Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 845
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 16.04.2024 18:51
Zusätzlichen Stauraum im Motorraum geschaffen
Coole Nummer :gut: Falls es eine Kleinserie geben sollte, hätte ich Interesse... :dafür:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 649
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Medizinische Einrichtung zur Verhinderung von Thrombosen auf Langstreckenflügen installiert. Mal sehen, ob die Krankenkasse was dazugibt.
Dateianhänge
IMG_7006.jpeg
IMG_7005.jpeg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Steve »

Ich habe endlich mittels des Halter von Reprowesty für einen 4. Dreipunktgurt im Bus gesorgt.
war ganz schön viel Arbeit!
-Motor ausgebaut um mit einer großen Stahlplatte von unten zu stützen.
-Halter mit UNF Gewinden versehen und diverse Rippen angeschweißt um die Steifigkeit zu erhöhen
-Zwischenräume der Rippen des Kofferraumbodens mit 6 mm Aluplatten ausgelegt für eine flächige Auflage
-Jetzt muss nur noch der Polsterer die Matratze abändern...
Bus2.png
Bus1.png
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Johnnycrack »

Sandstrahl arbeiten Unterboden auf der einen Liegeseite abgeschlossen. Habe aufgehört die Stunden zu zählen.
Direkt nach dem Strahlen mit Furtil konserviert.
Als nächsten den Wagen auf die andere Seite legen, Reststellen strahlen und dann die Schweissarbeiten beginnen.
Dateianhänge
IMG_1796.jpeg
IMG_1791.jpeg
IMG_1792.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

gestern gabs neue Pressholzplatten für die Motordämmung - die alten originalen wurden wellig und hingen immer weiter runter.
Für die Nieten hatte ich mich erst abgequält mit meiner alten Handnietzange im engen Motorraum und hatte die Faxen dicke...
Nun nun mit Druckluft-Blindnietpistole (fast in passender Farbe) ein Träumchen - zack, und die Niete sitzt :thumb:
(Es gibt auch teure Akkuwerkzeuge, aber die sind von der Bauform meist sehr / zu lang)

Hoffe die Platten halten ein paar Jahre, hatte schon nach Alu- oder Edelstahlplatten dafür gesucht.
Die alten originalen heb ich mir mal lieber auf für CAD und Lasercutter :wink:
IMG_5863.jpg
Grüße,
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 204
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Oliver HH »

Nachdem ich letztes Jahr einmal das Abdeckblech vom Fußhebelwerk fast verloren hätte (100m an einer Schraube hängend über den Asphalt geschrabt), habe ich die ausgenudelten Gewinde für die Blechschrauben durch Blindnietmuttern M6 ersetzt.
PXL_20240330_124127839.jpg
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 339
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GuentherKrass »

Hab am Sonntag auf den T3-Scheibenwischermotor (von TK-Carparts) umgebaut. Resultat ist top, allerdings durfte ich Gestänge und Motor gleich mehrfach ein- und ausbauen :-(

Die Welle bzw. der Konus der die Bewegung ans Gestänge überträgt ist minimal kürzer. Damit hat das bei mir bei jeder Drehung einmal am Gestänge-Blech gestreift. Nochmal ausgebaut und im Schraubstock das S-förmige Metallteil etwas vorgebogen. Wieder eingebaut, jetzt streift nichts mehr, aber die „Nullposition“ hat nicht mehr gestimmt und die Wischer haben immer erst etwas nach unten gestartet… Nochmals ausgebaut, Nullposition durch entsprechendes Aufsetzen der Mechanik auf den Konus eingestellt und gut. Achtung: Unbedingt sicherstellen, dass der Motor sich selber in der Aus-Position befindet (und nicht nur via Zündung ausgemacht wurde), sonst darf man nochmals ausbauen… Woher ich das wohl weiß?

Dem Satz liegt übrigens ein Steckergehäuse bei, die passenden Crimp-Einsätze mit Rastzungen aber nicht.

Leichte Zeit
Timo
Antworten