Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Bei meinem T2a kann ich das Ganze einfach nach hinten mit einem Möbel-Rollator rausziehen :D
Schade dass der T2b kein abmontierbares Heckblech hat.

Wie gut dass ich mich für den A entschieden hab.

Grüße
Michael
(Der damals überhaupt keine Ahnung hatte dass es T2a und T2b gibt)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2Arizona hat geschrieben:Schade dass der T2b kein abmontierbares Heckblech hat.
Würde ich nicht tauschen wollen gegen meine 1800kg Anhängelast am stabilen Heck :wink:
Mit Auffahrrampen aber auch kein großer Akt das Moped drunterzuschieben.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Duetto »

Stimmt: Bild

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Ha ha. Nu kann ich es ja schreiben.
Hab gestern mein anderes frisch abgedichtete Getriebe reingeknüppelt. Danach war der Motor dran. Die Limafußdichtung hat wie blöde rumgesaut und die Verblechung wies Defizite auf.
Das Abschlussblech zwischen Motor und Getriebe ließ zu wünschen übrig. Das war schnell gewechselt.
Die Dichtung war mal wieder n kleines Highlight. Es musste mal wieder alles runter und ab.
Zündung, Pumpe, Vergaser, Lima und Doppelkanal und zum Schluss der Limafuß. Was ne Freude. Und alles nur wegen einer Schraube. Nu ist alles wieder drauf. Die Dichtungen hab ich gleich komplett gewechselt. Allesamt. Jetzt sollte erstmal wieder Ruhe sein.
Bei der Gelegenheit hab ich auch mal n neuen Gummiring auf die Gaszugführung geschoben. Die sitzt jetzt auch wieder bombenfest.
Und weil ich gerade dabei war, hab ich dem Unterbrecherkontakt auch gleich noch ein wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Ach ja. Die Rückbank hab ich auch noch richtig befestigt. Die Halter auf dem Motorraum haben immer nur sinnlos vor such hin geklappert. Da ich gerade das Tankschott auf hatte könnte ich kontrollieren, wie tief ich mit dem Bohrer rein kann. Nu hab ich Schraubnieten gesetzt und das Geraffel damit ordentlich befestigt. Wieder eine Baustelle weniger.

Zum Thema Lagerung:
Ich hab mir nen Motorständer ausgeliehen, konnte es aber Knicken. Der hat ums Verrecken nicht rangepasst. Also hab ich kurzerhand meinen neuen Motorradheber genommen. Das geht mal saugeil. Der Motor bleibt jetzt gleich da drauf und wird morgen einfach runtergelassen und unter den Bus geschoben.
Bin mal gespannt, wie der Einbau damit klappt.
uploadfromtaptalk1464648263615.jpg
So. Nu is die Feierabendkippe auch alle.
Also geht's jetzt nach Hause und ab ins Bettchen.
Guts Nächtle.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Ray »

Gänge gingen immer schwerer rein - Kupplung trennt nicht sauber - ALSO -> nachschauen...

Bild

Dabei ließ der Vorbesitzer in einer "Fachwerkstatt" :roll: den Motor ausbauen und die Kupplung sowie Ausrücklager erneuern

Auspuff auch fast neu, dies erleichtert immerhin das Schrauben - Keine Schraube fest, keine abgerissen :mrgreen:

Bild

et voila - Maschine draussen :happy:
Bild

und es zeigt sich, dass kleine Ursachen große Wirkung haben können.

Beim Erneuern der Welle des Ausrücklagers hat der Schrauber wohl eine Scheibe vergessen, :motz: :heul:
die zwischen Lagerbuchse und Sicherungsring ein axiales Wandern der Welle und damit des Ausrücklagers verhindert.
Bild
Bild

Eine Unterlagscheibe für wenige Cent und etwas Aufmerksamkeit beim Schrauben hätte mir diese Arbeit erspart.
Aber was soll man machen - so bleibt man in Übung und beim T2a mit dem kleinen Triebwerk hält sich der Aufwand noch in Grenzen.

Ich bestelle jetzt noch einmal eine neue Welle (Nut hat sich eingearbeitet), einen Rep.-Satz für die Welle habe ich schon da.

Gruß aus Franken - Ray
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
gibts die Ausrückwelle neu zu kaufen?
Den Auspuff muss man nicht unbedingt runternehmen, geht auch so.
Grüße
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Ray »

T2Arizona hat geschrieben:Hallo,
gibts die Ausrückwelle neu zu kaufen?
Den Auspuff muss man nicht unbedingt runternehmen, geht auch so.
Grüße
Hi,
Wellen gibt's zu kaufen - man muss halt die richtige Variante wählen.
Da gibt es verschieden lange Exemplare mit verschiedenen Lagern und später auch Durchmessern.
Da Schwungscheiben, Kupplungen und Getriebe im Laufe der Jahrzehnte auch mal gerne modifiziert
oder auch ausgetauscht werden, kann man nie sicher sein...

Bei meinem Exemplar war alles noch serienmäßig. CA-Getriebe , ca. 220mm lange Welle mit 16mm Durchmesser.

Den Auspuff wollte ich noch einmal nachlackieren, bevor die braune Pest zuschlägt.
Den Motorträger will ich strahlen, eine Roststelle ausbessern und ebenfalls neu schwärzen.
Bei der Aktion gibt es auch gleich noch eine Hängerkupplung.

Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

So. Feierabend.
Hab gestern meinen Motor wieder eingebaut.
Erst das Tankschott, dann die Standheizung, dann den Motor.
Er hat sich wie immer etwas gewehrt.
Der Motorradwagenheber macht sich gut. Ich muss nur noch ein wenig tüfteln, wie ich es schaffe, nicht mit der Anhängerkupplung ins Gehege zu kommen. Ich hab sie jetzt kurzerhand abgebaut.

Jetzt ist alles wieder drin und alles eingestellt. Der Motor läuft.
Probefahrt gab's jetzt noch nicht. War mir zu spät. Die Gänge des Getriebes schalten sich weitaus Knacker als beim alten.
Was mich nur stutzig macht ist die Kupplung. Ich bins gewohnt, daß sie recht sanft und vom Kupplungsweg her recht weit unten arbeitet. Nu isses stramm und der Schleifpunkt liegt recht weit oben.
Ich werd am Samstag nochmal das Kupplungseil etwas entlasten, in der Hoffnung, daß es dann angenehmer wird.
Danach können die Antennen wieder ran und der Motor wird nochmal geputzt. Der neue Kabelstrang wird dann vorne noch weiter verlegt und angeschlossen. Und dann kanns nächste Woche zum TÜV gehen.

Aber nu geht's erstmal.inne Heiabutze. Guts Nächtle.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Duetto »

Da der Motor zum wechseln der Tankanschlüsse eh draussen ist, hab ich ihn zusammen mit 50 kg Trockeneispellets zum Strahlen gebracht. Trotz 1,5 Stunden strahlen ist das Ergebnis so na ja... Es ist natürlich besser als vorher, allerdings dachte ich, dass Ölkrusten und so restlos abgehen. Ist leider nicht der Fall. Der Strahler meinte, Öl und Fett schiebt es immer nur von rechts nach links. Es geht aber nicht ab.

Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist mein Strahler - oder sein Gerät - nicht optimal. Meine Erwartungshaltung war jetzt natürlich nicht in Richtung "muss aussehen wie neu", aber eine gute Grundreinigung hatte ich schon erwartet. :?

Gruss,
Uli
Dateianhänge
Iceblast.jpg
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Sieht doch gut aus.
Den Rest macht bei Bedarf Bremsenreiniger und Drahtbürste.
Trockeneis macht halt nunmal nicht blitzeblank poliert.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten