Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Roland *19 »

Ein neues Bettchen bekommt der Bulli oben - das "Holzgewerk" steht jetzt schon hier. Muß noch Lämpchen und Kabel besorgen und dann die ganze Sache wieder zusammen puzzlen. :wink:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Micha*098:
Micha*098 hat geschrieben: 16.04.2021 08:15 ... alles dabei, außer die Sicherungsringe unten den Schrauben (die kleinen runden) - die hab ich wiederverwendet.
... Du kennst meinen Beitrag?: viewtopic.php?p=264351#p264351
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Micha*098 »

Hallo Norbert,

Danke für den link!
Dort hast du selbst geschrieben, dass eine mehrmalige Verwendung unbedenklich ist.
Hätte ich solche Ringe da gehabt, hätte ich natürlich neue verbaut.
Zudem hab ich schraubensicherungslack verwendet.

Allerdings bin ich über das geringe Drehmoment verwundert. ich gebe zu, ich bin nicht mit dem drehmomentschlüssel drangegangen, aber da hab ich warscheinlich mehr drauf gegeben
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Micha*098:
Micha*098 hat geschrieben: 16.04.2021 10:52 Dort hast du selbst geschrieben, dass eine mehrmalige Verwendung unbedenklich ist.
Ja, da habe ich einerseits den Hersteller "Schnorr" zitiert, wo man nichts gegen eine mehrmalige Verwendung einzuwenden hat und andererseits steht bei VW im Reparaturleitfaden jedoch etwas von erneuern. :verweis:
Da gilt es dann letztendlich sich zu entscheiden, welchem Hinweis man folgen möchte. :wink:
Micha*098 hat geschrieben: 16.04.2021 10:52 Hätte ich solche Ringe da gehabt, hätte ich natürlich neue verbaut.
Ok, für's nächste Mal anfassen dann bitte schon einmal solche Teile rechtzeitig hinlegen. :wink:
Micha*098 hat geschrieben: 16.04.2021 10:52 Zudem hab ich schraubensicherungslack verwendet.
:gut: , kann nie schaden, sollte wohl so passen. :mrgreen:
Micha*098 hat geschrieben: 16.04.2021 10:52 Allerdings bin ich über das geringe Drehmoment verwundert.
Ich wundere mich jetzt auch, dass Du das genannte Anzugsmoment als gering einstufst. Woher kommt die Erkenntnis?
Hier zum Vergleich ein Auszug aus dem Schraubenlexikon von der Fa. Wegertseder:
Quelle: https://www.schrauben-lexikon.de/downlo ... eDaten.pdf
Angaben für Regel-Gewinde (-Steigung) M8:
8.8er Schraubenstahl, Anzugsmoment 27,3 Nm
10.9er Schraubenstahl, Anzugsmoment 40,1 Nm
12.9er Schraubenstahl, Anzugsmoment 46,9 Nm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Die Befestigung meiner alten Solarzelle hat mich ja genervt und durch Corona hat man ja genug Zeit gerade...

Ich hab also die Streben der frühen Gepäckwanne entfernt und durch Nietmuttern ersetzt. Daran ist jetzt eine etwa 1x1m Alukiste mit Winkeln befestigt. Als Deckel dient mir eine Solarzelle, mit den Maßen 93x93cm. Die Fahrzeughöhe von 2m wird nicht beeinträchtigt, man sieht die Kiste halt von der Seite, lässt sich nicht vermeiden, ist aber im Bereich des Erträglichen, die Alte hat man auch gesehen.

Aufgehalten wird die Zelle mit 2 Rastomaten (Wörter gibts...). Jeder kann 180kg, sind für Kopfteile von Lattenrosten entworfen worden. Ich habe mich entschieden, das seitlich geöffnet wird. Man kommt trotz ausgefahrener Markise und nicht aufgeklappten Dach an die Kiste dran. Geparkt wird ab sofort mit Schiebetür Richtung Westen.

Unter der Solarzelle lässt sich problemlos ein paar Auffahrkeile, 2 Stühle und mein Tischbein aufbewahren. Bestimmt noch mehr, mir fällt aber nix mehr ein, vl, Werkzeug oder so. Liegt direkt auf dem Karosseriedach auf, ich hab eine Gummimatte auf das Dach gelegt.

Die vorhandenen Lakaikrampen sind auch noch vorhanden und ein Vorzelt kann man m.M. nach auf der Zelle auch noch festspannen, falls benötigt. Klar, ist die dann verdeckt und lädt nicht.

Gruß Jan
Dateianhänge
index1.jpg
index.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von büsle »

Ist so Mega Jaaaaaaaaaaan :gut:
Ich freue mich schon auf dein nerviges Konzept, am meinem Bus. :wink:
Sonnige Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich habe heute das Bedienpanel für die Elektrik verbaut. Ist ein wenig größer geworden (15x43 cm) als ursprünglich gedacht. Vor ein paar Seiten habe ich über das Projekt geschrieben. Das Bedienteil lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen, Schraublöcher oder sonstiges sind nicht zu sehen. Morgen werden die Leitungen angeschlossen und die "Küche" wieder eingebaut.

Verbaut sind 4 fernsteuerbare Relais, ein Leistungspanel, ein Solarregler, zwei Voltmeter, Bedienteil der Standheizung, 6 Sicherungen und eine 12 Volt Steckdose.
IMG_20210424_182421.jpg
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Nach dem letzten GO waren die hinteren Reifen echt fällig.
Drum war ich unterwegs zum Reifenhändler.
DSC_0159.JPG
Was mich aber schockiert hat...rissige Reifenventile.
Die sind definitiv 2017 neu gekommen. So ein Mist...denn die vorderen Reifen sind noch gut, aber die Ventile auch rissig :(
(und genau der eine Satz am Bulli ist mal nicht bei meiner üblichen Reifenwerkstatt gemacht worden.) :evil:
DSC_0158.JPG
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

woita hat geschrieben: 25.04.2021 17:57 Was mich aber schockiert hat...rissige Reifenventile.
Die sind definitiv 2017 neu gekommen. So ein Mist...denn die vorderen Reifen sind noch gut, aber die Ventile auch rissig
(und genau der eine Satz am Bulli ist mal nicht bei meiner üblichen Reifenwerkstatt gemacht worden.)
Aber das is doch kein Problem! Da gehste einfach zu deinem Reifenhändler des Vertrauens und der steckt dir 2 neue Ventile rein..
Das kostet doch nix..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Daran solls auch nicht scheitern.
Ich war nur sehr erstaunt (Sicherheitsrisiko und so).
Hab das zuvor noch nie gesehen. Nichtmal, wenn die Reifen schon mehr als doppelt so alt waren.

Gruß woita
Antworten