Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

bulli71 hat geschrieben: 21.10.2018 20:12 Jetzt geht nur leider das kleine Birnchen der Schalterbeleuchtung nicht, obwohl es intakt ist und der Schalter auch Durchgang hat.
Hast du den Schalter richtig angeschlossen? Das Birnchen bekommt über den mittleren Flachstecker anschluss den Kontakt.
IMG_20181019_160738.jpg
In der ersten Stufe werden die beiden Äuseren gebrückt in in der zweiten sind alle drei gebrückt. Das Lämpchen leuchtet nur in der zweiten Stufe das ist die Nebelschlussleuchte. Die Scheinwerfer brauchen keine Signalleuchte im Cockpit da niemand geblendet wird.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 21.10.2018 20:12 Jetzt geht nur leider das kleine Birnchen der Schalterbeleuchtung nicht, obwohl es intakt ist und der Schalter auch Durchgang hat.
Hast du den Schalter richtig angeschlossen? Das Birnchen bekommt über den mittleren Flachstecker anschluss den Kontakt.
IMG_20181019_160738.jpg
In der ersten Stufe werden die beiden Äuseren gebrückt in in der zweiten sind alle drei gebrückt. Das Lämpchen leuchtet nur in der zweiten Stufe das ist die Nebelschlussleuchte. Die Scheinwerfer brauchen keine Signalleuchte im Cockpit da niemand geblendet wird.
Gruß Jochen
Hi
Ich habe nur 30 und 86a bestückt, aber natürlich den Knopf auch mal ganz raus gezogen und dabei hätte es leuchten müssen. Probiere nachher noch mal ein bißchen rum...

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Ja dann wird es an den Kontakten innen liegen.
Wenn du den Knopf rausdrehst ist hinten an der Achse der Pluskontakt und Masse bekommt er über das Gewinde. Wenn die oxidiert sind wirds nichts. An sonsten sind die kontakte im Schalter oxidiert. Dann musst du den aufmachen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:Ja dann wird es an den Kontakten innen liegen.
Wenn du den Knopf rausdrehst ist hinten an der Achse der Pluskontakt und Masse bekommt er über das Gewinde. Wenn die oxidiert sind wirds nichts. An sonsten sind die kontakte im Schalter oxidiert. Dann musst du den aufmachen.
Gruß Jochen
Wie hast du denn Schalter den auf gemacht? Zink Druckguss ist jetzt nicht für seine Biegbarkeit bekannt, bekommt man den wieder gescheit zu?

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Ich habe nur 30 und 86a bestückt, aber natürlich den Knopf auch mal ganz raus gezogen und dabei hätte es leuchten müssen. Probiere nachher noch mal ein bißchen rum...
Du musst noch Klemme 31 mit Masse versorgen.
Gruß Jan
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Habe ich (vergessen zu erwähnen). Zusätzlich hat der Schalter über sein Gehäuse und das Armaturenbrett aber auch Masse, hab ich auch noch gemessen.
aircooled68 hat geschrieben:
Ich habe nur 30 und 86a bestückt, aber natürlich den Knopf auch mal ganz raus gezogen und dabei hätte es leuchten müssen. Probiere nachher noch mal ein bißchen rum...
Du musst noch Klemme 31 mit Masse versorgen.
Gruß Jan
Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

bulli71 hat geschrieben: 22.10.2018 08:50 Wie hast du denn Schalter den auf gemacht? Zink Druckguss ist jetzt nicht für seine Biegbarkeit bekannt, bekommt man den wieder gescheit zu?
Ja das geht schon mit ein bischen Geduld und gefummel. Man biegt die eingedrückten Ecken mit einem kleinen Schraubenzieher oder sowas vorsichtig auf. Ich hab ihn dabei in den Schraubstock geklemmt das gibt einen guten gegenhalt. Du kannst ihn auf der Seite mit dem Masse Anschluss links und rechts mit einem Holz unterlegen, dann kannst du ihn in den Schraubstock ganz reinstecken und hast einen guten Gegenhalt. Dann kann man mit den Schraubenzieher gut hebeln. Das dauert dann so ne halbe Stunde dann kannst du die Bodenplatte rausnehmen. Aufpassen das dir die Rastkugel und die Feder nicht abhaut.
Beim Zumachen die Bodenplatte einsetzen, aufpassen das die Kugel und die Feder richtig sitzen ind due Nase vom Schalter in die Bodenplatte richtig einhakt. Die Platte mit einem Klebeband fixieren sodass sie nicht hochgedrückt wird. Dann einspannen und mit einem kleinen durchschlag die ecken vorsichtig wieder reinklopfen bis die Platte fest drinsitzt.
Das Material ist nicht reiner Zinkdruckguss. Das ist irgendwas mit Alu und lässt sich ganz gut treiben.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Lebbold78
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2018 07:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Lebbold78 »

Servus,

zwar nicht gestern, sondern heute abend ...

vorher:
IMG_0916_vorher.jpg
nachher:
IMG_20181029_171859_nachher.jpg
:mrgreen:

Viele Grüße Lebbold
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

bulli71 hat geschrieben: 22.10.2018 08:50
bullijochen hat geschrieben:Ja dann wird es an den Kontakten innen liegen.
Wenn du den Knopf rausdrehst ist hinten an der Achse der Pluskontakt und Masse bekommt er über das Gewinde. Wenn die oxidiert sind wirds nichts. An sonsten sind die kontakte im Schalter oxidiert. Dann musst du den aufmachen.
Gruß Jochen
Wie hast du denn Schalter den auf gemacht? Zink Druckguss ist jetzt nicht für seine Biegbarkeit bekannt, bekommt man den wieder gescheit zu?

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Hat es geklappt? Tut der Schalter?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten