Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

am Samstag habe ich die Vorder- und Hinterachse montiert und den Bus nach etwa 6 Monaten wieder auf die eigenen vier Räder gestellt.
Zum Glück hat mir mein Vater helfen können, die Achse selber ist leider zu schwer um sie alleine in den Rahmen zu heben.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
photo5368470891505232844.jpg
photo5368470891505232847.jpg
photo5368402627295030372.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

So... Der Winter ist irgendwie ja schon dabei vorbei zu schauen, weshalb wir den Bus jetzt erstmal versucht haben so Fit wie möglich zu bekommen.

Zündschlosschalter getauscht (der im Sommer getauschte war schon defekt. Repro... Jetzt konnten wir noch einen NOS schalter erwerben...),
Lichtschalter getauscht,
Achsmanschetten getauscht (mein bulli frisst so grob 3 je Jahr je Seite). Habe mal eine vom Golf7 eingebaut... mal gucken ob die Hält...
Abgeschmiert,
Standheizung eingebaut.

Heute oder Morgen noch Außen alles sauber machen und dann geht er in den Winterschlaf...
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Max Burn hat geschrieben:So... Der Winter ist irgendwie ja schon dabei vorbei zu schauen, weshalb wir den Bus jetzt erstmal versucht haben so Fit wie möglich zu bekommen.

Zündschlosschalter getauscht (der im Sommer getauschte war schon defekt. Repro... Jetzt konnten wir noch einen NOS schalter erwerben...),
Lichtschalter getauscht,
Achsmanschetten getauscht (mein bulli frisst so grob 3 je Jahr je Seite). Habe mal eine vom Golf7 eingebaut... mal gucken ob die Hält...
Abgeschmiert,
Standheizung eingebaut.

Heute oder Morgen noch Außen alles sauber machen und dann geht er in den Winterschlaf...
Wegen Manschetten: probier mal Universal Teile aus silikon. Hab zwar noch keine eigenen Erfahrungen, aber gutes drüber gelesen und mein nächster Tausch geht in diese Richtung. Wegen starker Beugung der Gelenke bei mir halten die Manschetten auch nie lange.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

bulli71 hat geschrieben: 18.11.2019 13:06
Max Burn hat geschrieben:So... Der Winter ist irgendwie ja schon dabei vorbei zu schauen, weshalb wir den Bus jetzt erstmal versucht haben so Fit wie möglich zu bekommen.

Zündschlosschalter getauscht (der im Sommer getauschte war schon defekt. Repro... Jetzt konnten wir noch einen NOS schalter erwerben...),
Lichtschalter getauscht,
Achsmanschetten getauscht (mein bulli frisst so grob 3 je Jahr je Seite). Habe mal eine vom Golf7 eingebaut... mal gucken ob die Hält...
Abgeschmiert,
Standheizung eingebaut.

Heute oder Morgen noch Außen alles sauber machen und dann geht er in den Winterschlaf...
Wegen Manschetten: probier mal Universal Teile aus silikon. Hab zwar noch keine eigenen Erfahrungen, aber gutes drüber gelesen und mein nächster Tausch geht in diese Richtung. Wegen starker Beugung der Gelenke bei mir halten die Manschetten auch nie lange.

www.thorstenwinter.de
WhatsApp Image 2019-11-17 at 10.51.41.jpeg
werde ich mir mal angucken. Vorher Prüfe ich aber mal die Golf Manschetten. Habe jetzt 2x Spidan 1x SKF (VW T4) und einmal Golf7 (war ein zufall... hatte noch eine für meinen verkauften Golf da... und die Passte...). Gespannt ist die Manschtte so gar nicht mehr, was mir sehr gefällt...
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das mit der Golf-Manschette ist wirklich interessant. Welcher Hersteller ist das?
Für mich sieht das so aus, als ob die Lamellen etwas aneinander reiben, also die Manschette etwas zu lang ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.11.2019 14:55 Moin,

das mit der Golf-Manschette ist wirklich interessant. Welcher Hersteller ist das?
Für mich sieht das so aus, als ob die Lamellen etwas aneinander reiben, also die Manschette etwas zu lang ist.

Grüße,
Stephan
Müsste VW selbst oder SKF sein, da ich kein großer Fan von Febi und co bin. Werde die Teilenummer mal raussuchen. Die Manschette ist ein deut zu lang, da hast du recht. Ich beobachte das ganze jetzt erstmal. Jahrestreffen hin und zurück hält sie bisher... Und div. kilometer mehr hat sie auch schon auf sich. In der Zeit sind 3 andere auch wieder kaputt gegangen...
Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Bulli »

Max Burn hat geschrieben: 18.11.2019 15:11
Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.11.2019 14:55 Moin,

das mit der Golf-Manschette ist wirklich interessant. Welcher Hersteller ist das?
Für mich sieht das so aus, als ob die Lamellen etwas aneinander reiben, also die Manschette etwas zu lang ist.

Grüße,
Stephan
Müsste VW selbst oder SKF sein, da ich kein großer Fan von Febi und co bin. Werde die Teilenummer mal raussuchen. Die Manschette ist ein deut zu lang, da hast du recht. Ich beobachte das ganze jetzt erstmal. Jahrestreffen hin und zurück hält sie bisher... Und div. kilometer mehr hat sie auch schon auf sich. In der Zeit sind 3 andere auch wieder kaputt gegangen...
Warum brauchte denn der Golf 7 schon eine neue Manschette? Ebenfalls schlechte Qualität oder durch Fahren abseits der Straße/Unfall?
Gruß, Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
zu den Golf Manschetten:
Ich habe auf einer Seite Febi seit 2016 verbaut
"febi bilstein 38365"
https://www.amazon.de/gp/product/B00DZM ... UTF8&psc=1
Da der Durchmesser zur Welle etwas zu groß ist habe ich die Manschette mit zwei Schlauchschellen an die Welle geklemmt.
Da diese zwei gegenüber zueinander liegen entsteht auch keine Unwucht.
-------
Auf der anderen Seite Spidan seit 2017
"Spidan Faltenbalgsatz Achsmanschette 23514 getriebeseitig"
(Originallink von Ebay gilt leider nicht mehr, aber andere Händler sollten den Artikel noch führen.)
Sitzen sehr gut, habe ich an der Welle nur mit Kabelbinder gesichert.

Gefunden habe ich die Teile weil ein Freund gerade einen Golf 3 oder 4 reparierte.

Genaue Kilometerleistung kann ich nicht sagen.
Jedoch haben sie schon deutlich länger als JP-Group-Repros und diverse andere Repros gehalten.
Es sei dazu gesagt, dass mein Bus durch maximale Höherlegung (durch Verstellung der Drehstäbe) unter einem hohen Winkel arbeitet.
Selbst die Gelenke sind regelmäßig zerschellt. Erst eine eigens dafür angefertigte, verlängerte Antriebswelle hat Abhilfe geschaffen.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Micha*098 »

Die Hochzeit hat nach 4 Jahren stattgefunden :thumb:
IMG_5957 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

T2Arizona hat geschrieben:Hallo,
zu den Golf Manschetten:
Ich habe auf einer Seite Febi seit 2016 verbaut
"febi bilstein 38365"
https://www.amazon.de/gp/product/B00DZM ... UTF8&psc=1
Da der Durchmesser zur Welle etwas zu groß ist habe ich die Manschette mit zwei Schlauchschellen an die Welle geklemmt.
Da diese zwei gegenüber zueinander liegen entsteht auch keine Unwucht.
-------
Auf der anderen Seite Spidan seit 2017
"Spidan Faltenbalgsatz Achsmanschette 23514 getriebeseitig"
(Originallink von Ebay gilt leider nicht mehr, aber andere Händler sollten den Artikel noch führen.)
Sitzen sehr gut, habe ich an der Welle nur mit Kabelbinder gesichert.

Gefunden habe ich die Teile weil ein Freund gerade einen Golf 3 oder 4 reparierte.

Genaue Kilometerleistung kann ich nicht sagen.
Jedoch haben sie schon deutlich länger als JP-Group-Repros und diverse andere Repros gehalten.
Es sei dazu gesagt, dass mein Bus durch maximale Höherlegung (durch Verstellung der Drehstäbe) unter einem hohen Winkel arbeitet.
Selbst die Gelenke sind regelmäßig zerschellt. Erst eine eigens dafür angefertigte, verlängerte Antriebswelle hat Abhilfe geschaffen.

Viele Grüße
Michael
Wo hast du die Antriebswellen denn machen lassen, und in welchem Winkel laufen die denn? Ich habe eine ähnliche Situation, nur aus anderen Gründen. Effektiv laufen die Gelenke bei 16 Grad (gemessen per Handy App), da habe ich mir Distanzen für die Gelenke drehen lassen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten