Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Die Grenze nach oben setzt das ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) mit bis ca. +120 C (kurzzeitig +135 C).
FPM/FKM (Fluorkautschuk, Produktname von DuPont Viton) könnte mehr bis ca +230 C.

Reine FPM Benzin-Schläuche nach DIN als Meterware mit Preis habe ich nicht gesichtete -
eher Laborschläuche auf Anfrage oder großen Mengen (so ab 30m)...
ich vermute es hat mit dem AR (Aramid) Schutzgeflecht/Textilgeflecht innen zu tun - nicht nur mit dem Preis.

Aber +120 sind immer noch besser als die Biligschläuche mit nur +70 C.


BTW: nicht Mit Aceton/Bremsenreiniger/Dampfstrahler auf die Schläuche halten
zum Reinigen oder f-alsch-X-luft-Suchen - mögen die nicht so :wink:

Grüße - auch falls man den Sinn meines Postings wieder nicht versteht :thumb:
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ware mit Preis gibt es z.B. hier https://www.rct-online.de/de/schlaeuche ... lexible-75

Hilft aber nix, da wir ja in Deutschland leben. :D

Baut man FPM-Vitron ein, und der Bus brennt aus irgend einem Grund dennoch,
steht zu befürchten das der Versicherer den Schaden nicht regulieren wird. :stupid:

Wir nehmen also die zweite Wahl und kriegen dann wenigstens den Schaden ersetzt. :grinseval:

So ist das halt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

den von mir erwähnten Schlauch gibt es in Meterware beim Mercedes-Benz unter folgenden Teilnummern:

7,3x3mm mit A202 476 64 26
5,5x3mm mit A202 476 68 26

die haben auch schon vorgefertigte Stücke in diversen Längen und Durchmessern (9; 10,5; 14; 17; 20mm), jedoch kann ich da alle nicht die Nummern posten :wink: kann aber was raussuchen wenn es von Nöten ist.

Dieser Schlauch wird nach einer Mercedes Liefervorschrift gefertigt und findet sowohl in Benzin als auch in Dieselmotoren Anwendung. Erfüllt somit sowohl die Mercedes, als auch die gestzlichen Anforderungen, braucht also niemand 2.Wahl zu nehmen und vor der Versicherung Angst zu haben.

Für meinen "kleinen" Angriff möchte ich sorry sagen, hat aber doch was bewirkt :thumb:
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von FeuerFritz »

ich nochmals :)

...der wirkliche echte Vorteil neben dem nur inneren FPM Anteil ist eben, dass dieser Schlauch ganz daraus besteht und eine für Hobbyanwender seither nicht gekannte extrem hohe mechanische Festigkeit aufweist. Wir legen den Schlauch sehr nahe an unseren BiTurbo Motoren am Lader dran vorbei (dort als Unterdrucksteuerleitungen) und das Material übersteht das unbeeindruckt.
Nach Motorbränden, die mit dem vorgeschriebenen Löschsystem gelöscht werden (kleiner 30-45 sec.), gehen an den Schläuchen äusserlich ebenfalls spurlos vorbei.
Verbindungen mit Schlauchschellen halten dauerhaft, weil die Kaugummiummantelung nicht darunter herausfault und dadurch die Spannkraft der Schelle nachlässt und Schläuche abrutschen usw.
Ich kann wirklich nochmals nur empfehlen auf Schläuche aus 100% FPM zu gehen und die Finger von dem "Billigzeug" trotz DIN Norm..... zu lassen, dann ist da Ruhe.

Und wenn wir gerade beim Thema sind würde ich auch empfehlen auf Kraftstofffilter mit Plastikgehäuse zu verzichten (sind im Motorsport verboten, warum wohl?)
Es gibt ordentliche Filter mit Alugehäuse, auch diese brechen nicht einfach oder überstehen Hitze besser.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaT2a »

Fensterkurbel repariert. Bei dem Wetter ist es einfach von Vorteil, wenn man das Fenster aufmachen kann. War auch nicht einzusehen, die schon nach 50 Jahren wegzuschmeißen... :mrgreen:

Mal sehen, ob´s hält...

Grüße,

Micha
manni90
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 09.09.2014 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 532
Kontaktdaten:

MitRe: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von manni90 »

Ich hab gestern erstmals nach 39 Jahren das Getriebeöl gewechselt.
Das abgelassen Öl sah augenscheinlich gut aus.
Mir ist aber aufgefallen, das sich das Altöl sandig anfühlte.
Ich habe mich für Hypoidöl SAE 80 W 90 API GL 4 - MIL-L2105 entschieden.

Manni
Dateianhänge
20180808_173747.jpg
20180808_155941.jpg
20180808_165753.jpg
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Veeduby »

Den Tacho ausgetauscht, nachdem die neue Tachowelle nicht das Problem löste, dass mein Tacho bei
100 km/h nur 90 anzeigte. War somit nicht ein ausgelutschter Vierkant, sondern der Tacho lahmte.
Ich hab ja die Armaturen vom Porsche 944 drin, die haben eh das Problem, dass das Zahnrad vom
Kilometerzähler aufplatzt und der dann icht mehr tut. Ich habe noch einen Ersatztacho, den schickte
ich zum Tachothomas und bekam den nach kurzer Zeit und 100 Euro mit neuem Glas, funktionierendem
Kilometerzähler und auf die Reifengröße justiert zurück. Super Service, großes Lob.
Wobei, die Testfahrt steht noch aus.
Jetzt hab ich einen Tacho bis 250 km/h mit 0 km auf der Uhr, Neuwagen sozusagen. Naja, werden
wohl eher 3 Terameter sein.

Und sonst? Ja, den 10 Zoll BKV eingebaut. Grübel, und endlich ein Volt/Amperemeter mit Messshunt
besorgt, welches sogar die momentanen und gesamten Watt anzeigt. Mit LCD Display und Beleichtung
und sonst noch ein paar Gimmiks. Und das für 16 Euro. Muss ich mal hier vorstellen, oder?

Maik
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Veeduby hat geschrieben: 09.08.2018 15:53 Muss ich mal hier vorstellen, oder?

Maik
Jawohl mach mal :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Manni,

das ausgesuchte Getriebeöl ist FALSCH. GL 4 ist nicht für Hypoidgetriebe. Du ruinierst dir damit dein Differential.

Bitte ganz dringend auf SAE 80-90 GL 5 wechseln!!!!!!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Veeduby »

bullijochen hat geschrieben: 09.08.2018 17:20
Veeduby hat geschrieben: 09.08.2018 15:53 Muss ich mal hier vorstellen, oder?

Maik
Jawohl mach mal :gut:
Hier:
https://www.ebay.de/itm/DC-6-5-100-V-Di ... 2749.l2649

Und sobald Volkswagen dabeisteht multipliziert sich der Preis enorm: :roll:
https://www.ebay.de/itm/Batteriecompute ... SwmSdaWjXF

Einziges Manko ist, das misst den Strom halt nur in eine Richtung, den Ladestrom könnte man nur
durch umdrehen der Anschlüsse am Shunt messen, das ginge ja einfach über einen Kreuzschalter,
oder halt ein zweites LCD Display. Streng genommen eine eher halbe Lösung, aber bei dem Preis?
Seis drum, ich habe jetzt eine Möglichkeit den momentanen Strom zu messen der gezogen wird,
und eine Voltanzeige mit Warnung wenn die Tiefentladung des Akkus droht. Das mögen die
garnicht, woher ich das weiß? :oops:

Klar gibts auch Lösungen wo beides können, nur der Preis ist halt schon Luxusklasse:
https://www.ebay.de/itm/Votronic-LCD-Ba ... Sw241YbK3J

Leider ist der Shunt ohne Sockel und Gehäuse um die Instalation zu isolieren, das habe ich mir dann
selber gebaut. Passendes Gehäuse wäre:
https://www.ebay.de/itm/Ge-46-Leergeh%C ... 2749.l2649

Soweit mal, Maik
Antworten