Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Christian,
angesichts der neuen Kolbenringe "zum Selberbasteln" durchaus ein Plan, jedoch habe ich es schon sehr oft erlebt, daß die Nuten der zwei Kompressionsringe auf gleicher Position waren (evtl. bedingt durch maschinelle Endfertigung). Daher ziehe ich die Zylinder immer ab. Und wie Norbert sagt, mit einer entsprechenden Vormontage ist das in der beschriebenen Weise echt kein Problem.
Gruß Torsten
angesichts der neuen Kolbenringe "zum Selberbasteln" durchaus ein Plan, jedoch habe ich es schon sehr oft erlebt, daß die Nuten der zwei Kompressionsringe auf gleicher Position waren (evtl. bedingt durch maschinelle Endfertigung). Daher ziehe ich die Zylinder immer ab. Und wie Norbert sagt, mit einer entsprechenden Vormontage ist das in der beschriebenen Weise echt kein Problem.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 196
- Registriert: 18.09.2016 19:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Torsten,
ja, mit der maschinellen Vormontage hat natürlich klar recht.
Ich selbst bin ja gerade auch am Motor zusammenstecken, hänge nur gerade ein wenig, da der Wunschlieferant die Unterlageringe unter die Zylinder nicht liefern kann.
Egal warten wir eben...
Ich habe zumindest Block zusammen und den Kolbenrückstand schon gemessen. Wenn die Ringchen da sind gehts voll ruckzuck
ja, mit der maschinellen Vormontage hat natürlich klar recht.
Ich selbst bin ja gerade auch am Motor zusammenstecken, hänge nur gerade ein wenig, da der Wunschlieferant die Unterlageringe unter die Zylinder nicht liefern kann.
Egal warten wir eben...
Ich habe zumindest Block zusammen und den Kolbenrückstand schon gemessen. Wenn die Ringchen da sind gehts voll ruckzuck
- Weserbulli
- T2-Meister
- Beiträge: 105
- Registriert: 02.02.2016 19:20
- IG T2 Mitgliedsnummer: 825
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
nicht so aufregend wie der Zusammenbau eines Motors, aber auch eine Art Komplettierung:
Habe gestern die Bleche unter den Nummernschildern (vorne einzeilig quer, hinten das große Backblech) montiert.
Ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde das sehr passend zum übrigen Chromschmuck.
Viele Grüße
Olli
nicht so aufregend wie der Zusammenbau eines Motors, aber auch eine Art Komplettierung:
Habe gestern die Bleche unter den Nummernschildern (vorne einzeilig quer, hinten das große Backblech) montiert.
Ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde das sehr passend zum übrigen Chromschmuck.
Viele Grüße
Olli
- Sytronic1987
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 212
- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
auf die Idee die Kolben auf der Werkbank einzustecken sind wir direkt nach dem ersten Zylinder auch gekommen und haben uns geärgert - warum nicht gleich so . Hab so ein offenes Spannband besorgt, um es nach dem Einbau um das Pleuel rum wieder ausfädeln zu können. Selbst auf der Werkbank war das noch ätzend mit dem Spannband, weil der eine mit der Zange das zusammen halten musste und oft das Spannband auf einer Seite selbst mit in den Zylinder gewandert ist. Die Erkenntnis ist --> Vernünftiges umlaufendes Spannband besorgen und dann auf der Werkbank einsetzen
Dass ich die Kolben nach der Lieferung rausgezogen habe, hab ich nicht bereut. Es waren alle Trennstellen der Kolbenringe auf der Seite der Ventiltasche --> also unten.
Viele Grüße
Marvin
auf die Idee die Kolben auf der Werkbank einzustecken sind wir direkt nach dem ersten Zylinder auch gekommen und haben uns geärgert - warum nicht gleich so . Hab so ein offenes Spannband besorgt, um es nach dem Einbau um das Pleuel rum wieder ausfädeln zu können. Selbst auf der Werkbank war das noch ätzend mit dem Spannband, weil der eine mit der Zange das zusammen halten musste und oft das Spannband auf einer Seite selbst mit in den Zylinder gewandert ist. Die Erkenntnis ist --> Vernünftiges umlaufendes Spannband besorgen und dann auf der Werkbank einsetzen
Dass ich die Kolben nach der Lieferung rausgezogen habe, hab ich nicht bereut. Es waren alle Trennstellen der Kolbenringe auf der Seite der Ventiltasche --> also unten.
Viele Grüße
Marvin
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin Marvin,
Mir waren die fertigen Spannbänder auch zu dünn. Denn das Spiel Feuersteg zum Zylinder macht beim kalten Motor ja schon etwas mehr als 2/10tel mm aus, wobei noch eine gehörige Portion Anphasung dazu kommt.
Ich hab mir ein Spannband aus einem 0,8 mm Karosserieblech mit einem "Knabber" hergestellt, wobei die scharfkantige Seite außen liegt, damit der Kolben nicht zerkratzt wird. Zum Spannen nehme ich eine Gripzange weil mir sowieso meistens ein Helfer (zur späten Stunde sowieso) fehlt. Man kann die Gripzange dann auch so ansetzen, dass sich das Spannband noch verschiebt, während die Kolbenringe noch weit genug anliegen. Mit einem (sehr) kleinen Plastik Karosserihammer unter leichtem Klopfen wird dann der Kolben dazu überredet, in den Zylinder hineinzugleiten.Sytronic1987 hat geschrieben: ↑23.02.2017 20:10 ... vernünftiges umlaufendes Spannband besorgen und dann auf der Werkbank einsetzen
Mir waren die fertigen Spannbänder auch zu dünn. Denn das Spiel Feuersteg zum Zylinder macht beim kalten Motor ja schon etwas mehr als 2/10tel mm aus, wobei noch eine gehörige Portion Anphasung dazu kommt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht nur gestern:
Die letzten Wochen und Monate: Motor vollständig zusammengebaut
Vorgestern: Motoreinbau vorbereitet, u.a. Schaltstangenführung vollständig ausgetauscht
Gestern: Endlich die "Hochzeit" - Motor samt Getriebe wieder in meinen T2b Kasten eingebaut
Jetzt muss ich noch die Motorraumdichtung montieren, die Kupplung einstellen, alle Kabel ordentlich anschließen und dann steht dem ersten Testlauf nichts mehr im Weg,
Diese Saison sollte er also wieder auf den Straßen unterwegs sein!
Gruß, Basti
Die letzten Wochen und Monate: Motor vollständig zusammengebaut
Vorgestern: Motoreinbau vorbereitet, u.a. Schaltstangenführung vollständig ausgetauscht
Gestern: Endlich die "Hochzeit" - Motor samt Getriebe wieder in meinen T2b Kasten eingebaut
Jetzt muss ich noch die Motorraumdichtung montieren, die Kupplung einstellen, alle Kabel ordentlich anschließen und dann steht dem ersten Testlauf nichts mehr im Weg,
Diese Saison sollte er also wieder auf den Straßen unterwegs sein!
Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Cool, dann können wir ja auf dem Jahrestreffen mal ein Bier zusammen stülpen
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Garage auf, Motor an, ohne wirkliches Ziel in der Gegend umher gefahren.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Coole Sache!
Hoffe, dass ich meine Teile auch bald abholen kann, damit der Motor bald wieder läuft.
Desswegen heute erstmal das Getriebe neu abgedichtet und vom Dreck der letzten Jahre befreit.
Grüße,
Stephan
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Weiter geht's:
Gestern: Kupplung und Schaltung eingestellt, neue Massekabel montiert, Elektrik angeschlossen inkl. Batterie, Motorraumdichtung verlegt (das Tankschottblech ist seit dem Ausbau wohl verzogen und steht ca. 1 cm nach hinten, also zum Motor, und daher ist dort die Dichtung etwas komisch verlegt)
Heute: Antriebswellen montiert, Motor ohne Zündkerzen mit Anlasser gedreht (Öldruck), Motor "einlaufen" lassen, anschließend Warmfahren auf Gewerbehof zum Kontrollieren/Einstellen von Leerlauf und Zündung
Probleme: Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Startautomatik dreht sehr hoch (laut Drehzahlmesser ca. 2000 U/min) aber auch bei warmen Motor dreht er mit ca. 1300 U/min. Ich habe etwas an der Leerlauf-Einstellschraube gedreht, um die Drehzahl zu verringern, jedoch schüttelt er sich gleich und läuft unrund. Zündzeitpunkt war in Ordnung, habe ihn aber noch etwas nachjustiert, sofern das bei der Drehzahl überhaupt Sinn ergibt. CO-Gehalt lag zwischen 2,7 und 3,0 Vol.-%. Mehr wollte ich heute nicht einstellen bzw. verändern. Das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl während der aktiven Startautomatik hatte ich auch damals, bevor ich den Motor zerlegt habe. Sehr komisch.
Hinweise: Vergaser wurden komplett überholt und angeblich passend "grundeingestellt". Der Motor (Typ 4 - AP) ist neu aufgebaut. Die Unterdruckleitungen sind alle neu, bis auf die nach vorne zum BKV (hier evtl. Fehlerursache). Im Zündverteiler ist schon seit Jahren ein kontaktloses Zündmodul verbaut.
Pro des Tages: Ich bin nach über 3 Jahren endlich mal wieder ein paar Meter mit meinem Bulli gefahren!
Kontra des Tages: Im Bereich des Ölkühlers leckt es! Wenn ich Glück habe, ist es nur der Öldruckschalter, der irgendwie lose war. Hoffentlich nur dieser kleine Fehler und nicht nochmal alles Demontieren...
Lösungsvorschläge am besten hier veröffentlichen: Beitrag im Technikforum
Beste Grüße, Basti
Gestern: Kupplung und Schaltung eingestellt, neue Massekabel montiert, Elektrik angeschlossen inkl. Batterie, Motorraumdichtung verlegt (das Tankschottblech ist seit dem Ausbau wohl verzogen und steht ca. 1 cm nach hinten, also zum Motor, und daher ist dort die Dichtung etwas komisch verlegt)
Heute: Antriebswellen montiert, Motor ohne Zündkerzen mit Anlasser gedreht (Öldruck), Motor "einlaufen" lassen, anschließend Warmfahren auf Gewerbehof zum Kontrollieren/Einstellen von Leerlauf und Zündung
Probleme: Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Startautomatik dreht sehr hoch (laut Drehzahlmesser ca. 2000 U/min) aber auch bei warmen Motor dreht er mit ca. 1300 U/min. Ich habe etwas an der Leerlauf-Einstellschraube gedreht, um die Drehzahl zu verringern, jedoch schüttelt er sich gleich und läuft unrund. Zündzeitpunkt war in Ordnung, habe ihn aber noch etwas nachjustiert, sofern das bei der Drehzahl überhaupt Sinn ergibt. CO-Gehalt lag zwischen 2,7 und 3,0 Vol.-%. Mehr wollte ich heute nicht einstellen bzw. verändern. Das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl während der aktiven Startautomatik hatte ich auch damals, bevor ich den Motor zerlegt habe. Sehr komisch.
Hinweise: Vergaser wurden komplett überholt und angeblich passend "grundeingestellt". Der Motor (Typ 4 - AP) ist neu aufgebaut. Die Unterdruckleitungen sind alle neu, bis auf die nach vorne zum BKV (hier evtl. Fehlerursache). Im Zündverteiler ist schon seit Jahren ein kontaktloses Zündmodul verbaut.
Pro des Tages: Ich bin nach über 3 Jahren endlich mal wieder ein paar Meter mit meinem Bulli gefahren!
Kontra des Tages: Im Bereich des Ölkühlers leckt es! Wenn ich Glück habe, ist es nur der Öldruckschalter, der irgendwie lose war. Hoffentlich nur dieser kleine Fehler und nicht nochmal alles Demontieren...
Lösungsvorschläge am besten hier veröffentlichen: Beitrag im Technikforum
Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!