Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Eggi »

Gestern mit meinem russischen Arbeitskollegen in Lettland einen neuen Schuko Einspeisungsstecker für den Helsinki bestellt. Der ABL Sursum 1653217 ist in Deutschland leider nirgendwo mehr lieferbar :-/!
Bin mal gespannt ob da wirklich was ankommt, einen hatten sie wohl noch auf Lager :lol: !
Habt ihr dafür eigentlich Alternativen?
Hatte mal nach cee geschaut aber dafür müsste ich ja das originale Loch von 65mm auf 95mm vergrößern, das wollte ich dann doch nicht!
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

CEE spritzgeschützt am Unterboden vielleicht? Dann kannst du die originale Klappe lassen und hast den zulässigen CEE Anschluss. Nur ne Idee, meine sowas schon mal gesehen zu haben
Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Eggi hat geschrieben: 12.02.2021 09:17 Gestern mit meinem russischen Arbeitskollegen in Lettland einen neuen Schuko Einspeisungsstecker für den Helsinki bestellt. Der ABL Sursum 1653217 ist in Deutschland leider nirgendwo mehr lieferbar :-/!
Moin,

ja das liegt wohl daran, dass diese Stecker schlichtweg nicht mehr erlaubt sind.
Es muss halt zwingend eine Zugentlastung sowie ein Phasenrichtiger Anschluss vorhanden sein.

Ich denke mal, das bestehende Systeme am Westi noch Bestandschutz haben, wobei es sowas bei Elektroinstallationen eigentlich nicht gibt. Nur wo kein Richter...
Doof halt, dass es kein vernünftiges System gibt was die klassische Schuko-Variante in gleicher Größe ersetzt.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Eggi »

Mhm, das macht natürlich Sinn, vor allem wenn es Adapter von CEE auf Schukostecker gibt, da kann man den Stecker ja dann auch wieder egal wie rum reinstecken :-/! Egal, kommt nen zweipoliger FI dahinter dann ist gut!
Das stimmt da hab ich auch lange gesucht, hatte schon an Powercon gedacht,der ist schön klein und es gibt ihn auch wassefest , aber dann fehlt immernoch ne schöne Dose mit Klappe!
Aber ich hab ja jetzt hoffentlich Ersatz gefunden :)
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Klar gibt es Bestandsschutz bei Elektroanlagen, der ist aber weg wenn etwas geändert wird. Ansonsten würde fast jedes alte Haus vom Netzbetreiber abgeklemmt werden.
Nicht ganz unwesentlich ist, wie du schon geschrieben hast, die Polsicherheit, insbesondere da eigentlich auch FI Schalter vorgeschrieben sind, und den würde ich auch tunlichst einbauen. Andererseits gibt es nicht wenige Campingplätze die selber auch nur Schuko anbieten. Dann ist's auch schon wurscht, Hauptsache Phase liegt nicht an der Erdungsader an...😅
Thorsten
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Eggi hat geschrieben: 12.02.2021 09:17 Habt ihr dafür eigentlich Alternativen?

Hier die Billigvariante :unbekannt:
Einfach Motorhaube einen Spalt offen lassen. Ist schon platzregenerprobt.
Dateianhänge
Motorraum Kabelstecker.jpg
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Sowas vielleicht?
https://www.reimo.com/camping-shop/elek ... eckel-blau

unterboden ist natürlich immer so eine Sache, Motorraum wollte ich auch gerade vorschlagen, wenn denn die linke Backe noch Platz bietet.
Thorsten
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von mein-grisu »

die schon recht oft erwähnte DEFA Lösung hat bei mir Platz gefunden - inkl. Ladegerät für die 2. Batterie

Bild
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Weißt du da etwas über die Zulässigkeit in Verbindung mit Spannungsversorgung im Innenraum? Die Frage meine ich ernst, ich kenne die Regelungen nicht genau.

Die DEFA Lösung wird normal für Motorvorwärmung genutzt, da hat man erstmal keine Berührungspunkte innen. Andererseits hat unser aus Schweden stammender T4 auch die DEFA Dose und die ist tatsächlich mit einer Schukodose innen verbunden. Geht also auch, wobei in Lappland auch mal hemdsärmelig vorgegangen wird.
Wie hoch ist denn die Dauerstrombelastbarkeit dieser Dose?

Grundsätzlich finde ich die Lösung sehr schön, weil klein und unauffällig. Das Kabel dazu ist halt leider speziell und nicht gerade billig.


Anderer Denkansatz: T5 und T6 California haben auch kleine Anschlüsse, vielleicht kann man sich da etwas abschauen.
Thorsten
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von mein-grisu »

bulli71 hat geschrieben: 12.02.2021 12:14 Weißt du da etwas über die Zulässigkeit in Verbindung mit Spannungsversorgung im Innenraum? Die Frage meine ich ernst, ich kenne die Regelungen nicht genau.

Die DEFA Lösung wird normal für Motorvorwärmung genutzt, da hat man erstmal keine Berührungspunkte innen. Andererseits hat unser aus Schweden stammender T4 auch die DEFA Dose und die ist tatsächlich mit einer Schukodose innen verbunden. Geht also auch, wobei in Lappland auch mal hemdsärmelig vorgegangen wird.
Wie hoch ist denn die Dauerstrombelastbarkeit dieser Dose?

Grundsätzlich finde ich die Lösung sehr schön, weil klein und unauffällig. Das Kabel dazu ist halt leider speziell und nicht gerade billig.


Anderer Denkansatz: T5 und T6 California haben auch kleine Anschlüsse, vielleicht kann man sich da etwas abschauen.
Habe damals mit Defa telefoniert, weil ich auch noch andere Sachen gekauft hatte, wie Anschlusskabel, Ladekabel, Ladegerät, Termini Heizgerät und Alarmanlage.
Grundaussage - Ist alles kein Problem, wenn ich die originalen Kabel und Stecker mit Erdung verwende. Es gibt sogar einen sündhaft teuren FI mit den passenden Anschlüssen, sollte jemand keine zusätzliche Absicherung haben (habe ich).
Leider kann ich dir keine Auskunft zur Dauerstrombelastung geben. Mein Anschluss geht über die Defa-Steckdose zum Ladegerät, defa secura 1210, und dann weiter zur Steckdose. An dieser kann ich dann das DEFA Termini Heizgerät mit 1850W anschließen. Im Gespräch wurde mir kein Zeitlimit genannt, nur, dass viele in Schweden das Termini schon mal Stunden am Laufen haben...
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten