Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- Bus-Hoehle
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Da mein "Sportcoupé" nun doch einen ganzen linken Innenschweller benötigt, hab ich schon mal die Vorbereitungen für ein Tankschutzblech getroffen. Geht an der Werkbank dann doch etwas besser.
- Sgt. Pepper
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Oh, gibt es das Verstärkungsblech denn aktuell zu kaufen?
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
- Bus-Hoehle
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Gibt es bei werk34 zu kaufen.
- Gastonlagaffe
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Bus nach Hause gebracht
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
- Bus-Hoehle
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Heute die Vorarbeiten für einen minimal invasiven Austausch von Innenschweller und ein paar Krümelteilen abgeschlossen.
- westfaliafan
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Im Urlaub ohne Radio (defekt) eine Teufel Rockster Cross bestellt und ein Blech für den Radioschacht.
Instrumente eingebaut und Box auf ein Brett hinter die Lenkstange gestellt.
Geile Mucke.....
Hat nur einen Nachteil:
Bei voller Lautstärke springt die Tanknadel aus der Verankerung...
Hat mich viel Kopfkratzen, Fummelei und 4h Zeit gekostet Mit dem Gedanken an Bluetooth-Boxen habe ich auch schon gespielt, aber das nur am Rande.
Tatsächlich bin ich gerade etwas erschrocken über das massive Brett das Du vor Deinen Beinen montiert hast. Der Bus ist ja nun schon nicht gerade mit 5 Sternen im NCAP Test gesegnet, aber damit säbelst Du Dir doch schon selbst bei einem vergleichsweise kleinen Unfall direkt die Unterschenkel ab.
Die alten Kamei-Ablagen bzw die derzeit erhältlichen Repros geben da zumindest etwas nach, willst Du nicht lieber auf sowas zurück greifen?
Instrumente eingebaut und Box auf ein Brett hinter die Lenkstange gestellt.
Geile Mucke.....
Hat nur einen Nachteil:
Bei voller Lautstärke springt die Tanknadel aus der Verankerung...
Hat mich viel Kopfkratzen, Fummelei und 4h Zeit gekostet Mit dem Gedanken an Bluetooth-Boxen habe ich auch schon gespielt, aber das nur am Rande.
Tatsächlich bin ich gerade etwas erschrocken über das massive Brett das Du vor Deinen Beinen montiert hast. Der Bus ist ja nun schon nicht gerade mit 5 Sternen im NCAP Test gesegnet, aber damit säbelst Du Dir doch schon selbst bei einem vergleichsweise kleinen Unfall direkt die Unterschenkel ab.
Die alten Kamei-Ablagen bzw die derzeit erhältlichen Repros geben da zumindest etwas nach, willst Du nicht lieber auf sowas zurück greifen?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Nicht gestern, aber letzte Woche ... alten, ausgeleierten, dafür aber originalen Schalthebel wieder eingebaut.
Nachdem der Schalthebel in jedem Gang schon so ca. 10+ cm Spiel hatte und nervig klapperte, hatte ich letztes Jahr alle Schaltstangenführungen, vordere Schaltstange und Schalthebel erneuert. War gut gemeint. Heuer im Urlaub in Frankreich dann die Überraschung: Ein leises "klack" und der neue Schalthebel ist einfach abgebrochen. Soviel zur Qualität von Repro-Teilen.
Die Bruchstelle war direkt unter dem Halbkugel-Schirmchen, also an einer Stelle die unmöglich zu schweißen war. Wir (die Pannenwerkstatt und ich) haben uns dann entschlossen, das Schirmchen abzuschneiden, ein Loch im Durchmesser der Stange reinzubohren, die Stangenteile zusammenzuschweissen und das Schirmchen von oben draufzubrezeln. Mit ein paar Beilagscheiben unter der Anschlagplatte stimmte die Höhe auch wieder und der Bulli war nach einer Stunde wieder schaltbar. Schön ausgesehen hat's nicht, aber bis zuhause nach Österreich hat's gehalten .
Plan B, eine Zeltstange vom Vorzelt als Schalthebel zu verwenden, war nicht notwendig.
Jetzt ist der alte originale Schalthebel wieder drinnen, kappert zwar wieder, aber hält vermutlich die nächsten 50 Jahre. Ein neues Reproteil kauf ich nicht.
Nachdem der Schalthebel in jedem Gang schon so ca. 10+ cm Spiel hatte und nervig klapperte, hatte ich letztes Jahr alle Schaltstangenführungen, vordere Schaltstange und Schalthebel erneuert. War gut gemeint. Heuer im Urlaub in Frankreich dann die Überraschung: Ein leises "klack" und der neue Schalthebel ist einfach abgebrochen. Soviel zur Qualität von Repro-Teilen.
Die Bruchstelle war direkt unter dem Halbkugel-Schirmchen, also an einer Stelle die unmöglich zu schweißen war. Wir (die Pannenwerkstatt und ich) haben uns dann entschlossen, das Schirmchen abzuschneiden, ein Loch im Durchmesser der Stange reinzubohren, die Stangenteile zusammenzuschweissen und das Schirmchen von oben draufzubrezeln. Mit ein paar Beilagscheiben unter der Anschlagplatte stimmte die Höhe auch wieder und der Bulli war nach einer Stunde wieder schaltbar. Schön ausgesehen hat's nicht, aber bis zuhause nach Österreich hat's gehalten .
Plan B, eine Zeltstange vom Vorzelt als Schalthebel zu verwenden, war nicht notwendig.
Jetzt ist der alte originale Schalthebel wieder drinnen, kappert zwar wieder, aber hält vermutlich die nächsten 50 Jahre. Ein neues Reproteil kauf ich nicht.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Moin,
neue Girling Austauschsättel mit Bremsbelägen und Anbausatz verbaut, Bremsschläuche vorne und hinten gewechselt und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Bei der Gelegenheit eine gerissene Manschette am unteren Traggelenk entdeckt und gewechselt. Und beim Abziehen des unteren Traggelenkes ist mir mein Billig- Abzieher um die Ohren geflogen. Bin gespannt wie lange die neue Manschette hält.
Grüße
Hilmar
neue Girling Austauschsättel mit Bremsbelägen und Anbausatz verbaut, Bremsschläuche vorne und hinten gewechselt und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Bei der Gelegenheit eine gerissene Manschette am unteren Traggelenk entdeckt und gewechselt. Und beim Abziehen des unteren Traggelenkes ist mir mein Billig- Abzieher um die Ohren geflogen. Bin gespannt wie lange die neue Manschette hält.
Grüße
Hilmar
- Roland *19
- Vorstand IGT2
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Das Öl - wieso zu viel? Nach dem Ölwechsel fiel auf, dass im Motor zu viel Öl war - viel zu viel. Ich kürze ab, denn ehe man darauf kommt....... das Röhrchen in das man den Ölpeilstab einsteckt war reingerutscht. Gestern nun hat man das Problem da beseitigt, wo der Motor herkommt - von der Firma Kummetat in Gelsenkirchen. Röhrchen raus und wieder richtig rein. Und siehe da - der Ölstand stimmt wieder. Einwandfrei!
Im Frühjahr muß aber der Simmering gemacht werden, also Motor raus und wechseln. Und da der Kollege inzwischen ziemlich ölt bleibt auch keine Alternative. Ansonsten läuft der noch Prima nach 85000 km. Man meint er würde wohl nochmal so 40-50000 km halten, dann ist Revision fällig. Aber das Thema kennen wir ja alle, die Luftis halten halt nicht ewig und alle paar Jahre tut's weh.
Problem 2 - das Zelt. Reißverschluß defekt und Moskitonetz hängt in Fetzen. Außerdem brauch man bald zwei Mann zum Aufstellen. Mein Weg führte mich also nach NL zu reprowesty. Dort rückte man dem Dach mit einem putzigen Schraubenschlüsselchen zu Laibe und stellte es ein (mir war gar nicht bewußt, das sowas geht) und siehe da - geht wieder butterweich und leicht wie eh und je - aber das Zelt muß neu. Orange gibt es erst wieder nächstes Jahr, also Zelt bestellt.
reprowesty:
Jetzt spare ich mal bis ins Frühjahr................
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)