreibung gefunden habe, dachte ich, dass das schon stimmt :wall: . Danke für die Info, ich werde das entsprechend ändern und die Einstellung auch noch mal wiederholen. :gut:
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
TaunusBulli
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2012 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von TaunusBulli »

Hallo Leute

Ich habe das kalte Wetter der letzten Tage genutzt und die Lichtmaschine, Anlasser und diverse Blechteile von der Motorverkleidung demontiert. Bleche und Co gehen zum Pulverbeschichten. Lichtmaschine und Anlasser werden die nächsten Wochen von einem Freund überholt.

Gruß TaunusBulli
Dateianhänge
tmp_14941-20170119_110741-1051793500.jpg
tmp_14941-20170119_110917-1707572807.jpg
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Taunusbulli,

eine sinnvollle Nutzung des Wetters. Stichwort Überholung. Ich war auch wieder fleißig.
Dateianhänge
IMG_4075.JPG
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
TaunusBulli
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2012 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von TaunusBulli »

Hallo Thorben

Das sieht nach richtig guter Arbeit aus. Top.

Gruß TaunusBulli
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von koyote007 »

Rahmen repariert...
Bild

Bild

Bild
Antworten