Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

sieht klasse aus!

Gruß,
Stephan
Bild
Bild
manni90
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 09.09.2014 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 532
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von manni90 »

Getriebeölwechsel

Nach dem netten Hinweis von Andreas habe ich heute das Getriebeöl erneut gewechselt.
Durch ein Versehen wurde mir falsches Öl geliefert und ich hatte es zunächst nicht bemerkt.
Da ich nur eine kurze Strecke mit dem falschen Öl gefahren bin gehe ich davon aus, dass das Getriebe keinen
Schaden davongetragen hat. Jedenfalls sind keine Geräusche zu hören und das Getriebe läßt sich gut schalten.
Mir ist bereits nach dem ersten Getriebeölwechsel aufgefallen, dass das Getriebe viel leiser geworden ist.

Herzlichen Dank Andreas.

Schöne Grüße aus St. Augustin

Manni
Dateianhänge
20180815_164253.jpg
20180815_164315.jpg
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von alfi1978 »

Gestern hab ich nix gemacht aber dafür heute. :)
Heckscheibe mit neuem Gummi eingebaut und angefangen, den vorderen Scheibenrahmen zu erneuern.
20180818_181112.jpg
Ich hab mir das in sechs Abschnitte aufgeteilt, geht bis jetzt ganz gut voran ^^
Morgen kommen neue Bremsscheiben rein und vielleicht schaffe ich noch das Bremsen entlüften.
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von tms »

Habe am WE versucht, meinen Helsinki Kühlschrank etwas zu pimpen.

Da der Kühli beim letzten Festival wieder mal eine äußerst bescheidene Kühlleistung gezeigt hatte, überlegte ich zuerst, das Teil zu ersetzen. Aber ein Kompressor kommt nicht in Frage, da ich dann immer auf Strom angewiesen wäre und eine Gas-Kühlbox wollte ich wegen der Abgasproblematik im Innenraum nicht dauerhaft betreiben.

In einigen Foren wird zum Thema der Absorberoptimierung zu einer verbesserten Entlüftung des Kühlschranks geraten.

Also habe ich in die oberen Entlüftungsgitter des Küchenblocks je einen Lüfter (80x80mm) aus dem PC Bereich eingesetzt, maximale Stromaufnahme 50mA und wirklich sehr leise. Die beiden Ventilatoren habe ich mit einer elektronischen Lüftersteuerung verbunden und den zugehörigen Fühler (NTC) hinten über den Kühlrippen des Kühlschranks befestigt. Die Hoffnung ist, dass die Ventilatoren die warme Luft über den Kühlrippen aus dem Küchenblock herausziehen und somit die am Absorber vorbeistreichende Luft etwas kälter wird.

Ich habe bereits einen ersten mehrstündigen Probelauf gemacht und stellte eine deutliche Verbesserung fest. Ich hatte, im Vergleich zu vorherigen Testläufen exakt an dieser Stelle, bereits nach etwa einer Stunde eine Eisschicht auf dem Kühlelement im Inneren des Kühlschranks. Außentemperatur waren knapp unter 30 Grad, der Bus stand allerdings im Schatten und die Schiebetür war zwecks besserer Warmluftabführung geöffnet.

Nichtsdestotrotz hatte ich sonst - wenn überhaupt - nur am frühen Morgen mal Eis auf dem Kühlelement.

Es ist mir klar, dass der Absorber seine Grenzen hat, ich hoffe aber doch, dass ich auch in freier Wildbahn zukünftig eine etwas bessere Kühlleistung erreiche.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Hallo Thomas

was meinst Du denn mit auf Strom angewiesen zu sein ?
Da Du kein Gas nutzt bist Du doch jetzt auch auf Strom angewiesen.

Wenn Du 220 Volt meinst, Kompressor Kühlis laufen auch auf 12Volt.
Und bei den Kompressoren ist Eiskalt wörtlich zu nehmen :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von tms »

Hallo Micha,

mein Bus ist ein Westfalia Camper mit Gasanlage. Daher nutze ich bisher immer Gas, wenn ich keinen Stromanschluss vorfinde (also fast immer).

Ohne Gas müsste ich den Kompressor über die Batterie betreiben, das würde m.E. ein Zwei-Batterien-Konzept voraussetzen und die Möglichkeit, regelmäßig nachladen zu können (es sei denn, ich hätte eine Solarzelle im Angebot... ).

Das alles erschien mir aber in Summe zu aufwändig und ich hatte gehofft, durch "moderate" Verbesserungen eine verbesserte Kühlleistung zu erreichen. Sollte sich das alles nicht bewähren, werde ich einen Kompressor ernsthaft in Erwägung ziehen. Denn leider muss der Kühlschrank (bzw. der Bus) schon einigermaßen eben stehen, damit überhaupt was passiert, daran können auch die nachgerüsteten Ventilatoren nix ändern... :-(

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Thomas,
Busse stehen doch immer gerade...
DSCI0027.JPG
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von tms »

Busse stehen doch immer gerade...
:dafür: :gut:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Zerlege ja gerade meinen Kasten.
Hier mal je ein Foto vom Windschutzscheibenrahmen, nach 47 Jahren, und vom Ölbad Luftfilter
Dateianhänge
Ölbad Luftfilter, klein.jpg
Fensterrahmen, klein.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Mal eben die Windschutzscheibe ausgebaut. Hier das Ergebnis
Dateianhänge
Schon gefaltet
Schon gefaltet
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten