Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
- bullijochen
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Ralph
das gehört so nicht, da is normalerweise komplett zu. Für mich sieht es so aus als ob dein oberes Blech gekürzt wurde. An dem ist normalerweise ein Falz mit Muttern dran an dem das untere Blech angeschraubt wird.
Gruß Jochen
das gehört so nicht, da is normalerweise komplett zu. Für mich sieht es so aus als ob dein oberes Blech gekürzt wurde. An dem ist normalerweise ein Falz mit Muttern dran an dem das untere Blech angeschraubt wird.
Gruß Jochen
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,
könnte vielleicht jemand ein Bild machen auf dem man sieht, wie das original gehört?
Am Besten beide Seiten rechts und links.
Weil links kann von ganz zu auch keine Rede sein. Da passen bestimmt 3 Daumen in die Öffnung.
Eigentlich sollte heute Hochzeit sein
Jetzt muss ich glaub erst diese Löcher zumachen
Ralph
könnte vielleicht jemand ein Bild machen auf dem man sieht, wie das original gehört?
Am Besten beide Seiten rechts und links.
Weil links kann von ganz zu auch keine Rede sein. Da passen bestimmt 3 Daumen in die Öffnung.
Eigentlich sollte heute Hochzeit sein
Jetzt muss ich glaub erst diese Löcher zumachen
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- Norbert*848b
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo Ralf,
Hilft das vielleicht weiter? … aus dem Netz: Quelle: https://www.averysaircooled.com/engine-photos/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Manchmal ist das Leben komisch. Ich hatte vor etwa 700km nagelneue Löbro Gleichlaufgelenke verbaut, und sie knacken seit den ersten Meter.
Ich wollte es mal beobachten und bin gefahren, heute nach Bad Nauheim um eine Hebebühne abzuholen weil ich das Getue mit Wagenheber leid bin. Auf dem Heimweg nicht mehr nur noch KlackKlack sondern immer lautet werdendes KlongKlong. Hoffnung, ich schaffe es...
Wie das Leben so spielt, in meiner Straße angekommen, 400m vor meinem Haus und auf den Meter genau vor dem Haus des anderen Bullifahrers in der Straße habe ich Leerlauf in allen Gängen. Ein Gelenk ist vollkommen tot.
Der Bullifahrer brachte den Hänger mit der Bühne zu mir, schleppte mich dann auch noch ab und die neue Bühne ist auch sofort im Einsatz...
Die Gelenke werde ich sowas von reklamieren!
Ich wollte es mal beobachten und bin gefahren, heute nach Bad Nauheim um eine Hebebühne abzuholen weil ich das Getue mit Wagenheber leid bin. Auf dem Heimweg nicht mehr nur noch KlackKlack sondern immer lautet werdendes KlongKlong. Hoffnung, ich schaffe es...
Wie das Leben so spielt, in meiner Straße angekommen, 400m vor meinem Haus und auf den Meter genau vor dem Haus des anderen Bullifahrers in der Straße habe ich Leerlauf in allen Gängen. Ein Gelenk ist vollkommen tot.
Der Bullifahrer brachte den Hänger mit der Bühne zu mir, schleppte mich dann auch noch ab und die neue Bühne ist auch sofort im Einsatz...
Die Gelenke werde ich sowas von reklamieren!
Thorsten
- schrauberger
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hi Norbert, jetzt war ich so im Flow, daß ich Deine Bilder erst nach Fertigstellung von meinem Blech gesehen habe, vielen Dank dafür
Wenn ich mir das Blech der linken Seite anschaue, hoffe ich, daß ich es jetzt nicht zu dicht gemacht habe
Ralph[
attachment=0]IMG_2436.JPG[/attachment]
Wenn ich mir das Blech der linken Seite anschaue, hoffe ich, daß ich es jetzt nicht zu dicht gemacht habe
Ralph[
attachment=0]IMG_2436.JPG[/attachment]
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Das kaputte Gleichlaufgelenk (siehe weiter oben) ausgebaut und andere Wellen rein. Bus fährt wieder
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑09.05.2020 19:37 Das kaputte Gleichlaufgelenk (siehe weiter oben) ausgebaut und andere Wellen rein. Bus fährt wieder
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Ich habe dann mehrere Gelenk-Hersteller probiert.
Ich hatte damit 2x kurz vor der Haustür eine Panne. Hoffentlich nimmt das Getriebe dadurch keinen Schaden
Fazit:
- durch Höherlegung mittels Drehstabverstellung ist mein Knickwinkel anders
- mit original-VW Gelenken gab es trotz Höherlegung lange keine Probleme,
doch diese waren irgendwann verschlissen. Auf "gut"-Gebrauchte habe ich keine Lust mehr.
- neu reprodzierte Gelenke ertragen keine so hohen Knickwinkel (mehrere Hersteller getestet)
- Antriebswellen wurden von einem Spezialist verlängert -> seitdem keine Probleme mehr
- Im Urlaub habe ich mindestens zwei Stück Ersatz dabei + Manschetten
Hast du die Höhe von deinem Bus stark verändert?
Vielleicht ist kürzen/längen der Antriebswellen auch bei dir eine Option.
Schöne Grüße
Michael
PS: Beim Bulli habe ich gelernt, dass auch Markenware Schrott sein kann.
Man muss leider einige Arbeiten doppelt und dreifach durchführen.
Bei der Reklamation hatte ich dann auch schon Ärger wegen fehlenden Kfz-Meisterbrief etc. Die üblichen Tricks.
Ich kann mir das nicht erklären. Bei diversen anderen Autos hatte ich fast nie Probleme mit Zubehör-Teilen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Die Nächmaschine ausgepackt und die Vorhänge für die Dachfenster genäht. Alle Finger sind noch dran :
Da das Ganze doch gut lief gleich noch den Quickievorhang genäht
Da das Ganze doch gut lief gleich noch den Quickievorhang genäht
Zum Wohl die Pfalz
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Mein Getriebeumbau führt dazu, dass die Gelenke ziemlich gebeugt sind. Aber noch klar innerhalb der Herstellerspezifikation. Ich habe jetzt 15tkm im Wohnwagenbetrieb mit einem neuen GKN Satz hinter mich gebracht, dann fingen die leicht an. Ich habe dann auf größere Gelenke vom T4 (GKN) umgebaut, die den selben Winkel vertragen aber aufgrund des größeren Durchmesser haltbarer sein müssten. Die waren neu schon nicht ganz freigängig, das hat sich nicht gelegt in den paar Kilometern. Außer bei einem, das ist jetzt ohne Kugel und daher mit ein paar zusätzlichen FreiheitsgradenT2Arizona hat geschrieben: ↑10.05.2020 08:05Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑09.05.2020 19:37 Das kaputte Gleichlaufgelenk (siehe weiter oben) ausgebaut und andere Wellen rein. Bus fährt wieder
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Ich habe dann mehrere Gelenk-Hersteller probiert.
Ich hatte damit 2x kurz vor der Haustür eine Panne. Hoffentlich nimmt das Getriebe dadurch keinen Schaden
Fazit:
- durch Höherlegung mittels Drehstabverstellung ist mein Knickwinkel anders
- mit original-VW Gelenken gab es trotz Höherlegung lange keine Probleme,
doch diese waren irgendwann verschlissen. Auf "gut"-Gebrauchte habe ich keine Lust mehr.
- neu reprodzierte Gelenke ertragen keine so hohen Knickwinkel (mehrere Hersteller getestet)
- Antriebswellen wurden von einem Spezialist verlängert -> seitdem keine Probleme mehr
- Im Urlaub habe ich mindestens zwei Stück Ersatz dabei + Manschetten
Hast du die Höhe von deinem Bus stark verändert?
Vielleicht ist kürzen/längen der Antriebswellen auch bei dir eine Option.
Schöne Grüße
Michael
PS: Beim Bulli habe ich gelernt, dass auch Markenware Schrott sein kann.
Man muss leider einige Arbeiten doppelt und dreifach durchführen.
Bei der Reklamation hatte ich dann auch schon Ärger wegen fehlenden Kfz-Meisterbrief etc. Die üblichen Tricks.
Ich kann mir das nicht erklären. Bei diversen anderen Autos hatte ich fast nie Probleme mit Zubehör-Teilen.
Den Längenausgleich habe ich durch Adapter zwischen Gelenk und Flansch, aber etwas länger Wellen würden auch den Winkel noch einmal leicht reduzieren. Hast du deine Wellen verlängern lassen?
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Der Bulli hat am Wochenende eine AHK bekommen.
Ein Thule Fahrradträger kam auch noch dazu Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.
Ein Thule Fahrradträger kam auch noch dazu Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.