Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Schildi
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 21.09.2021 17:19

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Schildi »

Heute schön in der Sonne das Türfangband von Fahrer und Beifahrertür „eingestellt“ - jetzt bleiben die Türen offen, auch am Berg.

🌞
🐢
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von BullerbüBus »

Schildi hat geschrieben:hey Mike Bild

ich hatte letztes Jahr die Trenntoilette für unseren Norwegen/Schweden/Dänemark-Trip gebaut.
Wir waren drei Wochen immer autark gestanden und haben weder öffentliche Duschen noch Toiletten gebraucht.

Pippi wird in einem Kanister aufgefangen und die schüttet man in den Wald,
die Kacka fällt in einen Müllbeutel, der wiederrum in den Restmüll geworfen wird.

ab und an mit Essigessence putzen gehört dazu... nach und nach hat sich rausgestellt das man
den Kot im Beutel am besten nach jedem großen Geschäft mit "Waldboden" abdeckt - riecht sehr gut
und trocknet besser aus als Hasen oder Katzenstreu Bild

am ende kommt es immer drauf an was man alltäglich trinkt und isst...
von Alkohol stinkt der Urin und von viel Fleisch stinkt der Kot.

alles in allem finde ich die Trenntoilette eine ganz tolle Sache... mit der "echten" Klobrille fühlt es
sich auch sehr heimisch an Bild

Lieben Gruß Tristan

Ps.: Geiler Bus Mike BildBild
Hallo Tristan
Danke schön für deinen Erfahrungsbericht.
Das hilft mir erstmal weiter .. und das hört sich ja echt gut an .. ich werde mich jetzt mit der Trenntoilette auch mal beschäftigen . ..
Mein Essen und Trinken.. werde ich deshalb aber nicht umstellen BildBildBildBild
.. und unsere Bullis könnten ja fasst Zwillinge sein .. vielleicht sieht man sich ja irgendwann Mal. Bis denne ..
Gruss Mike

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Frederik »

Der Sonnenschein hat gestern zum Wachen und Putzen eingeladen, also einmal den kompletten Innenraum und auch von Außen geputzt was das Zeug hält.
Dann noch einen neuen Verteilerfinger und Verteilerkappe von Bemo gewechselt und hier und da ein paar Schrauben ausgetauscht.

Danach wollte ich die Fensterkurbeln tauschen (eine war kaputt) aber auch die neue Kurbel ist sofort zerbrochen. Wo bekomme ich qualitativ hochwertige Fensterkurbeln? Ich hatte jetzt diese "normalen", schwarzen für 5€ das Stück gekauft. https://buschef.de/VW-Bus-T3/Innenausst ... :2479.html Die sind Mist leider.

Heute werde ich den vielleicht noch polieren, wenn das Wetter später mitspielt.
20230422_175924.jpg
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Frederik »

Ich finde den Edit Button nicht, daher leider ein Doppelpost.
Vorhin noch die Lager vorne Rechts angeschaut und obwohl die Lager top aussehen, hat der Achsschenkel doch recht deutliche Abnutzungsspuren.
Wie Schlimm ist das? Kann das 0 einschätzen.
20230423_160118.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Das sieht mir nicht nach Abnutzung aus sondern nach dem Einsatz eines Schraubendrehers als Hebel. Dieser Bund ist auf den Achsschenkel aufgepresst, kann prinzipiell also getauscht werden wenn man ein passendes Ersatzteil findet.
So würde ich es nicht montieren, da der Simmering das nicht lange mit macht. Im Notfall vielleicht noch mit Leinen abziehen. Evtl EasySleeves? Was sagen die Maschbauer?
Thorsten
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Frederik »

Thorsten, vielen Dank für deine Einschätzung, bin gespannt was die anderen noch sagen. Ist hier mit "Bund" solch ein Ring gemeint? https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 2&f=3&n=93

Dann habe ich gesehen, dass bei meinem Exot die Radlager mit Kontermutter festgezogen sind, allerdings ohne das notwendige Sicherungsblech.
20230423_152728.jpg
Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass die Kontermuttern eigentlich nur für VW bis 65? verwendet wurden und danach dann die Klemmmuttern. Meiner ist Baujahr 85.
An die Exptern, einfach nur die Sicherungsbleche nachbestellen oder direkt auf die Klemmmuttern umstellen (vorrausgsetzt die passen, das finde ich dann natürlich heraus)?

Bei bekaboclassics steht dazu:
Bei älteren Volkswagen erfolgt die Verriegelung durch zwei übereinander gedrehte Muttern mit einer dazwischen liegenden Sicherungsklammer. Nach dem Anziehen wird dieser Sicherungsbügel gegen die Mutter geschlagen. Bestellen Sie diese Verriegelungsplatten immer zusätzlich, da sie nur einmal verwendet werden können.
Würde ich die zur äußeren order inneren Mutter schlagen?
Die Bleche sehen so aus: https://www.ge-ma-classics.de/Sicherung ... Bundbolzen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Frederik,
solange die Fingernagelprobe keine negativen Ergebnisse zeigt und sich das Lager saugend aufsetzen lässt, würde ich nicht von einem verschlissenen Achsschenkel ausgehen wollen. Da wird es sich wohl um leichte Korrosionsspuren handeln, was m.E. nach auf minderwertiges Fett zurück zu führen wäre.

Ersatz dürfte wohl zudem auch schwer für einen Brasilianer zu beschaffen sein.

Mehr Sorgen macht mir der "vermackelte" Stahlring (Distanzring), da sollte wohl ein Wellendichtring (38) drüber laufen und vernünftig abdichten können.
https://volkswagen.7zap.com/de/br/trans ... 405010/#38
Hab leider nur einen Ersatzteilkatalog ab '97 gefunden...

BTW: Bei Deinem Staubblech zeigt das (Ablauf-) Loch nach oben, wenn ich das richtig deute.
Bei deutschen Bussen zeigt das nach unten. Diese Konstruktion hat man damals deshalb gemacht, damit austretendes Lagerfett gezielt nach unten ablaufen kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Frederik »

Hi Norbert,

vielen Dank für deine Meinung! In der Tat sieht der Achsschenkel selbst noch gut aus. Dank Thorsten habe ich ja im Post danach gelernt, dass es ein separater Distanzringring ist, der den Verschleiß zeigt. Danke für deine Bestätigung. Ich würde jetzt diesen hier bestellen https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... 2&f=3&n=82
Bisher haben Teile bis 79 immer für meinen gepasst.

Das mit dem verkehrten Staubblech ist mir gar nicht aufgefallen! Das werde ich ich beim nächsten Mal direkt ändern, vielleicht sind ja links und rechts vertauscht worden. :surprised:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von woita »

Nicht gestern, sondern heute: Saisonstart 😄
Dafür vorab gemacht:
- Ventilspiel eingestellt
- Öl im Luftfilter gecheckt
- schließwinkel überprüft
- Fett am Verteilernocken erneuert
- Luftdruck Reifen wieder angepasst
- Kindersitz fix rein

Und bei herrlichem Wetter eine kleine Runde mit dem Nachwuchs gemacht. 😀
Hannover kann ( fast) kommen.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Steve »

habe gestern die letzten Kleinteile für das Continental Bett gebaut, mal gucken ob es bis Hannover noch mit dem Einbau klappt...
PXL_20230424_161954179.jpg
Antworten