Hallo zusammen,
bei mir war der Tankgeber das Objekt der Begierde...
...immer wieder hatte ich mich geärgert, dass meine Tankuhr "bewegungslos" ihrer Informationspflicht nicht nachkommen will.
Den Hinweisen hier im Forum bin ich gefolgt und hatte mich gestern nun entschlossen, an meinem Bulli (Bj. 1973) zunächst den Tankgeber auszubauen.
Da ich mich nicht dazu entschließen könnte ein Loch in das Kofferraumblech zu schneiden, sollte es nun auch so gehen.
(EIn Motorausbau stand zunächst nicht an.)
Nachdem der Luftfilter und Webervergaser entfernt war, ließ sich die Trennwand recht gut entfernen und der Tank auch soweit ausbauen (vorziehen), dass der Tankgeber problemlos gewechselt werden konnte. (Der ist auf jeden Fall tot.)
Ein wenig nervig war das Lösen der Haltebänder, da wenig Platz zur Verfügung und das Gewinde doch recht angegriffen war... naja, dass zur Verfügung stehende Werkzeug war auch nicht optimal
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich alle Schlauchverbindungen der Tankentlüftung erneuert und auch den Verbindungsschlauch Tank/Einfüllstutzen ersetzt.
VIelen Dank für die Tipps hier. (Freue mich, dass kein Loch geschnitten werden musste!)
Und morgen werde ich einer weiteren (megaberechtigten) Empfehlung folgen und alle Benzinschläuche ersetzen - die Schläuche sind z.T. so alt und spröde, dass sie bei Druck brechen bzw. bröseln wie Plastik
... da habe ich (auch rückwirkend) echt Angst bekommen! Da hätte alles mögliche passieren können...
...vorher kommt da kein Benzin mehr rein!
Hoffe alle Schläuche pünktlich zum sonnigen Wochenende wieder montiert zu haben, so dass einer ausgedehnten Probefahrt nichts mehr im Wege steht .
Einen schönen Abend, vG Andreas