Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2362
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Nicht gestern, sondern heute. Nachdem im Urlaub mein Scheibenwischermotor seine Arbeit eingestellt hat, weiß ich wie doof das ist, wenn es regnet.
Also heute aus 2 Motoren mit Gestänge einen funktionierenden gemacht. Muss halt leider das Handschuhfach, das Radio und Teile der Lüftung entfernt werden.
Ist aber machbar.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 802
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Ich habe jetzt mal diese "moderne" Gurtkraftbegrenzung ausgebaut. Sie kam über die Jahre schrittweise hinein, jetzt fliegt sie wieder raus.

Das diese "Technik" sechs Bauteile umfasst ist ja schon doof.
IMG_1014[1].JPG
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 15.06.2022 10:15 Gurtkraftbegrenzung
:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
Mit Stephans Unterstützung spontan das Kupplungsseil am Sonntag in Bockhorn erneuert:
IMG-20220612-WA0008.jpg
Währen des Staus bei der Ausfahrt hat sich das Seil mit einem "Pling" deutlich gelängt:
20220612_165007.jpg
Zum Glück hatte ich ein Reserve Zug in der Sitzbank liegen 8)
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Habe ihn artgerecht im Rudel gehalten, unsere Bulis sind ja doch eher Herdentiere.

Waren auf dem Bustreffen an der Oberweser und zusammen mit Norbert haben wir die T2 Quote relevant erhöht. War ein sehr schönes, wenn auch sehr heißes Wochenende, und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit.
Die über den Winter neu gebaute Motorkühlung hat sich bewährt, die Wassertemperatur war auch trotz der heutigen Hitze und Wohnwagenbetrieb stabil zwischen 84 und 86 Grad. Mehr Sorgen macht mir das Getriebe. Da messe ich nur das Gehäuse, aber wenn das schon 90 Grad hat dann muss ich evtl etwas tun.

Insgesamt hat der T2 sich als zuverlässig erwiesen, alle anderen Autos in Haushalt hatten Ausfallerscheinungen.
Die Frau wollte im T4 nachkommen, aber der sprang nicht an. Ich habe heute Restspannung von 0,0V gemessen, ich denke der Fehler ist lokalisiert.
Beim Versuch mit unserem Mini Starthilfe zu geben ist bei diesem der Seilzug der Motorhaube abgerissen. Läuft hier momentan...🤮🤣
Dateianhänge
20220617_184230.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

Gestern gabs nen Ölwechsel mit 20W50 und das Ventilspiel hab ich korrigiert. Danach war Volltanken angesagt und bin dann entspannt gute 250km über die schönen kleinen Landstrassen gewandert. Verbrauch aktuell 14,3 l was ich so ganz in Ordnung finde, aber durchaus noch von etwas weniger träume.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

bulli71 hat geschrieben: 19.06.2022 15:03 Die Frau wollte im T4 nachkommen, aber der sprang nicht an. Ich habe heute Restspannung von 0,0V gemessen, ich denke der Fehler ist lokalisiert.
Beim Versuch mit unserem Mini Starthilfe zu geben ist bei diesem der Seilzug der Motorhaube abgerissen. Läuft hier momentan...🤮🤣
Damit dir nicht zu langweilig wird😉
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 832
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Da der Junior langsam aus seinem Kindersitz wächst, endlich mal die Kopfstütze an der Rückbank verbaut...

Das Braun vom T3 ist etwas dunkler als das vom T2, passt aber trotzdem ganz gut zum Westfalia Ausbau...

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
StützeV.jpg
StützeH.jpg
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 640
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Olli239 hat geschrieben: 25.06.2022 15:07 Da der Junior langsam aus seinem Kindersitz wächst, endlich mal die Kopfstütze an der Rückbank verbaut...
Sieht gut aus! Da ich mit meinen 1,90m auf der Berlinpritsche immer die Füße baumeln habe hatte ich mal überlegt, ob man nicht eine Erhöhung der Bank über die ganze Breite machen kann, die man nachts dann vorne an die Sitzfläche steckt als Verlängerung der Liegefläche. Hat das vielleicht schon mal jemand realisiert?

Gruß
Georg

PS zum Threat-Thema: habe gestern die Dreifach-Spritzdüsen verbaut, die ich in Stromberg beim bbb gekauft hatte.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

Nicht nur gestern sondern die letzten Wochen:

Neue Kolben, neue Zylinder, neue Zylinderköpfe, neue Kurbelwellenlager, neue nockenwellenlager, neue pleuellager und neuen Endtopf installiert.

Erster Startversuch...erst mal nix. Natürlich wie beim letzten mal wieder die Anschlüsse der Benzinpumpe verwechselt...aber immer noch nix... natürlich auch den zweiten typischen fehler gemacht. Verteilerantriebswelle um 180 Grad verdreht eingebaut.

Dann sprang er an und lief erst mal ganz gut, so dass die erste Tour knapp 200km ein erster guter Test war.

Aber irgendwie hatte ich er Gefühl, dass er trotzdem besser laufen könnte.

Und dann plötzlich keine Leistung mehr. Mit Mühe und Not mit 60 abends die Schnellstraße nach Hause gekrochen.
Erster Gedanke: Ventilsitzring rausgefallen...man ließt ja so einiges über die neuen AMC köpfe. Aber es war nichts ungewöhnliches zu hören. Also trotzdem das Risiko eingegangen und bis nach Hause gefahren. Am nächsten Tag dann zur schrauberhalle gefahren...gestartet hat der Motor, aber fuhr die ersten Meter immer noch bescheiden...und dann nach etwa 200m plötzlich wieder Leistung da.

Nachdem ich noch ein paar Sachen getauscht habe, die nicht wirklich alt waren, wie zb Zündkerzen und Verteilerkappe und Finger lief er jetzt etwas besser als vor der ganzen Aktion, aber gefühlt immer noch nicht so, wie ein neuer Motor laufen sollte.
Also vorgestern noch mal die Vergaser demontiert und zerlegt.
Angefangen hab ich mir dem linken Vergaser. Dabei ist mir die Durchbiegung des vergaserfußes aufgefallen. War bestimmt ein knapper halber Millimeter. Also erst mal geplant. Dann wollte ich die Einstellung der Drosselklappe kontrollieren und hab festgestellt, dass die Luftklappe nicht richtig zentriert war. Es klemmte also und sorgte dafür, dass gar keine richtige Einstellung machbar war.
Dann den rechten Vergaser vorgenommen... Fuß ebenfalls krumm, also auch den geplant.
Aber das war noch nicht alles ..jetzt hatte ich auch den Grund für den plötzlichen Leistungsverlust gefunden.
Das einspritzröhrchen war lose und zeigte nach oben. Es muss sich also gedreht haben und dabei die Luftklappe verklemmt haben. Dann hat es sich doch noch etwas weiter gedreht und die klappe wieder freigegeben. Aber da der Sprit nun nach oben statt unten gespritzt wurde, lief er natürlich nicht gut.

Das Röhrchen wieder in die richtige Position gebracht und neu verstemmt...und siehe da, ohne noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, weil es schon spät war, sprang er super an und fuhr echt schön bis nach Hause.

Feintuning mit co Messer kommt noch die Tage, aber so bin ich schon mal zufrieden.

Schöne Grüsse
Mani
Bild

Bild Bild
Antworten