Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

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woita
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Vllt. auch ein wenig Vorbereitung auf den GO.
Hab mir endlich einen neuen Luftfilter besorgt. Nach Norberts anraten einen mit Thermostat.
Den musst ich erstmal putzen.
IMG_7340.JPG
Nachdems von außen nicht getan war, hab ich erstmal Bremsenreiniger oben reingekippt und durchgespült, dass der Schmodder auch aus dem Draht etwas herausgeht.
IMG_7341.JPG
Dann hatte ich mal ausprobiert mit Weichspüler eingelegte Gummiteile zu revitalisieren. Zumindest hier hats geklappt.
MIt nem Zündkerzengummi und Schraube hab ich zum einen den unnützen Stutzen am Gebläsekasten verschlossen und auch einenam Luftfilter.
IMG_7342.JPG
Da der Ansaugschnorchel rissig war, hab ich den auch getauscht. Gegen ein NOS-Teil, allerdings wohl aus Südamerika, denn die Trennstellen sind nicht wie beim Original und ich musste auch Material an den Positionen der Schellen entfernen und innen (quasi entgraten)
IMG_7345.JPG
So siehts nun aus. Ganz neu auch erstmals mit Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung.
IMG_7346.JPG
Jetzt muss ich nur noch testen, dass der Thermostat auch umschaltet, sodass die Unterdruckklappe die Kaltluft freigibt.

Kleine Anmerkung noch:
Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a. Mein alter Luftfilter hat Blechlaschen zum Einhängen am Trägerblech und die Aufnahme am Gehäuse ist noch anders. Der jetzt neue Filter hat Drahtbügel und der hintere Bügel greift mal grad so. Ansaugschnorchel weiter nach rechts drehen geht nicht.

Gruß woita
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Polle
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »


woita hat geschrieben: Kleine Anmerkung noch:
Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a. Mein alter Luftfilter hat Blechlaschen zum Einhängen am Trägerblech und die Aufnahme am Gehäuse ist noch anders. Der jetzt neue Filter hat Drahtbügel und der hintere Bügel greift mal grad so. Ansaugschnorchel weiter nach rechts drehen geht nicht.

Gruß woita
Das Problem kenn ich. Ich hab die Schnallen mit ner Schur gesichert.
Einfach um den Filter wickeln und n Knoten rein. Die Bügel hab ich dann einfach drunter festgeklemmt. Hält super.

Schön daß du dich dem System angenommen hast. Vielleicht kannst du mir dann die Tage mal erklären, warum meine Vorwärmung nicht funktioniert.

Gruß Polle

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Polle
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Ich hab den heutigen Nachmittag genutzt und unter der Sitzbank mal aufgeräumt.
Ist ja der Hammer, was sich mit den Jahren da ansammelt. Jetzt hat wieder alles seinen Platz. Ist sogar noch Platz übrig. Aber den bekomm ich schon noch voll. Ich kenne mich. Aber das wichtigste ich drinnen. Morgen muss ich nur noch dran denken, mein Multimeter aus der Firma wieder mit zu bringen. Dann hab ich meine kleine Werkstatttausstattung wieder zusammen.

Jetzt bin ich nur noch am grübeln, ob ich mein Angelzeug oder doch besser die Kletterausrüstung in die Dachbox packe.
Die Flinte darf ich ja nicht mitnehmen. Glaub ich.
Naja, wenigstens hab ne Axt und Sachen zum Feuer machen bei.

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Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Hab mir endlich einen neuen Luftfilter besorgt. Nach Norberts anraten einen mit Thermostat.
:gut:
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Nachdems von außen nicht getan war, hab ich erstmal Bremsenreiniger oben reingekippt und durchgespült, dass der Schmodder auch aus dem Draht etwas herausgeht.
Oh, da hatte ich verpasst darauf hinzuweisen, wie man das Teil von innen zu putzen hat. Laut VW nämlich gar nicht und schon gar nicht mit irgendwelchen scharfen, aggressiven Mitteln. Ich selbst hatte aber auch einmal kurzzeitig Kaltreiniger genommen, wie man ihn zur Motorwäsche einsetzt. Innen ist kein Drahtgeflecht, sondern so etwas wie eine Kokosmatte, wie man sie in ähnlicher Weise auch im Sitzpolster vorfindet. Das hält ja nur zusammen über diese Latexmischung und dass die nicht allzu viel Spaß versteht, kann man sich denken.
… hoffen wir, dass alles noch einmal gut gegangen ist. Normalerweise tropfen Schwebepartikel mit dem Öl ab und sammeln sich unten im Behälter, wo man das verdreckte Öl regelmäßig nach Wartungsplan tauscht.
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 MIt nem Zündkerzengummi und Schraube hab ich zum einen den unnützen Stutzen am Gebläsekasten verschlossen und auch einenam Luftfilter.
Unnütz ist da normalerweise garnichts, für Dich mit einer anderen Tankentlüftung beim T2a nur eben nicht nutzbar. :wink:
Außerdem könntest Du vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch am richtigen Anschluss platzieren, falls es nicht zu umständlich ist. :mrgreen:
Ja, ich weiß, beim a gibt es nur den oberen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung, somit ist nachvollziehbar, dass Du das jetzt auch so gemacht hast. :bier:
Y_Oelbad_LF.jpg
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Jetzt muss ich nur noch testen, dass der Thermostat auch umschaltet, sodass die Unterdruckklappe die Kaltluft freigibt.
Beim noch kaltem laufenden Motor den Unterdruckschlauch an der Membran für die Umschaltklappe abziehen, dann hört man ein Klacken und die Luft wird durch das dünne Ansaugrohr genommen.
Nun braucht man die Kiste nicht unnötig auf Temperatur zu quälen. Unterdruckschlauch wieder aufstecken. Das Papprohr was nach unten führt, oben abnehmen und dann einen Heißluftfön hinein blasen lassen. Bitte aber nicht volle Lotte, sondern mit etwas Abstand, so mit einer Temperatur von ca. 50°C. Nach einiger Zeit spricht dann das Thermostat an, schaltet den Unterdruck ab, was sich mit einem Klacken wahrnehmen lässt.
Siehe auch •K1.1/1-4
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
woita hat geschrieben: 24.09.2018 19:53 Die Klemmen am Unterteil vom Luftfilter passen nicht so wirklich zum frühen T2a...
… selbst beim T2 a/b, wo das Luftfilter ja drauf gehört, ist das auch nur so der Krampf wie von Dir beschrieben. :D
Polle hat geschrieben: 24.09.2018 21:27 Schön daß du dich dem System angenommen hast. Vielleicht kannst du mir dann die Tage mal erklären, warum meine Vorwärmung nicht funktioniert.
… sollte sich doch wohl nun erübrigt haben, hab mir so viel Mühe gegeben. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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woita
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.09.2018 21:51 Außerdem könntest Du vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch am richtigen Anschluss platzieren, falls es nicht zu umständlich ist. :mrgreen:
Ja, ich weiß, beim a gibt es nur den oberen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung, somit ist nachvollziehbar, dass Du das jetzt auch so gemacht hast. :bier:
Mach ich gern noch, habs einfach so angesteckt, wie es beim a-Luftfilter auch war.
Wobei ich den Vorteil noch nicht ganz sehe.
Anschluss oben geht in den Luftfilter an die innere Wand und unten hab ich eine Klappe mit Aussparung drüber.

Schlauch abgezogen hab ich, Klappe funktioniert auch. Nur das Umschalten hab ich noch nicht getestet.

@Polle,
gern können wir bei der Ausfahrt das mal durchquatschen.
Beim Käfer hatte ich es mal, dass die Membran schlicht defekt war und dann funktioniert das Prinzip natürlich nicht mehr.
Beim T2 kann man das ganze Modul aber schön tauschen dank der Metallspange.

Gruß woita
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Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 25.09.2018 05:57 Wobei ich den Vorteil noch nicht ganz sehe.
Es gibt für alles eine Antwort, was sich die Konstrukteur damals haben alles einfallen lassen. :mrgreen:
Stichwort: "gewichtsbelastete Regelklappe für Kurbelgehäuseunterdruck"
Ob das nun wirklich so zwingend notwendig war, kann und möchte ich nicht beurteilen. :?
M.E. nach wird es aber nicht schaden sondern eher nützlich sein, das so zusammenzustecken wie man sich das seinerzeit ausgedacht hatte. :grinseval:
… hab das Bild gleich mal ergänzt:
Y_Oelbad_LF2.jpg

PS: Die Lagerung der Regelklappe stets immer schön sauber halten und mit einem Tropfen Öl versehen,
nicht das da Schmutz die Welle mit der Zeit wegschmirgelt, kein Witz, hat's alles schon gegeben. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bulli71
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Neue Manschetten für die Gleichaufgelenke gebaut und auf Vorrat gelegt.
Die neuen von Löbro haben dann doch auch wieder nur 5tkm gehalten, die laufen bei mir ja in recht großem Winkel. Also hatte ich die auf einen anderen noch vorhandenen Satz getauscht damit der Bulli erst mal wieder fit ist, und mich mal umgeschaut was die Syncro Fahrer machen die ja auch das Problem der großen Winkel haben : universal Manschetten aus Silikon.
Die original Manschetten sind in die Metallgehäuse verpresst, das bekommt schwer selber wieder so hin. Also aufgehebelt, alte Manschette raus und ein passendes kurzes Rohr eingesetzt, verpresst und mit Schweißpunkten zusätzlich fixiert. Damit hat man eine Fläche wo die neuen Manschetten dann aufgeschoben werden.
Einfach über das alte Gehäuse außen aufschieben wäre auch gegangen, hätte aber garantiert nicht gehalten da es leicht konisch ist.
Dann die neuen Manschetten zurecht geschnitten (kommen in großer Länge mit mehreren Absätzen für verschiedene Außendurchmesser), aufgesteckt, fest gemacht, und dann ins Vorratslager gelegt. Werde berichten ob die länger haltenBildBildBildBild

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Thorsten
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Rüdiger*289
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Habe heute meinen Tank ausgebaut. Ist aber bei einer Pritsche viel einfacher.
Naja, geschafft ist es.
Im angehangenen Foto ist gut zu erkennen wie kacke so eine Tankentlüftung nach fast 50 Jahren aussieht.
Guckt also ruhig mal bei Euren Bussen nach.
Dateianhänge
Tankentlüftung, klein.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

bulli71 hat geschrieben: 29.09.2018 10:58 Neue Manschetten für die Gleichaufgelenke gebaut und auf Vorrat gelegt.
Die neuen von Löbro haben dann doch auch wieder nur 5tkm gehalten, die laufen bei mir ja in recht großem Winkel. Also hatte ich die auf einen anderen noch vorhandenen Satz getauscht damit der Bulli erst mal wieder fit ist, und mich mal umgeschaut was die Syncro Fahrer machen die ja auch das Problem der großen Winkel haben : universal Manschetten aus Silikon.
Die original Manschetten sind in die Metallgehäuse verpresst, das bekommt schwer selber wieder so hin. Also aufgehebelt, alte Manschette raus und ein passendes kurzes Rohr eingesetzt, verpresst und mit Schweißpunkten zusätzlich fixiert. Damit hat man eine Fläche wo die neuen Manschetten dann aufgeschoben werden.
Einfach über das alte Gehäuse außen aufschieben wäre auch gegangen, hätte aber garantiert nicht gehalten da es leicht konisch ist.
Dann die neuen Manschetten zurecht geschnitten (kommen in großer Länge mit mehreren Absätzen für verschiedene Außendurchmesser), aufgesteckt, fest gemacht, und dann ins Vorratslager gelegt. Werde berichten ob die länger haltenBildBildBildBild

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Hallo, die Bezugsquelle für die Manschetten wäre interessant.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

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