Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo,
ich habe die Einspeisung mit einem Wielandsystem gemacht.
Entsprechende Kupplungen für CEE und Schuko angefertigt.

Gruß Harald
Dateianhänge
20190619_135353.jpg
20190514_204014.jpg
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Habe das Ladegerät und das Trennrelais für die Versorgerbatterie eingebaut.
Da ich die Pappen für die Motorraumisolierung schon bestellt hatte wurde das gleich mit gemacht.
Außerdem die Verkabelung der AHK-Steckdose von Stromdieben befreit.
F2407EA8-3357-4E0A-BA85-0A117EB885D1.jpeg
C3944CC8-AA00-40FC-B1BA-E2584B04F9FE.jpeg
627FA25D-6F01-45F9-BA80-E7965361C249.jpeg
D8455C0E-EC08-4008-B37B-E5DF9AE5569D.jpeg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

ich habe mal begonnen den Dachhimmel im Helsinki mit dem neuen Vinyl von Bus OK zu renovieren:
Bulli Himmel 001.jpg
Bulli Himmel 002.jpg
Bulli Himmel 003.jpg
Bei den kleinen Teilen habe ich mal Klebeversuche mit dem Material, der Technik und der Anleitung von Olaf durchgeführt.
Wenn ich dabei genau nach der Anleitung vorgehe lässt sich das Vinyl relativ leicht wieder vom Holz abziehen.
Wenn ich entgegen der Anleitung die letzte Klebeschicht auf dem Vinyl nicht antrocknen lasse sondern sofort auf die angetrocknete Klebeschicht der Pappelholzplatte aufbringe hält es bombig und das Ergebnis sieht zunächst top aus. Wenn man das Probestück dann nach einigen Tagen in die Sonne legt gibt es leider ein paar Bläschen an den Stellen wo wohl doch nicht soviel Sprühkleber gelandet ist.
An die große Platte hab ich mich deshalb noch nicht gewagt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

Endlich im Westy Holzhimmel die Innenleuchte im Fahrerhaus befestigt!

Dank dem Hinweis hier im Forum von Norbert, dass da noch ein Blech darunter liegt, habe ich mich ans Werk gemacht.
Dazu ein ca 1mm Blech genommen und eine Öffnung etwa 44mm x 108mm rein geschnitten. Eingefädelt, von unten gegen den Holzhimmel gezogen und dann gemeinsam Himmel und Blech durchbohrt und miteinander verschraubt. Original war wohl genietet, aber hab schon an einigen Stellen den Himmel festgeschraubt weil der Niet nicht so optimal abgerissen ist.

War noch ein wenig feilen notwendig, aber sieht nun gut aus finde ich!
A5371887-FDD8-4114-BA01-A325CF175E60.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von langhansen »

Hallo zusammen,

bei mir war der Tankgeber das Objekt der Begierde...

...immer wieder hatte ich mich geärgert, dass meine Tankuhr "bewegungslos" ihrer Informationspflicht nicht nachkommen will.
Den Hinweisen hier im Forum bin ich gefolgt und hatte mich gestern nun entschlossen, an meinem Bulli (Bj. 1973) zunächst den Tankgeber auszubauen.
Da ich mich nicht dazu entschließen könnte ein Loch in das Kofferraumblech zu schneiden, sollte es nun auch so gehen.
(EIn Motorausbau stand zunächst nicht an.)

Nachdem der Luftfilter und Webervergaser entfernt war, ließ sich die Trennwand recht gut entfernen und der Tank auch soweit ausbauen (vorziehen), dass der Tankgeber problemlos gewechselt werden konnte. (Der ist auf jeden Fall tot.)
Ein wenig nervig war das Lösen der Haltebänder, da wenig Platz zur Verfügung und das Gewinde doch recht angegriffen war... naja, dass zur Verfügung stehende Werkzeug war auch nicht optimal :wink:

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich alle Schlauchverbindungen der Tankentlüftung erneuert und auch den Verbindungsschlauch Tank/Einfüllstutzen ersetzt.

VIelen Dank für die Tipps hier. (Freue mich, dass kein Loch geschnitten werden musste!)

Und morgen werde ich einer weiteren (megaberechtigten) Empfehlung folgen und alle Benzinschläuche ersetzen - die Schläuche sind z.T. so alt und spröde, dass sie bei Druck brechen bzw. bröseln wie Plastik :surprised: ... da habe ich (auch rückwirkend) echt Angst bekommen! Da hätte alles mögliche passieren können...
...vorher kommt da kein Benzin mehr rein!

Hoffe alle Schläuche pünktlich zum sonnigen Wochenende wieder montiert zu haben, so dass einer ausgedehnten Probefahrt nichts mehr im Wege steht .

Einen schönen Abend, vG Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von helsinki1978 »

Vor drei Tagen dann den Himmel überm Fahrerhaus beklebt, dabei wieder die letzte Klebeschicht nicht ablüften lassen.
Heute die Gewichte (Wasssereimer auf großem Brett) entfernt. Das Ergebnis sieht ganz gut aus und es hält bombig.

Wenn man die Fläche erwärmt gibt es allerdings wieder Bläschen wo das Vinyl nicht richtig klebt.
In der Praxis wird sich zeigen ob das Vinyl auch unter der Sommerhitze dort bleibt wo es soll.
Bulli Himmel 004.jpg
Bulli Himmel 005.jpg
Bleibt gesund!

Grüße Hans
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bulli-Tom »

Das relativ warme Wetter ausgenutzt um die Beifahrertür, den Einstieg und das Lüftungsgitter zu lackieren. Die Tür hatte an der unteren Kante zwei/drei Rostlöcher:
WhatsApp Image 2020-03-28 at 14.03.18.jpeg
So langsam bekomm' ich den Lackierdreh raus; das als letztes lackiertes Lüftungsgitter ist popoglatt geworden :jump: . Mit der Tür bin ich auch zufrieden ;-)

Jetzt lasse ich alles gut durchtrocknen; am WE beginnt der Zusammenbau (neue Sitze, Beifahrertür incl. Fenster....)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich nutze die Zeit Zuhause um mir 4 vordere Ausstellfenster aufzuarbeiten (wenn dann gleich für beide Busse). Da mir 2 von diesen Kunststoffteilen fehlen, war ich mal fleißig. Werd nächste Woche mal den 3D Drucker in der Firma anschmeißen.

Grüße
Erik
Dateianhänge
20200330_174550.jpg
Screenshot_20200330-175334_Gallery.jpg
Screenshot_20200330-180727_Gallery.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Super! Wenn du bereit bist, die Datei frei zur Verfügung zu stellen wäre es mittlerweile vielleicht sinnvoll, einen Sammelbeitrag für druckbare Teile zu erstellen. Gibt ja schon ein paar hier im Forum.

Gruß und bleibt/ werdet gesund!

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich mach erstmal nen Testdruck. Wenn's passt, kann ich paar Teile drucken und natürlich auch die Datei zur Verfügung stellen.
Erik
Bild
Bild
Antworten