Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
SilverSurfer
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2016 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von SilverSurfer »

Moin,
Gepäckwanne vom T2a Westfalia demontiert, von Anbauteilen befreit und einmal mit 180 Schleifpapier per Hand vorgeschliffen. 2 Stunden Arbeit.
Grüße aus Teichgut
Michael
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GTJA790 »

Schnell noch neue Sitze vom T3, Polstern und einbauen. Damit wir schön bequem sitzen. Tour ,,Goldener Oktober 2021“ kann dann Bild
starten.Bild freuen uns schon . Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GTJA790 »

Heute eingebaut BildBild
Bild
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
SilverSurfer
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2016 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von SilverSurfer »

Moin Moin,
Ich habe die Bremse hinten links und das Achsgedöhns demontiert und den Tank ausgebaut. Dabei drei Sachen festgestellt :
1. Rost ist nicht das große Problem, Schrauben lassen sich gut lösen, Ankerplatte hat nur Flugrost. Mein Westy kommt aus California. Bremse kommt bis auf die Trommeln komplett neu.
2.Ein Schlagschrauber ist eine große Hilfe.
3.Ohne Hebebühne geht im Alter nichts mehr, ich meine mein Alter, nicht das vom Bus.

Grüße aus Teichgut
Michael
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Lenkgetriebe oben neu gedichtet und neu eingestellt, hatte ein bißchen geschwitzt und ein klein wenig Spiel.


Außerdem wollte ich mich um die Hupe kümmern. Es ist scheinbar heute sehr schwierig, funktionierende Hupen herzustellen, alle waren schon bei Lieferung tot.
Jetzt also eine Doppeltonfanfare von Hella, kurz probiert, beide hupen, also rein damit.
Problem: nach dem Einbau hupte gar nix. Alles durchgemessen, beim Wiedereinbau des Lenkgetriebes habe ich wohl ein Kabel abgequetscht. Also das schnell repariert.
Dann überlegt, dass bei zwei Hupen ganz schön viel Strom fließt, der ja schließlich übers Lenkgetriebe geht. Vielleicht ein Entlastungsrelais?
Eingebaut, und der Spaß geht los:
Zündung an, es ist Ruhe.
Kurz gehupt, es hupt, und .... Es hört nicht mehr auf. Das Relais hält sich selber. Verschiedene Relais ausprobiert, immer das gleiche.
Alles durchgemessen, und nach ewiger Suche habe ich das Problem eingekreist. Beim T2a ist das Lenkmantelrohr ja gegen die Karosserie isoliert und liefert über den Hupentaster Masse. Auch das ist augenscheinlich alles OK, ABER ich habe bei nicht gedrücktem Hupenknopf zwischen Mantelrohr und Masse einen Widerstand von 600 Ohm wo das doch eigentlich unendlich sein sollte. Und das reicht scheinbar um das Relais daran zu hindern wieder loszulassen. Das kann eigentlich nur aus dem Bereich Schlossträger kommen, scheinbar leitet der Gummi dort ein wenig Strom oder die Isoliermanschette.

Dass am Ende von der Doppeltonfanfare wieder nur noch eine hupte und die andere nur noch 'Klack' macht, das ist nun auch schon fast wurscht.
Thorsten
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaB »

Was die Hupe angeht:

Ich hab seit 5 Jahren diese hier eingebaut.
Die machen amtlichen Alarm.
Sehr zu empfehlen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Hupen ziehen ordentlich Ampere. Was hast Du denn für Relais? Mal nachgemessen?
Und wie hast Du die neuen Hupen getestet - an Batterie oder nur an einem 12V Netzteil?


ich hab 2 Hupen drin (335 Hz + 400 Hz) - wie beim Karmann Ghia oder mein CrossPolo -
bei manchen hieß das damals Autobahnhupe (Mercedes).

Beim T2 in den USA "City Horn" https://www.vw-t2-bulli.de/de-cityhorn.html und ist abschaltbar.
(mit einfachen Hella Hupen unscheinbar unten - und deutlich mehr Sound :mrgreen: im legalen Bereich)

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.09.2021 18:30 Die Hupen ziehen ordentlich Ampere. Was hast Du denn für Relais? Mal nachgemessen?
Und wie hast Du die neuen Hupen getestet - an Batterie oder nur an einem 12V Netzteil?
Die neue Hupe habe ich am Auto getestet, volle Batterie. Kein Problem dass sie nicht mehr geht, manchmal hat Amazon auch Vorteile. Morgen kommt Ersatz, auch wenn es mir zuwider ist, dass jetzt nagelneue Sachen in den Müll wandern. Die eine Hupe aus dem Doppelpack geht ja noch, wird aber das Schicksal nach der Rücksendung teilen.

Was für ein Relais: was genau meinst du? Std Kfz Relais 12V30A. Habe verschiedene probiert, auch welche die ich neulich auf dem Schrott aus recht neuen Opel und Renault gezogen habe. Alle das gleiche Verhalten, sie bleiben gezogen weil auch nach dem Drücken des Hupknopfs noch ein kleiner Strom fließt. Wie viel kann ich noch messen, aber was hilfts?
Thorsten
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Du musst gucken, wo die 600 Ohm herkommen. Bleibt wohl keine andere Wahl. Hoffe du hast auch alle Kabel abgeklemmt beim Messen, sonst misst du eventl. die Relaisspule. Das Relais bleibt wegen den verbleibenden 20mA halt noch angezogen, kann aber durch den geringen Strom nicht anziehen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
bulli71 hat geschrieben: 09.09.2021 19:16 Alle das gleiche Verhalten, sie bleiben gezogen weil auch nach dem Drücken des Hupknopfs noch ein kleiner Strom fließt.
... ich hätte jetzt einmal alternativ das altbekannte Nagares-Relais ausprobiert (ohne da noch großartig nachzurechnen), ist zwar von der Strombelastung im Schaltkreis total überdimensioniert, hat aber einen recht kleinen Spulenwiderstand im Steuerkreis. :wink:
https://www.luedeke-elektronic.de/Hochl ... -130A.html
(... gibt's aber anderswo preisgünstiger :D, .... leider stellen die anderen Anbieter nicht die kompletten Daten zur Verfügung. :? )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten