Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

Bullischorsch hat geschrieben: 25.06.2022 15:16
Olli239 hat geschrieben: 25.06.2022 15:07 Da der Junior langsam aus seinem Kindersitz wächst, endlich mal die Kopfstütze an der Rückbank verbaut...
Sieht gut aus! Da ich mit meinen 1,90m auf der Berlinpritsche immer die Füße baumeln habe hatte ich mal überlegt, ob man nicht eine Erhöhung der Bank über die ganze Breite machen kann, die man nachts dann vorne an die Sitzfläche steckt als Verlängerung der Liegefläche. Hat das vielleicht schon mal jemand realisiert?

Gruß
Georg

PS zum Threat-Thema: habe gestern die Dreifach-Spritzdüsen verbaut, die ich in Stromberg beim bbb gekauft hatte.
Hier hatten wir das schon mal:

viewtopic.php?f=7&t=20665&hilit=Sitzban ... g&start=10
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 832
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Bullischorsch hat geschrieben: 25.06.2022 15:16 Sieht gut aus! Da ich mit meinen 1,90m auf der Berlinpritsche immer die Füße baumeln habe hatte ich mal überlegt, ob man nicht eine Erhöhung der Bank über die ganze Breite machen kann, die man nachts dann vorne an die Sitzfläche steckt als Verlängerung der Liegefläche. Hat das vielleicht schon mal jemand realisiert?
Hi Georg,

Danke... und ja sowas hat schonmal jemand gemacht... zumindest als Verlängerung der Liegefläche -> viewtopic.php?p=216369#p216369
Das Ganze dann während der Fahrt als verlängerte Rückenlehne zu nutzen ist eigentlich nur die logische Konsequenz... :dafür:

Viele Grüße
Olli

PS: OK Mani war schneller... :versteck:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 640
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Mani hat geschrieben: 25.06.2022 15:34 Hier hatten wir das schon mal:
viewtopic.php?f=7&t=20665&hilit=Sitzban ... g&start=10
Ja, das sieht gut aus, danke! Werde berichten, wenn ich es angehe.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

Mani hat geschrieben: 25.06.2022 15:25 Das Röhrchen wieder in die richtige Position gebracht und neu verstemmt...und siehe da, ohne noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, weil es schon spät war, sprang er super an und fuhr echt schön bis nach Hause.
Hallo Mani,

darf ich fragen wie Du die Röhrchen, und in welcher Position, verstemmt hast. Putzigerweise wackeln meine wie Lämmerschwänze wie mir heute aufgefallen ist.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Großer Schmierdienst, inkl Antriebswellen und Lenkgetriebe. Letzteres schwitzt ein wenig, das werde ich wohl in nächsten Winter noch mal öffnen und die Dichtschnur ersetzen. Das Nachfüllen ist etwas fummelig wenn man das b Lenkgetriebe im a fährt, aber es geht. Wenn der Deckel erst einmal ab ist geht es eigentlich, zum Auffüllen einfach eine große Spritze mit langem Schlauch nehmen.
Dann noch das Zündschloss gleichschließend gemacht und die Flüssigkeit der hydraulischen Kupplung erneuert.

Hammerschmiedesee nächste Woche kann kommen
Thorsten
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Mani »

T2a/b Camper hat geschrieben: 25.06.2022 20:54
Mani hat geschrieben: 25.06.2022 15:25 Das Röhrchen wieder in die richtige Position gebracht und neu verstemmt...und siehe da, ohne noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, weil es schon spät war, sprang er super an und fuhr echt schön bis nach Hause.
Hallo Mani,

darf ich fragen wie Du die Röhrchen, und in welcher Position, verstemmt hast. Putzigerweise wackeln meine wie Lämmerschwänze wie mir heute aufgefallen ist.
Die Röhrchen sollen senkrecht nach unten zeigen, wenn die Luftklappe komplett geöffnet ist, diese aber nicht berühren. Bei mir ist da ein Abstand von etwa einem Millimeter. Das Röhrchen sitzt ja selber noch mal in einer messinghülse. Bei mir war beides lose. Einfach mit einem Körner rundherum ein paar mal ansetzen auf dem Rand um diese hülse und das gleiche je nach bedarf auf der Hülse um das Röhrchen.
Ich denke das wichtigste ist, dass die Luftklappe nicht anschlägt, damit es sich nicht wieder lösen kann.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, mir scheint so langsam bin ich mit allem durch was ein vollrestaurierter üppig modifizierter Bus noch alles an nachträglicher Arbeit mit sich bringen kann. Der Bus hat jetzt 27tkm gelaufen
Habe sämtliche Schrauben unter dem Bus mit Drehmoment nochmal nachgezogen. An den 8 Befestigungsschrauben der VA zum Rahmen ging noch mal was, ebenso an den 8 dicken Schrauben der Hinterachse Radlagergehäuse/Achslenker, ebenso wie den 4 Schrauben vom Lenkgetriebe, wie auch einigen Traggelenken, wie auch meinem selbstgebauten Getriebeträger für das 901 Fünfganggetriebe.

Das setzen einiger Schrauben hat seinen Ursprung wohl in der Vielzahl der Lackschichten die sich im Lauf der Restaurierung summierten.
Bei hochbelasteten Schraubverbindungen darf sich eigentlich kein Lack zwischen den Verbindungsflächen befinden, was ich öfters mal ignoriert habe (ich leide ja immer noch an Rostphobie :D).

Nachdem die HD Repro Stößelstangen nach 15tkm versagt hatten, scheinen meine aus hochfestem Alu selbstgebauten Stangen zu halten, da müssen aber noch viele Km draufgefahren werden um das einigermaßen seriös zu beurteilen. Mein Ventilspiel bleibt jedenfalls jetzt stehen, so wie das mit Elefantenfüßen auch sein muss.

Der Urlaub kann kommen :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

@Mani

Danke für die Erklärung, wird nachher gemacht.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Eben noch schnell als Tagesabschluss einen Aufsteller für die Heckklappe gebastelt.
Beim Treffen mit Norbert letzte Woche habe ich gelernt, dass das Heckklappenschloss meines Baujahres anders ist als die späteren, der Riegel schwenkt in die andere Richtung. Damit funktionieren die gängigen mit bekannten Aufsteller hier nicht, das ganze muss deutlich breiter sein und natürlich anders designed.

Schnell aus einer Platte Alu (nächstes Mal nehme ich Stahl, hatte ich aber gerade nichts passendes zur Hand) das Teil geformt, das Gegenstück für den Riegel ist eine rundgefeilte M8 Langmutter. Fertig😁

Wenn jemand das Design braucht kann ich ne Zeichnung von machen.
Dateianhänge
20220626_182003.jpg
20220626_181936.jpg
20220626_181910.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Schildi »

Guten Abend ✌🏼

Heute einige Teile der Zündanlage gewechselt
2D6C30B4-ED86-44A4-8108-AA2643DF8663.jpeg
und die nicht mehr schönen Sonnenblenden umgebaut 😬
245EC1F0-C486-4D6D-84E7-DDFE0432FB02.jpeg
1BACA69D-4D7F-49AB-806B-12479A69E6CC.jpeg
Schönen Sontag euch
und gute neue Arbeitswoche
🐢
Antworten