Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

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BerndDerBus
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe mit Auspufflack auf gesandstrahlte Teile gute Erfahrung.
Aber nur wenn:

a) Rost weg ist
b) Die Farbe gut eingebrannt wird (Heissluftfön)
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sandkastenheld
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Alles klar ihr Beiden, danke.
Ich werde meine Wärmetauscher strahlen, aluflammspritzen lassen und anschließend mit Auspufflack versiegeln.
Die Auspuffanlage kommt dann in Edelstahl.

Nicht gestern aber dafür vorgestern. Alle Schweißarbeiten hab ich nach 1,5 Jahren durch, nun habe ich das rollbare Winterlagergestell durch ein Verschraubbares ersetzt. So kann der Lacker den Humpen sicherer trailern. Gestern dann den Lackaufbau für den Unterboden gefinished. Gestrahlter Unterboden, 3 Schichten Brantho Nitrofest, 4 Schichten dauerelastisches Brantho 3in1 in Taugagrün. Die Hohlräume mit nitrofest und owatrol sondiert. Abschließend werden im Herbst, wenn der Bus wieder da ist, die Hohlräume am Chassis gemikesandert. Schwer zugängliche Falze werden zusätzlich mit Owatrol behandelt. Es folgt kein weiterer Schutzauftrag durch, zb. Perma-/fluidfilm, dinitrol, owatrol, mike sanders, etc. Der Unterboden bleibt pur. Bin mal gespannt, wie sich das im Langzeittest macht. Der Bulli ist viel am Strand. :wein: :wein:
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Gestell und Grundierung
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Gruß,

Thorben

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Sgt. Pepper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tolle Arbeit Thorben! Bin zwar eigentlich kein großer Fan von Taigagrün, aber so frisch lackiert sieht das schon klasse aus.
Was für Bleche hast du eigentlich genommen für den Abschluss der Schweller im vorderen Radkasten? Die von Andy?

Back to Topic:
Ich habe am Samstag eigentlich nicht viel am Bus schrauben wollen, hatte dann aber doch mal die vordere Schutzwanne abgenommen und darunter eine völlig defekte Schaltstangenführung gefunden. Die hatte ich aber noch in neu im Bus liegen und hab sie "mal schnell" getauscht. Was ein Unterschied...
Gestern dann etwas unfreiwillig noch geschraubt, weil mir in WHV der Kupplungszug gerissen ist.

Wer den Film "Little Miss Sunshine" kennt: Ja es funktioniert, ist man erstmal im 2. Gang, braucht man keine Kupplung mehr zu Schalten. Mit etwas Zwischengas funktioniert das auch sehr gut und mit überraschend wenig Nebengeräuschen. Theoretisch hätte ich so auch nach Hause fahren können, aber da ist ne fiese Autobahnbaustelle mit Stau, da hatte ich keine Lust liegen zu bleiben also fand der Wechsel doch noch in WHV statt.
Toll war, den Zug hatte ich dabei. Nicht so toll war, das ich absolut kein Werkzeug im Bus hatte. Musste dann doch noch den Knarrenkasten kommen lassen.
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Grüße,
Stephan
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sandkastenheld
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Stephan, danke.

Ja es hätte schlimmer kommen können #sumatragrün.

Beidseitig war in den Radläufen so ziemlich alles verottet.

B-Säule außen = Autocraft
B-Säule innen = VW
Querträger = Eigenbau
Spritzblech unter Wölbung = Eigenbau
Spritzblech für Schweller = Andy
Wagenheberaufnahme = Autocraft links, Werk 34 rechts. Autocraft ist künftig von der Passung vorzuziehen.
Komplette Radläufe = VW
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Gruß,

Thorben

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bullide
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullide »

Hallo Thorben,
Das sieht alles sehr gut aus.

Darf ich fragen wie viel Liter du vom Brantho Korrux 3in1 verbraucht hast?

Ich selber bin mir noch unschlüssig, wie ich am Unterboden den Lackaufbau gestalte. Entweder EP Grundierung und dann ordentlich Lack drauf oder so wie du. Weshalb hast du dich für die brantho - Variante entschieden?

FG Marcus :)

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FG MARCUS :)
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sandkastenheld
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von sandkastenheld »

Morgen Marcus, danke.

Ich habe ca. 3,5 l verbraucht. Entschieden habe ich mich dafür, weil ich den Unterboden nicht verkleistert, aber dennoch dabei maximal steinschlaggeschützt haben wollte. Das 3in1 ist im Gegensatz zu dem drunterliegenden splitterharten nitrofest zähelastisch. Dadurch hast du zwar eine Orangenhaut untenrum, musst aber keinen weiteren Unterbodenschutz auftragen, so, wie es bei einem normalen 2k-Lackaufbau sinnvoll ist. Der zweite Grund ist die Kosteneinsparung, da ich alles selbst gemacht habe. Ich seh allerdings auch zwei Nachteile. Das 3in1 soll im alltäglichen Sinn benzin- und lösemittelfest sein. Das gibt der Hersteller an und ist O-Ton in einschlägigen Zweirad- und Landmaschinenforen. Da wird gerne mal über die mit 3in1 lackierten Tanks / Teile geplörrt. Natürlich wird der 1k-Basis in chemischer Hinsicht auch gewisse Grenzen gesetzt. Damit verbunden ist die Überlackierbarkeit mit 2k-Lacken, die flüchtige Lösemittel als Verdünnung beinhalten. Nach Herstellerangaben ist das je nach Lackart bedingt bis vollständig möglich. Das sehe ich bei meinem Lackkonzept nicht problematisch, da etwaige Berührungspunkte nur die Übergangsbereiche zwischen Unterboden und aufsteigender Karosserie (z.B. Schwellerränder,...) und somit minimal sind. Sollte es in diesen Bereichen kurz-,mittel- oder auch längerfristig zu Ablösungen etc. kommen, kann ich mit 3in1 einfach und kostengünstig nacharbeiten, da ist in dieser Reihenfolge unproblematisch ist.

Ich werde berichten, wie es sich verhält, wenn der Humpen im nächsten Jahr wieder auf der Straße ist.

Beste Grüße, Thorben
Gruß,

Thorben

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Jörch *198
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Jörch *198 »

Alles zurück auf Anfang gestellt. Jetzt kann ich mir ne "1" auf den Tacho kleben.Bild
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Harald
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Harald »

Nicht gestern - aber "unlängst": Verteiler von sandkastenheld überholen lassen!

Bin nun jahrelang die USB-Version der 1-2-3-Ignition gefahren. Hier in unseren heimischen Kreisen hatte ich da auch keine Einwände. Der Rollenprüfstand war auch ganz angetan von der. Aber Tanja´s Thomas hat ja im Forum hier auch schon Bedenken geäußert. Und eingebildet oder nicht - mir gefiel der Bulli in den Bergen auf den Pässen in den letzten beiden Jahren nicht. Außerdem: ein klein wenig überprüfen und einstellen will ich auch.

Also Back to the roots - mit Ausnahme des Unterbrecherkontaktes. Da bin ich mal mit was Neuzeitlichem an der Schranke eines Campingplatzes liegen geblieben. Da war irgendwas geklebt. Während ich eincheckte war dem Kleber zu warm geworden und der Unterbrecherkontaklt hatte deswegen seine Funktion aufgegeben.

Meine Anfrage bei Thorben verlief eigentlich negativ - er hatte keinen Verteiler da. Allerdings bot er mir an, gegebenenfalls einen zu überholen. Ich habe Thorben dann zwei Verteiler geschickt. Die waren wirklich alt, dreckig und ranzig. Keine Ahnung, wo ich meine ganzen Verteiler habe. Aber die beiden sahen wirklich so aus, als hätte ich die gerade aus dem Kompost gezogen.

Thorben hat mir dann zu einem auch mitgeteilt, daß der nicht mehr machbar ist. Den anderen habe ich dann bei Thorben zur Aufarbeitung und gleich zum Einbau eines elektronischen Zündmoduls in Auftrag gegeben.

Und trotzdem ich hier im Forum mitbekommen habe, daß Thorben gerade seinen Bulli lackieren ließ - siehe oben - habe ich ganz flink meine beiden Verteiler wieder zurück bekommen.

Großes Kompliment also!
Harald

wer mehr wissen will: unter "Biete Teile" http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=21291
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Deleted User 7534

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe meinen Motor ausgebaut zum überholen.
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Harald
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Harald »

Donnerwetter! Du legst aber los!
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