Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

... nicht bei meinem Bus, sondern am Bus eines Kollegen:

So etwas habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Da hatte sich die Zugfeder vom Drosselhebel am Vergaser schon mächtig eingearbeitet gehabt :motz: :
Y_1_DHeb.JPG
Es verblieben nur etwa 0,25 mm von der üblichen Wandstärke von 3 mm, somit also kurz vor "Durchbruch". :?

Reparaturgeschweißt, geschliffen, gebohrt und verzinnt sah das schon reichlich besser aus :D :
Y_2_DHeb.JPG
... und ja, alle beweglichen Teile am Vergaser benötigen von Zeit zu Zeit zumindest einen Tropfen Öl bzw. auch etwas Sprühfett,
... das gilt auch für die Bohrungen der Zugfeder. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Leider wohl zum Saisonabschluss bin ich mit dem Bus auf dem Treffen in Hatzenport gewesen. Schönes langes Wochenende, ein wenig schlammig wegen viel Regen aber trotzdem sehr schön mit geselligen Abenden am Lagerfeuer und vielen Bussen.
Außerdem seeehr günstig Teile bekommen: Eigentlich fast die ganze Hinterachse eines 71er, inkl noch ziemlich guter Bremsankerbleche auf die ich es eigentlich abgesehen hatte. Zwei komplette Antriebswellen waren dann auch noch dabei. Das werde ich nun aufarbeiten und auf Lager legen, bzw die Ankerbleche über den Winter montieren.
Dateianhänge
20221003_172717.jpg
20221003_091714.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Norbert*848b hat geschrieben: 30.09.2022 00:22 ... und ja, alle beweglichen Teile am Vergaser benötigen von Zeit zu Zeit zumindest einen Tropfen Öl bzw. auch etwas Sprühfett,
... das gilt auch für die Bohrungen der Zugfeder. :D
Nichtnur am Vergaser ist zu schmieren. Auch die Heckklappengelenke sollten gelegentlich einen Tropfen Öl bekommen.
Meine habe ich letzte Woche getauscht. Ich vermute das trotz “nur“ 96tkm Laufleistung die Heckklappe überdurchschnittlich häufig geöffnet wurde als Kundendienstfahrzeug eines Sanitärfachbetriebs.

Gruss, Niko
Dateianhänge
962C8994-8C0B-43A0-8FF8-0C1429A7EAE7.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Clas »

Moin,

Wer den Winter nicht abwarten kann.

Bisschen Strom auf dem Campingplatz und einer Versorgerbatterie sollten einziehen.

Bleibt die Überlegung wohin und wie verkabeln.
20221002_173359.jpg
Lupo Batteriehalter hinter der Standheizung verschrauben
20221003_125354.jpg
Die Kabel für Strom und Endstufe durch den Luftkanal bis unter die Rückbank verlegen.
20221003_133030.jpg
FI und Trennrelais daneben positioniert.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Ja was soll ich sagen.... Was @Sgt. Pepper ereilt ist in seinem Threat viewtopic.php?t=26511 ist ähnlich jetzt auch mir passiert. Motor abgesoffen.
Und zwar nicht nur bisschen sondern richtig. Kurbelgehäuse voll, Zylinder voll usw. Gott sei dank nicht gestartet... aber schön ist anders.

Also Ölwechsel gemacht, Alles mal schön trocknen gelassen und Zylinder nach dem abpumpen mit bissel Öl geschmiert und per hand durchgedreht.

Übeltäter war wohl die Benzinpumpe die verschmutzt war. Lange rede kurzer sinn...

Läuft nach 2 tagen wieder alles. :-)
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Randy02 »

:wall:

Glück im Unglück. Braucht kein Mensch!


Bei mir gestern Mal was Erfreuliches:
Aus der Halle zum TÜV gefahren und ohne Mängel bestanden.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Heute in der Reserveradmulde mit Dremel und Co gespielt. Immer wieder eine Überraschung wo der Gammel sitzt.
IMG_20221013_183150.jpg
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Alles vorbereitet für die Reparatur.
IMG_20221017_191042.jpg
IMG_20221017_191020.jpg
IMG_20221017_190931.jpg
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Heute den Querträger und das Trennwandblech unter der Radmulde fertig eingeschweißt. Im Tresorraum schon nicht wirklich witzig.
IMG_20221102_172613.jpg
Doch noch schlimmer ist es von vorne.

Geduld ist echt eine Vorraussetzung.
IMG_20221102_172741.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

es fängt wie immer ganz klein an. Ich wollte auf einem Campingplatz nur kurz die Länge des Gaszugs am Vergaser richtig einstellen, weil meine Leerlaufdrehzahl unmotiviert hin und her wanderte. Fünf Minuten, dachte ich.

Doch denkste. Schnell war klar, dass der Gaszug nicht das Problem war, sondern die Umlenkung unterm Gaspedal. Alle drei Lagerstellen waren heftigst ausgeleiert.

Zu Hause habe ich so einen Umlenkhebel noch liegen, aber hier im Busch? Notgedrungen musste ich aus einem Blechstück ein neues Teil machen. Auch die Achse musste dicker werden, da die Bohrung im Lagerbock verschlissen war. Mit Bohrmaschine und Dremel wurde aus einer 8 mm Schraube eine 7 mm Achse mit 6 mm Gewinde.

Und aus fünf Minuten fünf Stunden. Doch jetzt merke ich erst, wie sehr ich mich an das ausgeleierte Gaspedal gewöhnt hatte.
DSC06876a.jpg
Meine Werkstatt.
DSC06879a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten