Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 835
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Hab mich in den letzten Wochen mal um meinen Nagerbefall gekümmert. Bilder erspar ich euch...

Das Vieh hat sich durch das vordere Kickpanel gefressen... ist dann über den Fahrersitz auf den Küchenblock, um sich auch dort durch die Rückwand zu fressen... hat sich mit der Dämmwolle ein Nest unter dem Kühlschrank gebaut und sich dort über den Winter ordentlich ähnlich sagen wir mal freundlich erleichtert... :wall:
Dann gab es noch Exkursionen zum Vorratslager mit den zahlreichen Nüssen hinter den Kickpanels und unter der Rückbank... zusätzlich wurde auch noch mein Küchenschrank geplündert...

Also alles ausbauen... mit Essig aus- bzw. abwaschen und desinfizieren und die schadhaften Stellen so gut es geht instand setzten... :dagegen:

Ich weiß jetzt auch wo die Maus rein gekommen ist... ich dachte erst sie wäre über den Ablaufschlauch hinter dem Pedalblech gekommen, aber dort ist zum Glück alles ok...
Nein, VW war so freundlich und hat eine fünfmarkstückgrosse Mäusetür über dem linken Deformationsträger geschnitten... natürlich inkl. Kantenschutz, damit sich das liebe Tier nicht verletzt... kann mir mal einer erklären für was das Loch ursprünglich gut gewesen sein soll!?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Deleted User 4544

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Deleted User 4544 »

Hab in den letzten zwei Tagen Nachmittags meinen Neuerwerb einer gründlichen Durchsicht unterzogen und im Zuge dessen die Fahrerkabine auf Vordermann gebracht.
Neue Felgen/Reifen gab es in diesem Atemzug auch gleich. Nun werde ich mich langsam von vorne nach hinten durcharbeiten und anschließend durchläuft er eine Fahrwerkskur.
Hoffe, dass er bis Juli soweit fix ist und ich zum Tüv mit ihm kann.

Grüße aus der Oberpfalz
André
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von koyote007 »

.....endlich angefangen den neuen Laderaumboden "einzubauen" :D
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Traggelenke geprüft und mindestens eines zum Sanierungsfall erklärt.
Gehe jetzt auf die Suche nach gutem Ersatz, das könnte eine Herausforderung sein
Thorsten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

bulli71 hat geschrieben:Traggelenke geprüft und mindestens eines zum Sanierungsfall erklärt.
Gehe jetzt auf die Suche nach gutem Ersatz, das könnte eine Herausforderung sein
Auspresswerkzeug habe wir im IG Fundus...

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

bulli71 hat geschrieben: 10.05.2020 10:46 Hast du deine Wellen verlängern lassen?
Das hat ein örtlicher Tuner gemacht, der normal Wellen zur Tieferlegung kürzt.
Wie viel genau verlängert wird sind wohl Erfahrungswerte von ihm.
Ich habe auch nicht gemessen wie viel zusätzlich eingeschweißt wurde.

Die Welle wird mittig durchgeflext. Auf der Drehbank wird dann eine Verlängerungsbuchse hergestellt, die auf die Welle aufgestülpt und verschweißt wird.
Nach dem Schweißen kam die Antriebswelle auf die Drehbank zur Kontrolle.
Er meinte noch, dass bei Leistungsstarken Fahrzeugen die Buchse zusätzlich mit der Welle verstiftet werden kann, aufgrund der Torsionsbelastung.
Leider habe ich jetzt kein Foto.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

bulli71 hat geschrieben: 17.05.2020 16:57 Traggelenke geprüft und mindestens eines zum Sanierungsfall erklärt.
Gehe jetzt auf die Suche nach gutem Ersatz, das könnte eine Herausforderung sein
Im Forum schwärmt man von Heyd-Gelenken.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Schon gesehen, auch Dani*8 hatte so gesprochen, und ich habe auch einen Händler gefunden. Ansonsten fast immer Meyle, Febi oder unbekannt, aber TK in Zweibrücken hat Heyd.
Gleich mal 4 Stück bestellt, was ich nicht brauche kommt ins Lager
Thorsten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

Hab mich heute an die Lenksäule gemacht aufgrund des üblen Radialspiels des Lenkrads.

Am Nadellager oben lag es nicht: war keins da.
Nur stimmt das jetzt so? Weiter rein ging es nicht, da ein Anschlag im Mantelrohr weiteres Eintreiben verhindert.
14D9C467-B292-4AEB-B08A-A5CFF9665F28.jpeg
Beim Einbau der Lenksäule hab ich leider den Kontakt unten innen am Mantelrohr verbogen und letztendlich abgebrochen.
Wollte nun ein Loch bohren und eine Ringöse drannieten und mit einem kurzen Kabel weiter zum eigentlich Kabelschuh gehen.

Weil wie ich mich kenne kriege ich da nix dauerhaft angelötet...

Oder was kann ich sonst noch tun?
7DA0C411-BF24-41EE-A86B-20BF0E579759.jpeg
Danke für eure Tipps! Dann kann ich hoffentlich morgen das Thema Lenksäule neu lagern abschließen.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ......., dass bei Leistungsstarken Fahrzeugen die Buchse zusätzlich mit der Welle verstiftet werden kann, aufgrund der Torsionsbelastung.
:stupid:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Antworten