Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von goggobiber »

Habe bei meinem Flachmotor (CJ) ein Abschirmblech zwischen der rechten Heizbirne und der Benzinpumpe eingebaut, damit sich dieser Bereich bei hohen Sommertemperaturen im Stau nicht mehr so stark aufheizt, dass der Motor ausgeht und in den nächsten 45 Minuten nicht mehr zum Anspringen zu bewegen ist.
Dateianhänge
DSCF0001 (11).JPG
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Der Entlüftungsschlach der im Vordergrund nach unten hängt kommt noch in das Loch im Luftleitblech. Nicht das sich da noch Wasser in der Pumpe sammelt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

Da mein Ölpeilstab Temperatur Sensor in der letzten Zeit eine immer höhere Temperatur anzeigte bin ich auf ein anderes System umgestiegen.
Da Bilder mehr als Worte sagen können guckt selbst.
DSCN1435.JPG
DSCN1436.JPG
DSCN1437.JPG
DSCN1438.JPG
DSCN1439.JPG
Das wurde von Fred Kodlin WIG geschweißt denn ich habe nur ein Schutzgas Schweißgerät und traue mir nicht zu damit Öldicht zu schweißen. Da Fred offiziell Harley Davidson Rahmen umbauen darf gabs für mich keine Frage wer das macht.
DSCN1443.JPG
DSCN1444.JPG
Die Verkabelung welche unterhalb des Motors verläuft ist ein Silikonkabel, da dürften wegen der Temperatur keine Probleme auftauchen.
DSCN1445.JPG
DSCN1446.JPG
Sehr schön, jetzt kann ich mich wieder auf die angezeigte Temperatur verlassen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Klaus,

schön gemacht :D
Aber schau noch mal, ob der Ölpeilstab auch immer ganz rein geht.
Ich habe eine Konstruktion aus Alu gekauft, aber gleiche Position.
Und bei mir ist der Peilstab dann immer an den Temperatursensor gestoßen.
Die Beule hat VW wohl nicht zufällig in den Deckel rein gebaut.
Aber ich habe den Peilstab dann einfach etwas gekürzt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

Hey Thomas,

vielen Dank für den Hinweis aber der Peilstab geht bis zum Einschubschnippedullerich rein.
Es ist einfach beruhigend wenn die Temperatur welche die Anzeige, ich habe die aus dem Audi Coupe GT verbaut, so ziemlich der Realität entspricht.
Mit dem Peilstabgeber wurden statt 100°C, getestet mit kochendem Wasser, nen Hasenfurz über 130°C angezeigt. Auch wenn man das weiß ist das einfach blöde zumal das falsch anzeigen ja schleichend angefangen hat und keiner genau weiß wie heiß das Öl wirklich ist.
Allerdings liebäugel ich mit dem Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers von einem Mercedes -8 der schon im Keller liegt. Es wird ja immer wärmer und ich denke der bringt ne Menge grade bei Sommerlichen Touren.
Gibt es vielleicht eine klare Empfehlung für einen Adapter welcher vor dem Filter montiert wird. Es gibt ja, wie immer, die volle Bandbreite von No Name Dingern bis zu gefrästen Teilen Made in Germany.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

nach über 12 Jahren und 3 Kontinenten waren die orangen Gardinen fällig - waren an einigen Stellen ausgeblichen.
Meine Liebste hat jetzt auch aus dickem gelben Westfalia-Stoff welche zusammengenäht für unseren Frickelcamper.
IMG_4833.jpg
Und die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED sind letzte Woche reingekommen - nun in kaltem 5800 Kelvin Tageslichtweiß:
(Mehr Bilder unter https://www.vw-t2-bulli.de/de-lamps.html)
IMG_4861.jpg
IMG_4868.jpg
Grüße,
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a/b Camper »

@Tanjas&Thomas_T2b

Hey Thomas,
irgendwie hat mir das was Du geschrieben hast keine Ruhe gelassen. Also habe ich heute nochmals genau den Sitz des Ölmeßstabes überprüft. In einer Stellung, genau die ich instinktiv immer nutze, passt der Meßstab genau rein aber wenn ich den drehe spüre ich beim drehen immer mal einen Widerstand und der Meßstab hebt sich ca. 2mm. Das wird dann wohl der runde Bereich sein der an den Fühler stösst, also habe ich den Meßstab um 5mm gekürzt und nun ist in jeder Stellung alles Paletti und er berührt in keiner Stellung mehr den Fühler.

Ein verspätetes Danke geht raus .......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Nachdem mir die Tage eine Rolle 2,5 cm Gewebeband vom Einbau der hinteren Kopfstützen in die Hände gefallen ist und mich das Geklapper der Fliegengitter in den Jalousienfenstern schon immer gestört hat, kam mir der Geistesblitz die Fliegengitter damit einzufassen… das Zeug wirkt da echt Wunder… es klappert rein gar nix mehr… :D

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2a/b Camper hat geschrieben: 24.07.2023 17:13 Hey Thomas,
irgendwie hat mir das was Du geschrieben hast keine Ruhe gelassen. Also habe ich heute nochmals genau den Sitz des Ölmeßstabes überprüft. In einer Stellung, genau die ich instinktiv immer nutze, passt der Meßstab genau rein aber wenn ich den drehe spüre ich beim drehen immer mal einen Widerstand und der Meßstab hebt sich ca. 2mm. Das wird dann wohl der runde Bereich sein der an den Fühler stösst, also habe ich den Meßstab um 5mm gekürzt und nun ist in jeder Stellung alles Paletti und er berührt in keiner Stellung mehr den Fühler.

Ein verspätetes Danke geht raus .......
Hi Klaus,

nichts zu danken. Hauptsache es geht nun. Aber dann hat dich ja genau das gleiche Problem ereilt.
Kürzen vom Peilstab ist aber ja unkritisch.
Besser als unbeabsichtigt den Motor mit zu viel Öl zu befüllen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von aircooled68 »

Besser als unbeabsichtigt den Motor mit zu viel Öl zu befüllen.
Ich kenne viele, die 1cm über MAX Ölstand fahren. Macht keine Probleme.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten