Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Eggi »

Seltsam, also bei mir war es vor der Restauration besser, glaube das nervt mich so, dass kann ich nicht lassen, da schaue ich immer drauf und Ärger mich :heul:
Dateianhänge
57A92FC6-CC86-403A-8207-005C1DB55874.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Eggi,
Eggi hat geschrieben: 18.06.2021 19:10 glaube das nervt mich so, dass kann ich nicht lassen, da schaue ich immer drauf und Ärger mich.
Das kann sogar ich verstehen. :gut:
Ich hätte mir jetzt überlegt, ob man da etwas mit einem entsprechenden Kantenschutzprofil "vertuschen" könnte.
Händlerbeispiel: http://www.doepper-profile.de/artikelde ... tzdichtung
... wenn auch möglicherweise nicht ganz original, könnte aber den ggf. Spalt überbrücken.
... oder Du greifst radikal zum Schweißgerät und füllst mittel "Flickblech" auf.
Da hätte ich jetzt auch keine Skrupel. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Eggi »

Mhm, wäre auch ne Idee! Ich hab die Originale noch, die ist halt an ein paar Stellen durch und ich dachte ich tu mir und dem Bus was gutes und nehm ne neue, hat wohl nicht so gut geklappt :-/! Denke ich werde die Originale einfach Spachteln, die ist auch wesentlich massiver als der Nachbau. Die andere kann ich ja für schlechte Zeiten auf Halde legen. Trotzdem danke für den Tip mit dem Profil :)!
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Steve »

ich habe angefangen die CSP Python umzubauen damit sie leiser wird.
Eingang und Ausgang am Schalldämpfer vertauscht und ein Endrohr nach hinten geführt.
Nur noch Endrohr kürzen, Halter modifizieren und dann ab zum WIG Schweißen. Als positiver Nebeneffekt kommt der ESD auch noch ein ganzes Stück nach oben.
PXL_20210618_180233617.jpg
PXL_20210614_185721350.jpg
PXL_20210618_180247196.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Steve hat geschrieben: 21.06.2021 12:29 ich habe angefangen die CSP Python umzubauen damit sie leiser wird.
Eingang und Ausgang am Schalldämpfer vertauscht und ein Endrohr nach hinten geführt.
Nur noch Endrohr kürzen, Halter modifizieren und dann ab zum WIG Schweißen. Als positiver Nebeneffekt kommt der ESD auch noch ein ganzes Stück nach oben.

PXL_20210618_180233617.jpgPXL_20210614_185721350.jpgPXL_20210618_180247196.jpg
Was für eine AHK hast du denn montiert? Ist das eine Westfalia?
Falls ja wäre es sehr lieb wenn du mir ein paar Bilder machen könntest, von unten seitlich, damit ich sehen kann wieviel Platz zwischen Haken und Endblech ist.
Thorsten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Steve »

bulli71 hat geschrieben:
Steve hat geschrieben: 21.06.2021 12:29 ich habe angefangen die CSP Python umzubauen damit sie leiser wird.
Eingang und Ausgang am Schalldämpfer vertauscht und ein Endrohr nach hinten geführt.
Nur noch Endrohr kürzen, Halter modifizieren und dann ab zum WIG Schweißen. Als positiver Nebeneffekt kommt der ESD auch noch ein ganzes Stück nach oben.

PXL_20210618_180233617.jpgPXL_20210614_185721350.jpgPXL_20210618_180247196.jpg
Was für eine AHK hast du denn montiert? Ist das eine Westfalia?
Falls ja wäre es sehr lieb wenn du mir ein paar Bilder machen könntest, von unten seitlich, damit ich sehen kann wieviel Platz zwischen Haken und Endblech ist.
Hi
Es ist eine Westfaliakupplung
Das Rohr der Kupplung liegt am Heckabschlussblech an, ich habe es mit Gewebeband geschützt.
Ich kann gerne morgen ein paar Detailbilder machen.
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Das wäre toll. Wichtig ist mir genau genommen der Bereich genau darunter, da hier mein Auspuff sitzt und das ist schon sehr eng. Der Topf ist komplett in Hitzeschutzband eingewickelt um nicht auf der einen Seite die Kabel der AHK und auf der anderen den Riementrieb zu belasten. Das ist alles wirklich sehr eng...
Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Steve hat geschrieben: 21.06.2021 12:29 Eingang und Ausgang am Schalldämpfer vertauscht und ein Endrohr nach hinten geführt.
Nur noch Endrohr kürzen, Halter modifizieren und dann ab zum WIG Schweißen.
Hallo Steve warum hast du denn Eingang und Ausgang vertauscht? Was bringt das?
Was ist nun der Schallreduktionseffekt? Das Rohr nach hinten zu führen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Steve »

Eingang und Ausgang tauschen ist nötig um ohne allzu viele Knicke das Endrohr nach hinten zu bekommen.
Der Dämpfer ist ein Absorptionsdämpfer, dem ist das egal. Leiser wird es in der Tat durch das längere Endrohr was erst hinter dem Auto endet.
Ich kopiere das nur von Freunden die das schon erfolgreich gemacht haben.

bulli71 hat geschrieben: 21.06.2021 14:12 Das wäre toll. Wichtig ist mir genau genommen der Bereich genau darunter, da hier mein Auspuff sitzt und das ist schon sehr eng. Der Topf ist komplett in Hitzeschutzband eingewickelt um nicht auf der einen Seite die Kabel der AHK und auf der anderen den Riementrieb zu belasten. Das ist alles wirklich sehr eng.
Ich hoffe das Bild hilft weiter. Das untere Ende des Abschlussblech liegt genau am Querrohr an.
PXL_20210621_181358325.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Danke für das Foto. Scheint allerdings ein anderer Aufbau als die von Bus OK angebotene Nachbau-AHK zu sein. Hatte gehofft sie ist gleich, das hätte mir einen Eindruck verschafft.
Muss ich wohl doch dort mal vorbei fahren oder die mir teuer zur Ansicht bestellen.

Oder hat jemand die Bus OK AHK an einem T2a?
Thorsten
Antworten