Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- clipperfreak
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Wolfgang,
bin ja echt schockiert, dass Du deinen T2 damals als Neuwagen ohne Aircondition gekauft hast
Damit meine ich die vorderen Ausstellfenster für damals ca. 30 Märker
Wie haltet ihr dass bei den heissen Temperaturen dort denn ohne seit Jahrzehnten aus Dass kein Staub reinkommt kann ja nicht der Grund gewesen sein, denn stauben tuts ja eigentlich hinten
bin ja echt schockiert, dass Du deinen T2 damals als Neuwagen ohne Aircondition gekauft hast
Damit meine ich die vorderen Ausstellfenster für damals ca. 30 Märker
Wie haltet ihr dass bei den heissen Temperaturen dort denn ohne seit Jahrzehnten aus Dass kein Staub reinkommt kann ja nicht der Grund gewesen sein, denn stauben tuts ja eigentlich hinten
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Klaus,
dass ich damals feste Dreiecksfenster genommen habe, hatte zwei Gründe. Zum einen war das Ausstellfenster seinerzeit der beliebteste Weg in fremde Autos - heute ist man etwas feinfühliger und nimmt einfach große Steine. Und zum zweiten wussten wir ja damals schon, dass wir in heißen Gegenden herumfahren wollen. Wenn es wirklich heiß ist, also deutscher Sommer 2018 mit 35 bis 40°, dann willst Du die Luft garnicht so heftig auf dich lenken. Das ist eher ein Gefühl, als ob dir jemand einen Fön aufs Gesicht hält. Wir finden es angenehmer, wenn sich die Luft zwar bewegt, aber die Haut noch Zeit hat, den einen oder anderen kühlenden Schweißtropfen zu bilden. Und da reichen uns Seitenfenster und Lüftung.
Das mit dem Staub ist richtig, doch ist der eigene nicht das Hauptproblem, das hat VW nämlich ganz vernünftig konstruiert. Es ist der Staub der anderen, manchmal auch der Windhosen. Zuweilen musst Du durch dichte Wolken durch und hoffst, dass niemand auf der Gegenseite gerade zum Überholen ansetzt. Da heißt es nur: alle Schotten dicht, schön langsam fahren und schwitzen. Wenn's wirklich richtig staubig ist, dann machen wir die Fenster ohnehin zu und nur noch die Lüftung auf. Die ist in Sekundenschnelle auf- und zugemacht.
Schöne Grüße nach Augsburg
Wolfgang
dass ich damals feste Dreiecksfenster genommen habe, hatte zwei Gründe. Zum einen war das Ausstellfenster seinerzeit der beliebteste Weg in fremde Autos - heute ist man etwas feinfühliger und nimmt einfach große Steine. Und zum zweiten wussten wir ja damals schon, dass wir in heißen Gegenden herumfahren wollen. Wenn es wirklich heiß ist, also deutscher Sommer 2018 mit 35 bis 40°, dann willst Du die Luft garnicht so heftig auf dich lenken. Das ist eher ein Gefühl, als ob dir jemand einen Fön aufs Gesicht hält. Wir finden es angenehmer, wenn sich die Luft zwar bewegt, aber die Haut noch Zeit hat, den einen oder anderen kühlenden Schweißtropfen zu bilden. Und da reichen uns Seitenfenster und Lüftung.
Das mit dem Staub ist richtig, doch ist der eigene nicht das Hauptproblem, das hat VW nämlich ganz vernünftig konstruiert. Es ist der Staub der anderen, manchmal auch der Windhosen. Zuweilen musst Du durch dichte Wolken durch und hoffst, dass niemand auf der Gegenseite gerade zum Überholen ansetzt. Da heißt es nur: alle Schotten dicht, schön langsam fahren und schwitzen. Wenn's wirklich richtig staubig ist, dann machen wir die Fenster ohnehin zu und nur noch die Lüftung auf. Die ist in Sekundenschnelle auf- und zugemacht.
Schöne Grüße nach Augsburg
Wolfgang
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Leute,
Hab gestern endlich den Bus links hinten wieder höher gelegt und damit wieder auf eine einheitliche Höhe gebracht. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich bei der "Renovierung" des Unterbodens alle Teile abgebaut hatte und natürlich vorher abfotografiert habe. Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Schwerter nach dem Einbau der Drehstäbe nicht auf derselben Höhe zum Rahmen waren. Also habe ich dann links hinten so weit verstellt, dass es zu rechts passte.
Nachdem der Wagen dann wieder auf eigenen Füßen stand, kam dann die Ernüchterung, er sackte links hinten ein.
Da haben sich die VW Ingenieure bei der Berlin Ausstattung, die ja zur Gänze auf der linken Fahrzeugseite verbaut ist, schon etwas dabei gedacht, dass das linke Schwert mehr Vorspannung erhalten hat. Also hab ich gestern den Drehstab links wieder laut Foto eingestellt und schon passt wieder alles!
Hab gestern endlich den Bus links hinten wieder höher gelegt und damit wieder auf eine einheitliche Höhe gebracht. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich bei der "Renovierung" des Unterbodens alle Teile abgebaut hatte und natürlich vorher abfotografiert habe. Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Schwerter nach dem Einbau der Drehstäbe nicht auf derselben Höhe zum Rahmen waren. Also habe ich dann links hinten so weit verstellt, dass es zu rechts passte.
Nachdem der Wagen dann wieder auf eigenen Füßen stand, kam dann die Ernüchterung, er sackte links hinten ein.
Da haben sich die VW Ingenieure bei der Berlin Ausstattung, die ja zur Gänze auf der linken Fahrzeugseite verbaut ist, schon etwas dabei gedacht, dass das linke Schwert mehr Vorspannung erhalten hat. Also hab ich gestern den Drehstab links wieder laut Foto eingestellt und schon passt wieder alles!
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Servus,
ich habe heute die doch recht spartanische Ausstattung aufgebessert und eine Ablage unter dem Armaturenbrett montiert und dort den dab+ Empfänger fürs Radio platziert. Viele Grüße
Lebbold
ich habe heute die doch recht spartanische Ausstattung aufgebessert und eine Ablage unter dem Armaturenbrett montiert und dort den dab+ Empfänger fürs Radio platziert. Viele Grüße
Lebbold
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich hatte schon ewig einen unnützen Schalter für Nebelscheinwerfer um kein offenes Loch zu haben. Jetzt wollte ich dem Ding mal eine Aufgabe geben und habe ein paar schöne alte Nebelscheinwerfer gefunden. New old stock, unbenutzte DDR Lagerware für zusammen 60€.
Jetzt geht nur leider das kleine Birnchen der Schalterbeleuchtung nicht, obwohl es intakt ist und der Schalter auch Durchgang hat.
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Jetzt geht nur leider das kleine Birnchen der Schalterbeleuchtung nicht, obwohl es intakt ist und der Schalter auch Durchgang hat.
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Thorsten
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hast du den Schalter richtig angeschlossen? Das Birnchen bekommt über den mittleren Flachstecker anschluss den Kontakt. In der ersten Stufe werden die beiden Äuseren gebrückt in in der zweiten sind alle drei gebrückt. Das Lämpchen leuchtet nur in der zweiten Stufe das ist die Nebelschlussleuchte. Die Scheinwerfer brauchen keine Signalleuchte im Cockpit da niemand geblendet wird.
Gruß Jochen
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hibullijochen hat geschrieben:Hast du den Schalter richtig angeschlossen? Das Birnchen bekommt über den mittleren Flachstecker anschluss den Kontakt. In der ersten Stufe werden die beiden Äuseren gebrückt in in der zweiten sind alle drei gebrückt. Das Lämpchen leuchtet nur in der zweiten Stufe das ist die Nebelschlussleuchte. Die Scheinwerfer brauchen keine Signalleuchte im Cockpit da niemand geblendet wird.
Gruß Jochen
Ich habe nur 30 und 86a bestückt, aber natürlich den Knopf auch mal ganz raus gezogen und dabei hätte es leuchten müssen. Probiere nachher noch mal ein bißchen rum...
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Thorsten
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ja dann wird es an den Kontakten innen liegen.
Wenn du den Knopf rausdrehst ist hinten an der Achse der Pluskontakt und Masse bekommt er über das Gewinde. Wenn die oxidiert sind wirds nichts. An sonsten sind die kontakte im Schalter oxidiert. Dann musst du den aufmachen.
Gruß Jochen
Wenn du den Knopf rausdrehst ist hinten an der Achse der Pluskontakt und Masse bekommt er über das Gewinde. Wenn die oxidiert sind wirds nichts. An sonsten sind die kontakte im Schalter oxidiert. Dann musst du den aufmachen.
Gruß Jochen
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Wie hast du denn Schalter den auf gemacht? Zink Druckguss ist jetzt nicht für seine Biegbarkeit bekannt, bekommt man den wieder gescheit zu?bullijochen hat geschrieben:Ja dann wird es an den Kontakten innen liegen.
Wenn du den Knopf rausdrehst ist hinten an der Achse der Pluskontakt und Masse bekommt er über das Gewinde. Wenn die oxidiert sind wirds nichts. An sonsten sind die kontakte im Schalter oxidiert. Dann musst du den aufmachen.
Gruß Jochen
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Thorsten
- aircooled68
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Du musst noch Klemme 31 mit Masse versorgen.Ich habe nur 30 und 86a bestückt, aber natürlich den Knopf auch mal ganz raus gezogen und dabei hätte es leuchten müssen. Probiere nachher noch mal ein bißchen rum...
Gruß Jan
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Stammtisch Südwest
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Jan *779