Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Das kaputte Gleichlaufgelenk (siehe weiter oben) ausgebaut und andere Wellen rein. Bus fährt wieder
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑09.05.2020 19:37 Das kaputte Gleichlaufgelenk (siehe weiter oben) ausgebaut und andere Wellen rein. Bus fährt wieder
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Ich habe dann mehrere Gelenk-Hersteller probiert.
Ich hatte damit 2x kurz vor der Haustür eine Panne. Hoffentlich nimmt das Getriebe dadurch keinen Schaden
Fazit:
- durch Höherlegung mittels Drehstabverstellung ist mein Knickwinkel anders
- mit original-VW Gelenken gab es trotz Höherlegung lange keine Probleme,
doch diese waren irgendwann verschlissen. Auf "gut"-Gebrauchte habe ich keine Lust mehr.
- neu reprodzierte Gelenke ertragen keine so hohen Knickwinkel (mehrere Hersteller getestet)
- Antriebswellen wurden von einem Spezialist verlängert -> seitdem keine Probleme mehr
- Im Urlaub habe ich mindestens zwei Stück Ersatz dabei + Manschetten
Hast du die Höhe von deinem Bus stark verändert?
Vielleicht ist kürzen/längen der Antriebswellen auch bei dir eine Option.
Schöne Grüße
Michael
PS: Beim Bulli habe ich gelernt, dass auch Markenware Schrott sein kann.
Man muss leider einige Arbeiten doppelt und dreifach durchführen.
Bei der Reklamation hatte ich dann auch schon Ärger wegen fehlenden Kfz-Meisterbrief etc. Die üblichen Tricks.
Ich kann mir das nicht erklären. Bei diversen anderen Autos hatte ich fast nie Probleme mit Zubehör-Teilen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Die Nächmaschine ausgepackt und die Vorhänge für die Dachfenster genäht. Alle Finger sind noch dran :
Da das Ganze doch gut lief gleich noch den Quickievorhang genäht
Da das Ganze doch gut lief gleich noch den Quickievorhang genäht
Zum Wohl die Pfalz
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Mein Getriebeumbau führt dazu, dass die Gelenke ziemlich gebeugt sind. Aber noch klar innerhalb der Herstellerspezifikation. Ich habe jetzt 15tkm im Wohnwagenbetrieb mit einem neuen GKN Satz hinter mich gebracht, dann fingen die leicht an. Ich habe dann auf größere Gelenke vom T4 (GKN) umgebaut, die den selben Winkel vertragen aber aufgrund des größeren Durchmesser haltbarer sein müssten. Die waren neu schon nicht ganz freigängig, das hat sich nicht gelegt in den paar Kilometern. Außer bei einem, das ist jetzt ohne Kugel und daher mit ein paar zusätzlichen FreiheitsgradenT2Arizona hat geschrieben: ↑10.05.2020 08:05Hallo,bulli71 hat geschrieben: ↑09.05.2020 19:37 Das kaputte Gleichlaufgelenk (siehe weiter oben) ausgebaut und andere Wellen rein. Bus fährt wieder
In dem äußeren rechten Gelenk war der Kugelkäfig gebrochen, und irgendwann sind die Kugeln dann rausgekullert.
Dadurch hat es dann netterweise auf der gegenseite die Welle ziemlich heftig auf Anschlag gedrückt, ich sehe Einschläge im Zapfen des Getriebes. Oh Mann. Jetzt ist die Frage ob das innere Gelenk auch was abbekommen hat
das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Ich habe dann mehrere Gelenk-Hersteller probiert.
Ich hatte damit 2x kurz vor der Haustür eine Panne. Hoffentlich nimmt das Getriebe dadurch keinen Schaden
Fazit:
- durch Höherlegung mittels Drehstabverstellung ist mein Knickwinkel anders
- mit original-VW Gelenken gab es trotz Höherlegung lange keine Probleme,
doch diese waren irgendwann verschlissen. Auf "gut"-Gebrauchte habe ich keine Lust mehr.
- neu reprodzierte Gelenke ertragen keine so hohen Knickwinkel (mehrere Hersteller getestet)
- Antriebswellen wurden von einem Spezialist verlängert -> seitdem keine Probleme mehr
- Im Urlaub habe ich mindestens zwei Stück Ersatz dabei + Manschetten
Hast du die Höhe von deinem Bus stark verändert?
Vielleicht ist kürzen/längen der Antriebswellen auch bei dir eine Option.
Schöne Grüße
Michael
PS: Beim Bulli habe ich gelernt, dass auch Markenware Schrott sein kann.
Man muss leider einige Arbeiten doppelt und dreifach durchführen.
Bei der Reklamation hatte ich dann auch schon Ärger wegen fehlenden Kfz-Meisterbrief etc. Die üblichen Tricks.
Ich kann mir das nicht erklären. Bei diversen anderen Autos hatte ich fast nie Probleme mit Zubehör-Teilen.
Den Längenausgleich habe ich durch Adapter zwischen Gelenk und Flansch, aber etwas länger Wellen würden auch den Winkel noch einmal leicht reduzieren. Hast du deine Wellen verlängern lassen?
Thorsten
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Der Bulli hat am Wochenende eine AHK bekommen.
Ein Thule Fahrradträger kam auch noch dazu Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.
Ein Thule Fahrradträger kam auch noch dazu Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Omas Hausmittelchen probiert, und fasziniert worden.
Nachdem ich nun meine zwei Lenkgetriebe fast fertig gebaut habe ging es ans Entrosten der Peripherie.
Zunächst der Flansch, den ich mit den Getrieben gekauft habe und der aussah wie 30 Jahre im Moor gelegen.
In ein Glas mit Essigessenz gelegt, etwas Salz dazu und den Tag gewartet.
Ich bin echt überrascht, das Ding würde glatt als NOS durch gehen.
Nachdem ich nun meine zwei Lenkgetriebe fast fertig gebaut habe ging es ans Entrosten der Peripherie.
Zunächst der Flansch, den ich mit den Getrieben gekauft habe und der aussah wie 30 Jahre im Moor gelegen.
In ein Glas mit Essigessenz gelegt, etwas Salz dazu und den Tag gewartet.
Ich bin echt überrascht, das Ding würde glatt als NOS durch gehen.
Thorsten
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Isse etwa schon dran? Gut, war ja einbaufertig...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
... das Rezept Deiner Omma werde ich mir merken. Nur Essigessenz und ein bisschen Salz? Und die Finger macht es auch gleich sauber, wie man sieht. Danke!bulli71 hat geschrieben: ↑11.05.2020 19:11 Omas Hausmittelchen probiert, und fasziniert worden.
Nachdem ich nun meine zwei Lenkgetriebe fast fertig gebaut habe ging es ans Entrosten der Peripherie.
Zunächst der Flansch, den ich mit den Getrieben gekauft habe und der aussah wie 30 Jahre im Moor gelegen.
In ein Glas mit Essigessenz gelegt, etwas Salz dazu und den Tag gewartet.
Ich bin echt überrascht, das Ding würde glatt als NOS durch gehen.
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Ich gebe zu, die Oma heißt YouTube. Aber das Mittel funktioniert. Warum Salz dazu, keine Ahnung, das muss ein Chemiker beantworten.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑11.05.2020 20:39... das Rezept Deiner Omma werde ich mir merken. Nur Essigessenz und ein bisschen Salz? Und die Finger macht es auch gleich sauber, wie man sieht. Danke!bulli71 hat geschrieben: ↑11.05.2020 19:11 Omas Hausmittelchen probiert, und fasziniert worden.
Nachdem ich nun meine zwei Lenkgetriebe fast fertig gebaut habe ging es ans Entrosten der Peripherie.
Zunächst der Flansch, den ich mit den Getrieben gekauft habe und der aussah wie 30 Jahre im Moor gelegen.
In ein Glas mit Essigessenz gelegt, etwas Salz dazu und den Tag gewartet.
Ich bin echt überrascht, das Ding würde glatt als NOS durch gehen.
IMG_20200511_204912.jpg
Endreinigung habe ich im Ultraschallbecken für fünf Minuten gemacht, aber das dient nur den Entfernen von losen Resten.
Jetzt liegt der Lenkstockhebel im Glas...
Thorsten
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
... komischer Name für 'ne Omma, heißen die nicht alle Emma oder so?bulli71 hat geschrieben: ↑11.05.2020 20:46 Ich gebe zu, die Oma heißt YouTube. Aber das Mittel funktioniert. Warum Salz dazu, keine Ahnung, das muss ein Chemiker beantworten.
Endreinigung habe ich im Ultraschallbecken für fünf Minuten gemacht, aber das dient nur den Entfernen von losen Resten.
Jetzt liegt der Lenkstockhebel im Glas...
Werd' Essig und Ultraschall morgen gleich mal ausprobieren. Bin ja seit ein paar Tagen auch Besitzer eines Bades .